Worklogs aufräumen?

Übersicht Sonstiges Portal

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Worklogs aufräumen?

BeitragDi, Aug 05, 2008 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner Meinung nach sind unter den Worklogs zu viele Einträge die einfach obsolet und uninteressant sind, oder einfach Todgeburten dokumentieren. Könnte man da vielleicht mal drüber schauen was davon eventuell gelöscht werden sollte? Oder zumindest mal die Autoren fragen ob sie noch dran sitzen?

Ein paar Worklogs die mir sofort auffallen:

https://www.blitzforum.de/worklogs/31/
Januar 2008, Links alle tot, wenig Informationen.

https://www.blitzforum.de/worklogs/20/
Letztes Update: September, was ist draus geworden?

https://www.blitzforum.de/worklogs/47/
Letztes Update: Februar, scheint eingeschlafen zu sein?

https://www.blitzforum.de/worklogs/64/
Grund: Sind einfach uninteressante Informationen, so ohne Bilder oder schöne Beschreibungen oder sonstwas. Errinnert mehr an ein Versionslog.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 05, 2008 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist das gute Recht von Worklogs so zu sein.
Es sind entwicklertagebücher.

Wenn du Bildchen anschauen willst: Diese sind zwingend nötig für Galerie und Showcase Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Firstdeathmaker

BeitragDi, Aug 05, 2008 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, Bilder sind tatsächlich nicht notwendig, darum geht es mir ja auch nicht. Aber unter Worklogs steht doch selbst:

Zitat:
Bitte beachte, dass es hier im Portal strenge Kontrollen gibt, was die Qualität der Worklogs angeht. Dies betrifft zum Beispiel Rechtschreibung und Qualität der Projekte (nicht jedes kleine Projekt braucht ein Worklog).



Ich würde daher sagen, dass eine reine auflistung von sehr belanglosen und langweiligen Fakten a la

Version 0.1
- Heute habe ich mit meinem Projekt xyz angefangen und die Grundsachen programmiert.
Version 0.2
- Ich bin mir immer noch nicht klar was ich alles machen will.
Version 0.3
- Mir fehlen noch viele Sachen, vor allem Grafik. Status: 30%

doch irgendwie nicht da rein gehört, oder? Es geht doch eher darum, dass man vorstellt wie man etwas angegangen ist und was man alles innovatives eingebaut hat. Damit eben andere sehen können: Aha, so hat der das also realisiert. Galerie und Showcase sind ja eher für Projekte die schon weiter fortgeschritten sind, und welche sich nicht mit der technischen Seite sondern nur dem Vorstellen des Endproduktes beschäftigen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Justus

BeitragDi, Aug 05, 2008 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Inaktive oder weniger aktive Worklogs verschwinden doch eh binnen kurzer Zeit auf den hinteren Seiten, halte ich für genug Kontrolle.

Abrexxes

BeitragMi, Aug 06, 2008 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eben, wo fängt man an wo hört man auf. Hier soll ja niemand "erzogen" werden Worklogs zu machen, sondern es ist eine Möglichkeit für andere User rein zu schnuppern. Wenn dir einer nicht gefällt ... dann ignoriere ihn. Wink

cu

D2006

Administrator

BeitragMi, Aug 06, 2008 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist mittlerweile auch meine Meinung.

Anfangs war es natürlich vorgesehen, dass nur qualitativ anspruchsvolle Sachen reinkommen. Aber wir haben einige Portalfeatures anders vorgesehen. Viel wichtiger ist ja aber oft, was die Benutzer draus machen. Und in diesem Fall schaden sich die Leute mit ihren schlechten Worklogs nur selbst, niemand anderem. Also sollen sie doch. Smile
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

