Wie benutze ich SingleSurfaces?

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TimBo

Betreff: Wie benutze ich SingleSurfaces?

BeitragSa, Mai 10, 2008 16:37
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Moin und schöne Pfingsten!

ich habe (mal wieder) ein Problem also im Mainloop steht


Code: [AUSKLAPPEN]
Print EntityX(flugzeug)
   
If KeyDown(17) Then MoveEntity(Flugzeug,5,0,0)
If KeyDown(31) Then MoveEntity(Flugzeug,-5,0,0)


so das Flugzeug bewegt sich, aber warum erhalte ich immer 0.0 geprintet?

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am So, Mai 11, 2008 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 10, 2008 16:45
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hast du usn den ganzen code gepostet?
also ka, aber benutz lieber text... print is ne so dolle Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Mai 10, 2008 17:10
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Ist flugzeug vielleicht ein Child eines anderen Entities?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

TimBo

BeitragSa, Mai 10, 2008 17:11
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ok hier der ganze code
Zitat:

Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()

light=CreateLight()

Flugzeug=LoadMesh("plane.x")
PositionEntity Flugzeug,0,0,0
TurnEntity Flugzeug,0,90,0

Piv=CreatePivot()

Kam=CreateCamera(piv)
Dim sphere(1000)

CameraViewport(Kam,0,0,1280,1024)
PositionEntity Kam,0,0,-50

For i=0 To 1000
sphere(i)=CreateSphere()
x=Rand(-1000,1000)
y=Rand(-1000,1000)
z=Rand(-1000,1000)
PositionEntity sphere(i),x,y,z
Next

EntityParent(piv,Flugzeug)


Repeat
Text 100,100, EntityX(flugzeug)

msx#=-MouseXSpeed()
MoveMouse(640,512)

If KeyDown(17) Then MoveEntity(Flugzeug,5,0,0)
If KeyDown(31) Then MoveEntity(Flugzeug,-5,0,0)

TurnEntity(piv,0,msx#,0)

RenderWorld()
UpdateWorld()
Flip
Until KeyHit(1)Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()

light=CreateLight()

Flugzeug=LoadMesh("plane.x")
PositionEntity Flugzeug,0,0,0
TurnEntity Flugzeug,0,90,0

Piv=CreatePivot()

Kam=CreateCamera(piv)
Dim sphere(1000)

CameraViewport(Kam,0,0,1280,1024)
PositionEntity Kam,0,0,-50

For i=0 To 1000
sphere(i)=CreateSphere()
x=Rand(-1000,1000)
y=Rand(-1000,1000)
z=Rand(-1000,1000)
PositionEntity sphere(i),x,y,z
Next

EntityParent(piv,Flugzeug)


Repeat
Text 100,100, EntityX(flugzeug)

msx#=-MouseXSpeed()
MoveMouse(640,512)

If KeyDown(17) Then MoveEntity(Flugzeug,5,0,0)
If KeyDown(31) Then MoveEntity(Flugzeug,-5,0,0)

TurnEntity(piv,0,msx#,0)

RenderWorld()
UpdateWorld()
Flip
Until KeyHit(1)


mit text sehe ich gar nichts mehr.. oO

Danke!
Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Mai 10, 2008 17:22
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1. Du hast per TurnEntity Flugzeug,0,90,0 dein Modell so gedreht, dass DEREN X-Achse nicht die Position der Welt-X-Achse ändert

2. Du hast den Code zweimal drin.

3. Deine Spheren als Partikelersatz sind Mist. Denn jedes der 1000 Spheren benötigt ein Surface, welches jeweils extra von der Grafikkarte bearbeitet werden muß. Da solltest du dir mal eine kleine Partikelfunktion schreiben, die nur die unmittelbare Umgebung berechnet und darstellt.

4. Alle echte 2D-Befehle im 3D-Modus gehören nach Renderworld ausgeführt, da sie sonst von Renderworld überschrieben werden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

TimBo

BeitragSa, Mai 10, 2008 18:51
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ok danke geht jetzt !!
thx Hectic

mal ne sache (hab kein Bock neues Topic aufzumachen)
was meinst du mit Partikelsystem?
nach groben nachmessungen werden eh nur alle "sterne" die den abstand 755 auf der z achse haben, angezeigt.

mfg
TimBo
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The_Nici

BeitragSa, Mai 10, 2008 19:02
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SuchFunktion: SingleSurface

TimBo

BeitragSo, Mai 11, 2008 18:14
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Hi,

also ich habe meine schleife so verändert

Code: [AUSKLAPPEN]
For i=0 To 1000
   sphere(i)=CreateSphere()
   CreateSurface(sphere(i))
   x=Rand(-1000,1000)
   y=Rand(-1000,1000)
   z=Rand(-1000,1000)
   PositionEntity sphere(i),x,y,z
Next


ist das jetz SingleSurface?

mfg
TimBo
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The_Nici

BeitragSo, Mai 11, 2008 18:16
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nnnnein. Du erstellst einfach noch ein Surface. Jetzt hast du DoubleSurface. xD
Bei SingeSurface gehts darum alles in ein Surface zu quetschen.

TimBo

BeitragSo, Mai 11, 2008 18:20
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Laughing

mist ^^

hab kein tut mit der Forensuche/google gefunden, dass mir singlesurfaces gescheit erklärt..

ich hab einfach Hilfe benutzt.

kennst du zufällig den befehl, wie man alles in eine Surface quetscht?

Viele Grüße
TimBo
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skey-z

BeitragSo, Mai 11, 2008 18:46
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Es gibt keinen Befehl alla CreateSingleSurface()

Das musst du schon selber machen.

schau dir dazu in der Hilfe die Surface Befehle in der 3D Kategorie an
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Dreamora

BeitragSo, Mai 11, 2008 18:47
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Am einfachsten kümmerst du dich erst mal um die restlichen Dinge und erlernst danach die basics wie 3D grafik wirklich funktioniert um ein Singlesurface System umzusetzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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