Probleme mit Beschleunigung
Übersicht

![]() |
prolapperBetreff: Probleme mit Beschleunigung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erst mal meinen Code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer () SeedRnd MilliSecs() X = Rand(1,1024) Y = Rand(1,767) Repeat If Xb# > 0 Then Xb = Xb - 0.025 If Xb > 5 Then Xb = Xb - 0.025 EndIf If Xb# < 0 Then Xb = Xb + 0.025 If Xb < -5 Then Xb = Xb + 0.025 EndIf If Yb# > 0 Then Yb = Yb - 0.025 If Xb > 5 Then Xb = Xb - 0.025 EndIf If Yb# < 0 Then Yb = Yb + 0.025 If Yb < -5 Then Yb = Yb + 0.025 EndIf If Xb# > 30 Then Xb = 30 If Yb# > 30 Then Yb = 30 If Xb < -30 Then Xb = -30 If Yb < -30 Then Yb = -30 If X > 1024 Then X = -24 If X < -25 Then X = 1022 If Y > 767 Then Y = -24 If Y < -25 Then Y = 766 If KeyDown(205) Then Xb = Xb + 0.1 If KeyDown(203) Then Xb = Xb - 0.1 If KeyDown(208) Then Yb = Yb + 0.1 If KeyDown(200) Then Yb = Yb - 0.1 Cls Y = Y + Yb X = X + Xb Text 100,100,Xb + " " + Yb Text 100,150,X + " " + Y If KeyHit(57) Then schuss = 1 : Xs = X : Ys = Y If schuss = 1 Then Xs = Xs +1 Ys = Ys + 1 Oval Xs,Ys,3,3 EndIf Oval X,Y,10+Abs(Xb/2),12+Abs(Yb/2) Flip Delay 10 Until KeyHit(1) End Nun mein Problem: Das mit dem Beschleunigen klappt ja schon ganz gut und auch bremst die Kugel schon von slebst ab, wenn man nicht Gas gibt (meinen Code kann man natürlich noch um einges erweitern, zum Beispiel, dass die Kugel mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer abbremst, ist aber erstma unwichtig). Aber mir ist augefallen, dass die Kugel beim lansamen abbremsen die Geschwindigkeit sich ruckelnd verlangsamt und das stört nich etwas. Kann mir da jemand helfen ??? Mfg Prolapper |
||
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du hast die Variablen X und Y nicht als Float deklariert, daher können auch keine Zwischenstufen gespeichert werden. Um mehr dynamik ins Spiel zu bekommen, würde ich alle Bewegungen rein rechnerisch machen. Hier ein Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Local Timer=CreateTimer(75) Local X# = Rand(1,1024) Local Y# = Rand(1,767) Local Xb# Local Yb# Repeat If X > 1023 Then X = -24 If X < -24 Then X = 1023 If Y > 767 Then Y = -24 If Y < -24 Then Y = 767 If KeyDown(203) Then Xb = Xb - 0.2 If KeyDown(205) Then Xb = Xb + 0.2 If KeyDown(200) Then Yb = Yb - 0.2 If KeyDown(208) Then Yb = Yb + 0.2 Cls Xb = Xb * 0.99 Yb = Yb * 0.99 Y = Y + Yb X = X + Xb Text 100,100,Xb + " " + Yb Text 100,150,X + " " + Y If KeyHit(57) Then schuss = 1 : Xs = X : Ys = Y If schuss = 1 Then Xs = Xs + 1 Ys = Ys + 1 Oval Xs,Ys,3,3 EndIf Oval X,Y,10+Abs(Xb/2),12+Abs(Yb/2) WaitTimer(Timer) Flip ; Delay 10 Until KeyHit(1) End |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
prolapper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey ... vielen Dank für die schnelle Antowort, hätt ich selbst draufkommen müssen!!!
(Übrigens : Ich hab deswegen Delay 10, weil ich ne alte Version von B-Plus hab, die kennt Waittimer nicht mehr/noch nicht) |
||
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wieso machst Du dann nicht einfach ein Update ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
prolapper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Muss ich mal machen ... ^^ Bin bis etz ned dazu gekommen, wiel ich eigentlich mehr Php- programmiere, aber ich finde BB auch so cool und habs mir vor 3 Jahren oda so ma gekauft. | ||
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group