beschleunigungsformel

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: beschleunigungsformel

BeitragSo, Aug 03, 2008 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

ich möchte mein auto beschleunigen, und das möglichst realistisch....
aber wenn ich folgende formel anwende:
Code: [AUSKLAPPEN]
If p\speed<8 Then p\speed = p\speed + (p\speed * 0.999)

p\speed ist die aktuelle geschwindigkeit...

geht mein auto ab wie eine rakete...


kann mir einer helfen, biiiittte^^
Portfolio |LinkedIn |XING

TimBo

BeitragSo, Aug 03, 2008 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

bin in Zeitnot, will dir dennoch helfen.
Wenn du eine Lineare Beschleunigung willst, dann mach das

Code: [AUSKLAPPEN]
If p\speed<8 Then p\speed = p\speed + .5


wenn nicht, dann mach einen Faktor, den du dann ändern kannst

Code: [AUSKLAPPEN]
If p\speed<8 Then p\speed = p\speed + (p\faktor * .5):p\faktor=p\faktor (+2 oder -2)


Hoffe, ich konnte dir helfen
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

juse4pro

BeitragSo, Aug 03, 2008 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke, aber ich will es so machen, dass es am anfang sehr einfach ist zu beschleuigen, und es mit der gewindigkeit, die beschleuigung immer konstanter wird...
Portfolio |LinkedIn |XING

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Aug 03, 2008 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine lineare Beschleunigung mit einer geschwindigkeitabhängigen Abbremsung koppeln:


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Timer=CreateTimer(60)

Local XPosition#=400
Local XSpeed#


While Not KeyHit(1)
   If XPosition>800 Then XPosition=0
   If XPosition<0 Then XPosition=800
   
   If KeyDown(203) Then XSpeed=XSpeed-0.5
   If KeyDown(205) Then XSpeed=XSpeed+0.5
   XSpeed=XSpeed*0.98
   XPosition=XPosition+XSpeed
   
   Rect XPosition,0,1,600,1
   
   WaitTimer (Timer)
   Flip 0
   Cls
Wend
End
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Smily

BeitragMo, Aug 04, 2008 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich schätz mal, eine annähernde beschleunigung würde es tun:

speed = speed + (max-speed)/2

Evtl ein wenig mit der 2 rumspielen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

juse4pro

BeitragMo, Aug 04, 2008 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wozu ist das max_speed?
Portfolio |LinkedIn |XING

Thorsten

BeitragMo, Aug 04, 2008 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heißt nicht max_speed sondern ist die Differenz zwischen max und speed (max - speed)
Also die Differenz zwischen Höchst- und aktueller Geschwindigkeit

mfG,

Thorsten

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group