ZaP

BeitragMi, Aug 06, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In diesem Sinne wäre es vielleicht recht hilfreich einen Leitfaden für Worklogs zu verfassen, schließlich hängt die Qualität vom Portal von den Inhalten ab, welche nunmal von den Benutzern erstellt werden.
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 06, 2008 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Erfahrung zeigt dass dieser Leitfaden ignoriert werden würde. Zeigt sich zB auch an der Galerie wo es ständig zu Fehleinstellungen kommt. Ein WL ist Sache des Users der es erstellt und es fällt allein auf ihn zurück. Eingegriffen habe ich da bislang in 3 Fällen, die alle nicht mal im Ansatz ein WL waren sondern eher Anfragen nach Teams oder sinnloses Geblubber. Aber wer meint den nächsten Anno-Clone vorstellen zu müssen nachdem er grade mal sein Hallo-Welt fertig hat soll nur ins Verderben rennen. Gibt ein schönes Archiv um drauf zu zeigen wenn der nächste Megaproject-Wahnsinnige eintrudelt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Skabus

BeitragMi, Aug 06, 2008 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Die Erfahrung zeigt dass dieser Leitfaden ignoriert werden würde. Zeigt sich zB auch an der Galerie wo es ständig zu Fehleinstellungen kommt. Ein WL ist Sache des Users der es erstellt und es fällt allein auf ihn zurück. Eingegriffen habe ich da bislang in 3 Fällen, die alle nicht mal im Ansatz ein WL waren sondern eher Anfragen nach Teams oder sinnloses Geblubber. Aber wer meint den nächsten Anno-Clone vorstellen zu müssen nachdem er grade mal sein Hallo-Welt fertig hat soll nur ins Verderben rennen. Gibt ein schönes Archiv um drauf zu zeigen wenn der nächste Megaproject-Wahnsinnige eintrudelt.


Ich persönlich finde die Haltung aber falsch.Sicher gibt es viele die Leitfäden irgnorieren, aber trozdem
gibt es Leute die diese trozdem lesen und auch danach ihre Beiträge/etc. ausrichten.Ich zumindest.
Nen Leitfaden an sich ist sicher auch net unbedingt notwenidig, aber ne kurze Zusammenfassung was in den Worklog sollte und was nicht wäre sicherlich hilfreich...


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

ZaP

BeitragMi, Aug 06, 2008 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Leitfaden würde sicherlich auch beachtet, wenn man explizit darauf hinweisen würde (z.B. vor dem Erstellen eines neuen Worklogs), die Foren-Stickys z.B. sind halt da, aber ich denke die meisten wissen nichteinmal, dass es sie überhaupt gibt.
Selbiges gilt für Gallerie und Showcase.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 06, 2008 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die würden so wenig beachtet wie board regeln oder grundlegendes Menschenverhalten wie "erst lesen, dann denken, dann posten" welche zu postings in falschen board etc führt.

Es würde nur alles komplizierter machen und zeit kosten die nichts bringt bezüglich denen die es sowieso nicht lesen (und für welche es ja am meisten gedacht wäre)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BigMaexle

BeitragMi, Aug 06, 2008 23:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mach hier mal auch den Anarchi und meine, dass man mal nicht in die Worklogs eingreifen soll und die Leute den Scheiss schreiben lassen soll, den sie wollen.

Aber irgendwie erkenne ich hier auch ein wenig Grundsatzdiskussion.

Die einen meinen, Mods sollten das BP leiten, also Eingriffe vornehmen um das Forum ingesamt zu einem besseren zu führen

Ich hingegen meine, das Mods nur dazu da sind, das Zusammenleben der User zu gewährleisten, also nur eingreifen, wenn Regeln vereltzt werden, die andere User schädigen.

Nur so meine 2 Cents
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 07, 2008 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, ja irgendwie habt ihr mich schon überzeugt, solln sich die Leute halt ihren Ruf beschmutzen. Allerdings gehöre ich eigentlich nicht zu denjenigen, welche Anfäger gerne ins offene Messer rennen lassen. Der Aufwand ist aber einfach zu unverhältnismäßig. Ich dachte nur, dass ja alles was hier auf dem Portal vorkommt ja auch so eine Art Aushängeschild für die Community ist, und man vielleicht doch ein wenig darauf achten sollte was man so präsentiert. Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach viel zu hoch.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Abrexxes

BeitragDo, Aug 07, 2008 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach viel zu hoch.


Nein, dein Glaube an die Menschheit. Schau dir andere Portale an. Ich denke jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat kann das Einschätzen. Wer nicht...es gibt andere Hobbys. Wink

cz

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group