Auf Terrain bewegen

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Honesch

Betreff: Auf Terrain bewegen

BeitragSa, Dez 15, 2007 20:29
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Ich habe folgendes Problem ... Ich kann mich nicht auf dem Terrain Bewegen. Das Terrain ist "transparent". Er flutscht einfach durch. Kann man ein terrain wie ein normales Mesh behandeln ? Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]



Graphics3D 1024,768,32,2

SetBuffer BackBuffer()

AmbientLight 255,255,255


type_character = 1
type_objekte = 2


player=CreatePivot()
EntityType player,type_character
EntityRadius player,1

camera=CreateCamera(player)
PositionEntity camera, 10,10,10

terrain=LoadTerrain("heightmap_2.bmp")
PositionEntity terrain,0,0,0
ScaleEntity terrain,500,2900,500
;collision
EntityType terrain,type_objekte


ter_tex=LoadTexture("lava.jpg")
EntityTexture terrain,ter_tex
ScaleTexture ter_tex,0.5,0.5


CameraFogMode camera,0

CameraRange camera,1,30000

CameraFogRange camera,100,4000

light=CreateLight()
LightColor light ,255,255,255

haus=LoadMesh("haus.b3d")
PositionEntity haus, 40,40,40

Collisions type_objekte,type_character,2,2

;________ Hauptschleife __________

Repeat


RotateEntity player,EntityPitch(player)+MouseYSpeed(),EntityYaw(player)-MouseXSpeed(),0

MoveMouse 512,384

If KeyDown(17) Then
   MoveEntity player,0,0,2
EndIf

If KeyDown(31) Then
   MoveEntity player,0,0,-2
EndIf

UpdateWorld
RenderWorld

Flip

Until KeyHit(1)
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DennY

BeitragSa, Dez 15, 2007 22:51
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Hi,
In deinem Code lädst du doch einfach nur ein Bild und ich glaube nicht, dass man mit einenm Bild eine Kollisionsabfrage hinkriegt.
Außerdem gibt es zum kreieren von Terrains eine Blitz Funktion: (ich glaube bei diesen Terrains funktioniert die Kollisionsabfrage)
Code: [AUSKLAPPEN]
 CreateTerrain ( grid_size[,parent] )

(schau doch einfach mal im "Command Reference" nach! oder
http://www.blitzbase.de/befehl...errain.htm

Du kannst dann auf so ein Terrain deine Textur die du hast einfach drüberziehen.
 

Honesch

Betreff: Geht nicht

BeitragSo, Dez 16, 2007 0:12
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Habs mit createterrain ausprobiert. Genau das gleiche.. Stimmt alles mit den Kollisionsbefehlen und Abfragen ?

Honesch Cool
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 16, 2007 0:30
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@Denny, nur weil bei ql:LoadTerrain ein Bild geladen wird, heisst es nicht, dass man auf dem Bild ''als solches'' dan rumläuft. Man läd eine Highmap, welche eben Höheninformationen in Form von Grautönen abgespichert hat. Diese Grautöne werden dann als Höheninformation interpretiert. Das ganze ermöglicht also ein recht einfaches Handhaben.

@Honnesch, meiner Meinung nach müsste Collisions type_objekte,type_character,2,2 anders rum sein. Also zuerst type_character und dann type_objekte, probiert das auch nochmal an. Ansonsten musst du dein Player als allererstes in eine Höhe bringen, die sich über dem Terrain befindet, da sonst dein Player durch das Terrain durchsickert, da keine Kollisions in dem Sinne statt findet.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Honesch

Betreff: JAAAAA !!!!

BeitragSo, Dez 16, 2007 0:57
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Es funktioniert wirklich Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Danke danke danke. Bist ein Genie ! (nja, fast Wink )

mfffffffg Honesch Laughing
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Honesch

Betreff: Schwerkraft

BeitragSo, Dez 16, 2007 1:20
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Wie mache ich eine gute Schwerkraft ? Moveentity player,0,...,0 ist unpraktisch , weil wenn mann z.B. nach oben schaut, geht man zurück und umgekehrt, weil das auf die y-Achse des Players bezogen ist. Wie mache ich, dass es nur auf die y-Achse des Terrains bezogen ist ?

Honesch
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peacemaker

BeitragSo, Dez 16, 2007 11:32
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TranslateEntity...
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

Honesch

Betreff: DANKE

BeitragSo, Dez 16, 2007 12:20
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Es funzt. Danke Danke Danke ! Very Happy

mfg Honesch aus Wien Cool
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