kamera dreht sich nicht mit...
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: kamera dreht sich nicht mit... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich habe nun mein kleines auto, das drehe ich mit: Code: [AUSKLAPPEN] TurnEntity p\model,0,p\speed_turn,0 und ich habe eine funktionierende kamera, jetzt will ich, dass die kamera nur parent zum auto ist, wenn es sich dreht, das habe ich so versucht: Code: [AUSKLAPPEN] EntityParent camera,p\model
TurnEntity p\model,0,p\speed_turn,0 EntityParent camera,0 aber es funktioniert nicht, wieso? |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das Ergebnis dürfte eher schlecht als recht aussehen, wenn du so machst wie du es dir vorgenommen hast. Der eine Grund dafür ist, dass EntityParent das Child komplett ohne Trägheit mitbewegt. Dadurch geht eine ganze Menge Dynamik verloren. Vor allem dann, wenn zuvor das ganze eben nicht mit EntityParent gelöst wurde.
Daher: Je nachdem wie das Ergebnis aussehen soll, bzw. die Steuerung des Autos ist, würde ich es entsprechend auf mathematischem Wege lösen. (BeispielFürTopdown) Bei einem TopDown kann man zum Beispiel ein Parent erstellen, der eine gewisse Sollposition der Kamera vorgibt. Die Kamera selbst beschleunigt dann zu dieser Sollposition und zeigt dabei immer genau auf das Auto PointEntity ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Oder guck dir das Beispiel im Sample Ordner an :
Code: [AUSKLAPPEN] BBOrdner\Samples\mak\driver\driver.bb
Da ist ne schöne einfache Camera-verfolgung drinne... musste mal angucken und so.. ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
thx ![]() habe das sample bei mir eingearbeitet: Code: [AUSKLAPPEN] dx#=EntityX( p\model,True )-EntityX( camera ) dy#=EntityY( p\model,True )-EntityY( camera ) dz#=EntityZ( p\model,True )-EntityZ( camera ) TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1 , aber jetzt klebt die kamera viel zu flach hinter dem auto, bzw. auf der strecke, aber der rest wurde korrigiert^^ |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ein verwendetes Beispiel sollte man auch verstehen. In diesem Fall sollte Y ein Wert hinzugefügt werden:
Code: [AUSKLAPPEN] dy# = 10 + EntityY( p\model,True ) - EntityY( camera )
Sollte nun die Kameraperspektive nicht mehr so stimmig sein, dann versuche doch mal mein vorher gepostetes Beispiel zu verstehen. Ist im grunde das selbe. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja du sollst da wo "p\modell" steht ja auch net p\modell hinschreiben, sondern so machen :
Da wo alles geladen wird : Code: [AUSKLAPPEN] ;Erstelle einen Type
;Lade Entity etc p\pivot = CreatePivot(p\modell) ;Den Pivot positionieren, an die stelle wo die Camera stehen soll Dann in der Schleife : Code: [AUSKLAPPEN] dx#=EntityX( p\pivot,True )-EntityX( camera )
dy#=EntityY( p\pivot,True )-EntityY( camera ) dz#=EntityZ( p\pivot,True )-EntityZ( camera ) TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1 Hättest dir das beispiel mal angucken sollen ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht