Hilfe

PointEntity

B3D

Aufruf

PointEntity quelle%, ziel% [, roll%]

Parameter

quelle% Identität eines Quell-Objekts
ziel% Identität eines Ziel-Objekts
roll% Roll-Winkel in Grad (optional)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung PointEntity dreht ein Quell-Objekt so, dass es danach direkt auf ein Ziel-Objekt zeigt. Bei der Drehung werden nur die Pitch- und Yaw-Winkel geändert. Roll-Winkel wird nicht geändert. Deshalb gibt es noch den optionalen Parameter "Roll".

Wenn ein Objekt exzentrisch gedreht werden soll (Drehpunkt nicht mittig), dann kann man ein Pivot-Entity mit dem Befehl CreatePivot erstellen, wobei Pivot dann als Parent definiert und dann gedreht wird.



Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

cylinder = CreateCylinder(20)
sphere = CreateSphere()
RotateMesh cylinder, 90, 0, 0
ScaleEntity cylinder, 1, 1, 3
PositionEntity cylinder, 0, 0, 5
EntityAlpha sphere, .8
EntityColor sphere, 255, 100, 100

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(200) Then MoveEntity sphere, 0, .1, 0
   If KeyDown(208) Then MoveEntity sphere, 0, - .1, 0
   If KeyDown(203) Then MoveEntity sphere, - .1, 0, 0
   If KeyDown(205) Then MoveEntity sphere, .1, 0, 0
   PointEntity cylinder, sphere, 0
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AlignToVector, RotateEntity, RotateMesh, TurnEntity

Übersicht 3D Grafik Bewegung