Laufbewegung-->animation
Übersicht

NuramorBetreff: Laufbewegung-->animation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ![]() ich bin gerade dabei BB zu lernen.. und lese mir Rob'S Kurs 2 durch. Hängen bleibe ich bei Den Animation Code: [AUSKLAPPEN] bildvariable = LoadAnimImage("F:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\trooper.png", hoehe, breite, erstes_bild, bilder_anzahl)
DrawImage bildvariable, x, y, frame DrawBlock bildvariable, x, y, frame TileImage bildvariable, x, y, frame TileBlock bildvariable, x, y, frame ...ich versteh nicht ganz was jetz für was steht... also ich habe ne Datei und da sind 6 Bewegungsablaufteile drauf... wie muss ich das jetzt machen?^^ sry... habe die Boardsuche verwendet und nichts gefunden... wenn ich was übersehen haben sollte bitte einfach schreiben und nicht rummeckern |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Also, Drawimage![]() ![]() ![]() ![]() x und y geben die Position auf dem Bildschirm an. Frame sagt welches Einzelbild der Animation Du verwenden willst. Damit daraus noch ne flüssige Bewegung wird musst du mittels eines Timers (oder per Millisecs) dafür sorgen dass sich das zu zeichnende Frame regemäßig ändert, um so die Bewegungsillusion herzustellen Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] timer =createtimer(5) ;5 mal in der sekunde
repeat Waittimer(timer) frame = (frame+1)mod 6 ;mod sorgt dafür das frame nur von 0-5 geht drawimage bild,x,y,frame flip cls until keyhit(1) Der Code ist nur als Beispiel gedacht und alles andere als elegant. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Nuramor |
|
---|---|---|
danke schonmal ![]() da steht auch was von das man das in ner Schleife machen kann... ist damit gemeint die Framezahl zu speichern in ner Variable und die dann hochzuzählen? ich werd das ganze mit der bewegung nochmal versuchen ^^ erstmal Links lesen |
||
Nuramor |
|
---|---|---|
sry for doppelpost ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480 SetBuffer BackBuffer() bildvariable = LoadAnimImage("trooper.png", 47.66, 57, 0, 5) timer =createtimer(5) ;5 mal in der sekunde Repeat WaitTimer(timer) frame = (frame+1)Mod 6 ;mod sorgt dafür das frame nur von 0-5 geht DrawImage bildvariable,x,y,frame Flip Cls Until KeyHit(1) ist jetzt mein Code... aber jetzt kommt der Fehler nach einmal durchlaufen glaub ich "Image frame out of range", heißt? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich möcht dich dennoch bitten den Editbutton zu nutzen, grad wenn es so zeitnah zum letzten Posting ist.
loadanimimage ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Nuramor |
|
---|---|---|
ahhhh ich hab den Fehler der Fehler lag bei dem Mod, da ja 0 Mitzählt muss man natürlich bei mod auch eine 5 eintragen ^^
jetzt gehts danke ![]() Hast du für diesen tollen timer nen link? oder kannst du mir das schnell erklären? WEil wenn ich den wegnehme rast das Meneke ^^ |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
siehe in der Hilfe, da werden alle Befehle von BB erklärt ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Nuramor |
|
---|---|---|
k habs gefunden danke ![]() noch eine Frage ^^ Wenn man jetzt ein Bild hat wo mehrere Gehrichtungen gezeichnet sind wie nimmt man dann die eine? also alle linke nebeneinandere darunter alle rechtsgehenden etc... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es ist vom Prinzip her identisch:
Du zählst deine frame-Variable durch. Allerdings beginnst du je nach Richtung halt nicht bei Null, d.h. Du addierst nach Laufrichtung noch einen festen wert zum Zähler. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Übersicht