EntityVisible/EntityInVIew ???

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

martin_moehler

Betreff: EntityVisible/EntityInVIew ???

BeitragDi, Jun 17, 2008 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub ich hab grad n riesen Brett vorm Kopf! Sad
Es geht um ne lightmaperstellung in B3d. Um es zu veranschaulichen, hab ich in der hilfe n kleines programm gefunden und ein cube eingefügt:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,0
light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0
pivot=CreatePivot()
PositionEntity pivot,0,0,5
cube=CreateCube(pivot)
PositionEntity cube,0,0,10
RotateEntity cube,20,20,20
cube2 = CreateCube(camera)
MoveEntity cube2,0,0,3
While Not KeyDown(1)
TurnEntity pivot,0,1,0
RenderWorld
If EntityVisible(cube,camera)=1 Then Text 0,0,"Objekt sichtbar"
Flip
Wend
End


Kann mir jemand bitte erklären warum der cube auch als sichtbar gilt, wenn er hinter dem anderen ist?
Confused

Blackside

BeitragDi, Jun 17, 2008 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EntityVisible erkennt nur ob ein Objekt inerhalb der Camerarange liegt, nicht ob es hinter einen anderen Objekt liegt...
Du musst auf Linepick zurückgreifen.
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Mr.Keks

BeitragMi, Jun 18, 2008 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn man keine ahnung hat, blackside ^^.

entityvisible funktioniert wie ein linepick zwischen den beiden objektmittelpunkten. wie bei allen pickbefehlen muss dazu für verdeckende objekte ein entitypickmode gesetzt sein.

entityinview bestimmt nur, ob die bounding box eines objekts im frustum, also im sichtbereich, der kamera liegt; ist entsprechend für lightmapper vollkommen uninteressant.
MrKeks.net

Blackside

BeitragMi, Jun 18, 2008 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Argh...hab EntityinView und EntityVisible vertauscht xD
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!
 

martin_moehler

BeitragMi, Jun 18, 2008 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh ich hab den pickmode für die beiden Objekte gesetzt. Nicht für das verdeckende Objekt. ARGH
So ein blöder Fehler!!!
Laughing
Danke für die Hilfe!!!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group