Hilfe

TileBlock

B2D B+ B3D

Aufruf

TileBlock Bild [,X] [,Y] [,Frame]

Parameter

Bild Identität des Bildes (z.B. mit LoadImage ermittelt)
X Verschiebung in X-Richtung
Y Verschiebung in Y-Richtung
Frame Framebild bei Animationsbildern (ab 0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Grafikbefehl wird auf den kompletten Grafikbereich angewendet. Dabei wird der Grafikbereich mit einem Bild texturiert. Das heißt: das Bild wird solange wiederholt nebeneinander gezeichnet, bis der komplette Grafikbereich gefüllt ist (so ähnlich wie das Desktop-Hintergrundbild von Windows).

Die Transparenzfarbe wird bei diesem Befehl ignoriert. Benutze TileImage, wenn mehrere Texturen übereinander gezeichnet werden sollen (Layer-Grafik).

Benutze den Befehl Viewport, wenn nur ein Teil des Buffers mit Grafik gefüllt werden soll. Benutze SetBuffer, wenn ein anderer Grafikbuffer ausgewählt werden soll.


Zusatzinformation

Diese Fehlermeldungen erscheinen, wenn ein Bild im Grafikspeicher nicht gefunden werden konnte. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Ein Bild konnte auf dem Datenträger nicht gefunden werden
- Die Grafikdatei ist fehlerhaft
- Der Grafikspeicher wurde mit Graphics gelöscht
- Wert der Variable "Bild" wurde gelöscht
- Die Variable "Bild" hat einen falschen Namen
- Die Variable "Bild" wurde nicht als Global definiert
- Siehe auch GraphicsLost (nur Blitz3D)


Alternativ könnte auch die Fehlermeldung "Memory access violation" stehen, diese taucht jedoch meist nur bei ausgeschaltetem Debugger auf. Es empfiehlt sich dann den Debugger zu aktivieren um genauere Erkenntnisse über den Fehler zu erhalten.


Beispiel

Dieses Programm lädt ein Bild. Dann wird der ganze Bildschirm mit diesem Bild texturiert:

Graphics 800, 600, 16
gfxBall = LoadImage("bild.bmp")
TileBlock gfxBall
WaitKey()
End


Siehe auch

DrawBlock, DrawImage, TileImage

Übersicht 2D Grafik Bilder