Absoluter Grundlagenfehler *GELÖST*

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Entenfels

Betreff: Absoluter Grundlagenfehler *GELÖST*

BeitragMi, Mai 14, 2008 11:57
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Hallo erst einmal im Forum,
ich bin ein absoluter Noob und habe ein wahrscheinlich vollkommen lächerliches Problem. Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
Ich habe mein Problem einmal auf das wesentliche verkürzt:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()

ClsColor 20,100,200

Dim troop(3)
For x=1 To 3
troop(x)=LoadImage("troop"+Str$(x)+".bmp")
MaskImage troop(x),255,0,0
Next

DrawBlock troop(1),100,100

WaitKey
End


Bei mir zeigt es nur einen schwarzen Bildschirm an. Question
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal
Entenfels
  • Zuletzt bearbeitet von Entenfels am Fr, Mai 16, 2008 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
 

Phlox

BeitragMi, Mai 14, 2008 12:11
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()

ClsColor 20,100,200

Dim troop(3)
For x=1 To 3
troop(x)=LoadImage("troop"+Str$(x)+".bmp")
MaskImage troop(x),255,0,0
Next

DrawBlock troop(1),100,100
Flip
WaitKey
End


Du hast Flip vergessen

peacemaker

BeitragMi, Mai 14, 2008 12:12
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Nach dem Anzeigen des Bildes ein Flip. Das tut das Zeugs dann in den Frontbuffer, also den sichtbaren Bereich des Bildschirms.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 14, 2008 12:12
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Du hast BackBuffer eingeschaltet, daher muss einmal Flip ausgeführt werden, damit überhaupt was gesehen werden kann. Da du auch noch ClsColor gesetzt hast, sollte zuvor noch einmal auch Cls gesetzt sein.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

The_Nici

BeitragMi, Mai 14, 2008 13:03
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...und ein Array fängt bei 0 an.
 

Phlox

BeitragMi, Mai 14, 2008 13:04
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
...und ein Array fängt bei 0 an.


Du meinst ein Dim Feld.
DAS ist ein Array:

variable[100]

Noobody

BeitragMi, Mai 14, 2008 13:16
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/* Klugscheiss
Es gibt keine Dim - Felder.
Dim steht hierbei nur für 'Dimension', also um die Neudimensionierung/das Erstellen eines Arrays.
Eindimensionale Felder mit eckigen Klammern, die auch in Funktionen übergeben werden und lokal definiert werden können, können nicht neudimensioniert werden und heissen Blitzarrays.
Klugscheiss */
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Entenfels

Betreff: Danke!

BeitragMi, Mai 14, 2008 19:22
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Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
Smile Smile Smile Smile Smile Smile
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Vielen Dank und Sorry für die doofe Frage!
Entenfels
Die Details sind zu 94 Prozent zutreffend, bei sechs Prozent unvermeidbarer Extrapolation.
-Artemis Fowl von Eoin Colfer

Nibor

BeitragDo, Mai 15, 2008 11:08
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Übrigens musst du die Zahl nicht erst in einen String umwandeln:
troop(x)=LoadImage("troop"+x+".bmp")
geht genauso
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

Entenfels

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:20
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Ich habe die Ratschläge befolgt, aber die MaskImage-Funktion funktioniert nicht ganz.
Es zeigt nur das Bild an, jedoch ignoriert das Programm die MaskImage- und die ClsColor-Befehle. Crying or Very sad Mad Crying or Very sad
Was mach ich nur falsch Question Question Question
Grüße
Entenfels
Die Details sind zu 94 Prozent zutreffend, bei sechs Prozent unvermeidbarer Extrapolation.
-Artemis Fowl von Eoin Colfer

Goodjee

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:21
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vermutlich übergibst du die falschen farben und du rufst nie cls auf, drum keine clscolor
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Entenfels

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:38
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@Goodjee: Doch, doch:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Cls

ClsColor 255,0,0

Dim troop(4)
For x=1 To 3
troop(x)=LoadImage("troop"+Str$(x)+".bmp")
MaskImage troop(x),255,0,0
Next

DrawBlock troop(1),100,100

Flip

WaitKey
End

Aber es funktioniert trotzdem nicht. Sad Sad Sad
Grüße
Entenfels
Die Details sind zu 94 Prozent zutreffend, bei sechs Prozent unvermeidbarer Extrapolation.
-Artemis Fowl von Eoin Colfer

ChaosCoder

BeitragDo, Mai 15, 2008 19:04
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Vertauschte einfach mal cls und clscolor.

~Edit:
Und lies dir mal die Beschreibung von DrawBlock durch. Da sollte dir was auffallen.

Blitzprogger

BeitragDo, Mai 15, 2008 19:15
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du malst deinen trooper mit drawblock, wenn du ihn ohne transparenter farbe malen willst musst du drawimage verwenden
z.b.Code: [AUSKLAPPEN]
Drawimage troop(1),100,100

dann sollte es funktionieren Very Happy

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 15, 2008 19:18
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ersetz DrawBlock mit DrawImage
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Entenfels

Betreff: Danke!!! *GELÖST!*

BeitragFr, Mai 16, 2008 19:13
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Vielen, vielen Dank!
Smile Smile Smile Smile Smile
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
GELÖST! (Ja, schreib ich immer wieder gerne Wink)
Vielen Dank
Entenfels
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