Kamera um Mesh drehen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: Kamera um Mesh drehen

BeitragSa, Mai 03, 2008 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich Progge seit ca. 2 Stunden mit Blitz3D .. aber mehr am Moddelieren von Objekten etc.

so jetz habe ich mein erstes Raumschiff und ja, wie kann ich die Kamera
um das Schiff drehen,sodass ich ohne das Schiff zu drehen,
es von allen Seite betrachten kann.

Die Drehung der Kamera soll nur im x,z Bereich sein, also das Schiff
soll nur von den Seiten gesehen werden.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am So, Mai 04, 2008 11:42, insgesamt einmal bearbeitet

NightPhoenix

BeitragSo, Mai 04, 2008 10:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstelle im Drehzentrum der Kamera einen Pivot. Der Pivot sollte dabei Parent von der Kamera sein. Positioniere die kamera etwas weiter hinten (negatives Z) um Abstand vom Drehzentrum zu gewinnen, da sie sich sonst nur um die y-Achse dreht, ohne dass es einen drehradius gibt.

Code: [AUSKLAPPEN]
Piv=CreatePivot()
Kam=CreateKamera(Piv)
PositionEntity Kam,0,0,-10


Nun drehe den Pivot einfach wie du willst und die Kamera bewegt sich, als ob sie einen Arm hätte, um den Pivot.

TimBo

BeitragSo, Mai 04, 2008 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

danke für deine Antwort, aber irgendwie blicke ich nichts mehr.
Also ich feinde CreatePivot() in unserer Hilfe nicht, ich habe keinen Plan
wo ich danach suchen muss.

Also ich hab das jetzt so gemacht

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Piv=CreatePivot()

Kam=CreateCamera(piv)
CameraViewport(Kam,0,0,1280,1024)
PositionEntity Kam,0,0,-10

light=CreateLight()

Flugzeug=LoadMesh("plane.x")
PositionEntity Flugzeug,0,0,50

Repeat
      
   TurnEntity kam,0,.5,0
   
   
   RenderWorld()
   UpdateWorld()
   Flip
Until KeyHit(1)



aber dummerweise dreht sie sich nur um ihre eigene Achse, aber nicht um
die vom Flugzeug Question Question

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Who

BeitragSo, Mai 04, 2008 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier findest du den Befehl CreatePivot
Du musst den Pivot und nicht die Kamera selbst drehen.

Außerdem dreht sich die Kamera in deinem Code nicht um das Flugzeug, weil der Pivot nicht an der gleichen Position wie das Modell liegt.
Falls du nicht verstehst, was ich meine, dann ersetze den Pivot durch eine Kugel.

MFG
Who

TimBo

BeitragSo, Mai 04, 2008 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahh danke !!

also ich habe das jetzt so gemacht


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Piv=CreatePivot()

Kam=CreateCamera(piv)
CameraViewport(Kam,0,0,1280,1024)
PositionEntity Kam,0,0,-50

light=CreateLight()

Flugzeug=LoadMesh("plane.x")
PositionEntity Flugzeug,0,0,0

Repeat
   If KeyDown(17) Then MoveEntity(Flugzeug,0,.5,0)
   If KeyDown(31) Then MoveEntity(Flugzeug,0,-.5,0)
   
   TurnEntity piv,0,0.5,0
   
   
   RenderWorld()
   UpdateWorld()
   Flip
Until KeyHit(1)


so müsste es doch stimmten ^^

Mit freundlichen Grüßen
TimBo

Doppelpostvermeidung__________________________________________

Wie kann ich den Pivot auf das Flugzeug ausrichten, also dass ich mit
MoveEntity das Flugzeug ausrichte kann und dann mit PositionPivot oder so
das pivot auf das Flugzeug ausgerichtet wird?

The_Nici

BeitragSo, Mai 04, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du willst ihm zum Flugzeug platzieren?
Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity pivot, EntityX(flugzeug), EntityY(flugzeug), EntityZ(flugzeug)

HF

TimBo

BeitragFr, Mai 09, 2008 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

danke das ist es..ich kannte den Befehl nicht.
Genau das habe ich gesucht.

mfg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ToeB

BeitragFr, Mai 09, 2008 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach es besser mit EntityParent(piv,flugzeug) dann ist der Pivot immer an der Stelle von dem Flugzeug... Man kann ihn aber auch noch Positionieren, dann EntityX/Y/Z(flugzeug) als 0/0/0 Punkt...

Ist glaub ich besser als PositionEntity...

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

TimBo

BeitragFr, Mai 09, 2008 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

da es für mein spiel sinnvoll ist (erstmal) die Kamera immer hinter dem Flugzeug zu haben,
ist für mich das EntityParent sinnvoll.

Vielen Dank
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group