Hilfe

DrawBlock

B2D B+ B3D

Aufruf

DrawBlock bild, x, y [, frame]

Parameter

bild Identität des Bildes (z.B. mit LoadImage ermittelt)
x Koordinate X auf dem Bildschirm
y Koordinate Y auf dem Bildschirm
frame Framebild bei Animationsbildern (ab 0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf dem Bildschirm. Dieses Bild kann auch außerhalb des sichtbaren Bereichs eingezeichnet werden. Bei Animationsbildern kann zusätzlich das Framebild angegeben werden. Der Unterschied zu DrawImage besteht darin, dass das Bild ohne Transparenzfarbe gezeichnet wird. DrawBlock kann z.B. für Hintergrundbilder verwendet werden.


Zusatzinformation

Diese Fehlermeldungen erscheinen, wenn ein Bild im Grafikspeicher nicht gefunden werden konnte. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Ein Bild konnte auf dem Datenträger nicht gefunden werden
- Die Grafikdatei ist fehlerhaft
- Der Grafikspeicher wurde mit Graphics gelöscht
- Wert der Variable "Bild" wurde gelöscht
- Die Variable "Bild" hat einen falschen Namen
- Die Variable "Bild" wurde nicht als Global definiert
- Siehe auch GraphicsLost (nur Blitz3D)


Alternativ könnte auch die Fehlermeldung "Memory access violation" stehen, diese taucht jedoch meist nur bei ausgeschaltetem Debugger auf. Es empfiehlt sich dann den Debugger zu aktivieren um genauere Erkenntnisse über den Fehler zu erhalten.


Beispiel

Dieses Programm lädt ein Hintergrundbild und zeichnet es auf dem Bildschirm:

Graphics 640,480,0,1

bild = LoadImage ("Hgrund.bmp")

DrawBlock bild, 0, 0

WaitKey


Siehe auch

DrawBlockRect, DrawImage, DrawImageRect, LoadAnimImage, LoadImage, MaskImage, TileBlock, TileImage

Übersicht 2D Grafik Bilder