EntityVisible/EntityInVIew ???
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D
martin_moehlerBetreff: EntityVisible/EntityInVIew ??? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ich glaub ich hab grad n riesen Brett vorm Kopf! Es geht um ne lightmaperstellung in B3d. Um es zu veranschaulichen, hab ich in der hilfe n kleines programm gefunden und ein cube eingefügt: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,0 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 pivot=CreatePivot() PositionEntity pivot,0,0,5 cube=CreateCube(pivot) PositionEntity cube,0,0,10 RotateEntity cube,20,20,20 cube2 = CreateCube(camera) MoveEntity cube2,0,0,3 While Not KeyDown(1) TurnEntity pivot,0,1,0 RenderWorld If EntityVisible(cube,camera)=1 Then Text 0,0,"Objekt sichtbar" Flip Wend End Kann mir jemand bitte erklären warum der cube auch als sichtbar gilt, wenn er hinter dem anderen ist? |
||
|
|
Blackside |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
EntityVisible erkennt nur ob ein Objekt inerhalb der Camerarange liegt, nicht ob es hinter einen anderen Objekt liegt...
Du musst auf Linepick zurückgreifen. |
||
| Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! | ||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
wenn man keine ahnung hat, blackside ^^.
entityvisible funktioniert wie ein linepick zwischen den beiden objektmittelpunkten. wie bei allen pickbefehlen muss dazu für verdeckende objekte ein entitypickmode gesetzt sein.
entityinview bestimmt nur, ob die bounding box eines objekts im frustum, also im sichtbereich, der kamera liegt; ist entsprechend für lightmapper vollkommen uninteressant.
|
||
| MrKeks.net | ||
|
|
Blackside |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
Argh...hab EntityinView und EntityVisible vertauscht xD
|
||
| Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! | ||
martin_moehler |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Oh ich hab den pickmode für die beiden Objekte gesetzt. Nicht für das verdeckende Objekt. ARGH
So ein blöder Fehler!!! Danke für die Hilfe!!! |
||
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D