Probleme mit Beschleunigung

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prolapper

Betreff: Probleme mit Beschleunigung

BeitragDi, Jan 29, 2008 18:46
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Erst mal meinen Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer ()
SeedRnd  MilliSecs()
X = Rand(1,1024)
Y = Rand(1,767)

Repeat   
         If Xb# > 0 Then
            Xb = Xb - 0.025
            If Xb > 5 Then Xb = Xb - 0.025
         EndIf

         If Xb# < 0 Then
            Xb = Xb + 0.025
            If Xb < -5 Then Xb = Xb + 0.025
         EndIf
         

         If Yb# > 0 Then
            Yb = Yb - 0.025
            If Xb > 5 Then Xb = Xb - 0.025
         EndIf
      
         If Yb# < 0 Then
            Yb = Yb + 0.025
            If Yb < -5 Then Yb = Yb + 0.025
         EndIf
   
   If Xb# > 30 Then Xb = 30
   If Yb# > 30 Then Yb = 30
   If Xb < -30 Then Xb = -30
   If Yb < -30 Then Yb = -30
   
   If X > 1024 Then X = -24
   If X < -25 Then X = 1022
   If Y > 767 Then Y = -24
   If Y < -25 Then Y = 766   
   
   If KeyDown(205) Then Xb = Xb + 0.1
   If KeyDown(203) Then Xb = Xb - 0.1
   If KeyDown(208) Then Yb = Yb + 0.1
   If KeyDown(200) Then Yb = Yb - 0.1   
   
   Cls
      Y = Y + Yb
      X = X + Xb
            
      Text 100,100,Xb + "   " + Yb
      Text 100,150,X + "   " + Y

      If KeyHit(57) Then schuss = 1 : Xs = X : Ys = Y
         If schuss = 1 Then
            Xs = Xs +1
            Ys = Ys + 1
            
            Oval Xs,Ys,3,3
         EndIf
         
      Oval X,Y,10+Abs(Xb/2),12+Abs(Yb/2)
   Flip
   Delay 10
Until KeyHit(1)
End



Nun mein Problem: Das mit dem Beschleunigen klappt ja schon ganz gut und auch bremst die Kugel schon von slebst ab, wenn man nicht Gas gibt (meinen Code kann man natürlich noch um einges erweitern, zum Beispiel, dass die Kugel mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer abbremst, ist aber erstma unwichtig).
Aber mir ist augefallen, dass die Kugel beim lansamen abbremsen die Geschwindigkeit sich ruckelnd verlangsamt und das stört nich etwas.
Kann mir da jemand helfen ???

Mfg
Prolapper
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jan 29, 2008 18:56
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Du hast die Variablen X und Y nicht als Float deklariert, daher können auch keine Zwischenstufen gespeichert werden. Um mehr dynamik ins Spiel zu bekommen, würde ich alle Bewegungen rein rechnerisch machen. Hier ein Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd  MilliSecs()

Local Timer=CreateTimer(75)
Local X# = Rand(1,1024)
Local Y# = Rand(1,767)
Local Xb#
Local Yb#


Repeat   
   If X > 1023 Then X = -24
   If X < -24 Then X = 1023
   If Y > 767 Then Y = -24
   If Y < -24 Then Y = 767   
   
   If KeyDown(203) Then Xb = Xb - 0.2
   If KeyDown(205) Then Xb = Xb + 0.2
   If KeyDown(200) Then Yb = Yb - 0.2   
   If KeyDown(208) Then Yb = Yb + 0.2
   
   Cls
   
   Xb = Xb * 0.99
   Yb = Yb * 0.99
   
   Y = Y + Yb
   X = X + Xb
   
   Text 100,100,Xb + "   " + Yb
   Text 100,150,X + "   " + Y
   
   If KeyHit(57) Then schuss = 1 : Xs = X : Ys = Y
   If schuss = 1 Then
      Xs = Xs + 1
      Ys = Ys + 1
      Oval Xs,Ys,3,3
   EndIf
   
   Oval X,Y,10+Abs(Xb/2),12+Abs(Yb/2)
   WaitTimer(Timer)
   Flip
;   Delay 10
Until KeyHit(1)
End
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

prolapper

BeitragDi, Jan 29, 2008 19:03
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Hey ... vielen Dank für die schnelle Antowort, hätt ich selbst draufkommen müssen!!!

(Übrigens : Ich hab deswegen Delay 10, weil ich ne alte Version von B-Plus hab, die kennt Waittimer nicht mehr/noch nicht)
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
E-Mail: prolapper@gmx.net

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jan 29, 2008 19:05
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Wieso machst Du dann nicht einfach ein Update ?
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

prolapper

BeitragDi, Jan 29, 2008 19:18
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Muss ich mal machen ... ^^ Bin bis etz ned dazu gekommen, wiel ich eigentlich mehr Php- programmiere, aber ich finde BB auch so cool und habs mir vor 3 Jahren oda so ma gekauft.
P.S: ICH SUCHE NOCH EINEN GRAFIKER UND EINEN PROGRAMMIERER FÜR EIN RPG
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