bitmap fonts

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: bitmap fonts

BeitragMo, Aug 11, 2008 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

ich habe schon viel von sogenannten bitmap fonts gelesen, aber nie welche hinbekommen, also wollte ich mal fragen;
Question wie erstelle ich sie
Question wie verwende ich sie möglichst performace-unbelastend
Question auf was muss man achten

könnte mir wer helfen?
Portfolio |LinkedIn |XING

Smily

BeitragMo, Aug 11, 2008 14:28
Antworten mit Zitat
Ganz so viel Programmiererfahrung, wie behauptet, scheinst du ja doch noch nicht zu haben Wink

Ich würde hier ein normales Tileset machen (16x16 felder -> 256 zeichen) und mit LoadAnimImage() einlesen.

Und dann die Buchstaben mit
Code: [AUSKLAPPEN]
Drawimage x, y, ascii_code_des_zeichens

malen

ciao
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Aug 11, 2008 17:46
Antworten mit Zitat
Zum erstellen sogenannter Bitmapfonts gibt es gute Tools. Eines davon heisst FONText, welcher zwar etwas buggy, aber denoch ganz gut zu gebrauchen ist. Ansonsten habe ich auch teilweise mir ein VB-Script geschrieben, welcher als Makro unter Excel eine Tabelle erstellte. Die Tabelle selbst habe ich vorher entsprechend auf Größe gebracht. Also 16x16, 32x32 ... große Zellen.

Beim zeichnen dieser Fonts hat Smily0412 ja bereits alles gesagt. Man kann allerdings versuchen (nicht unbedingt zwanghaft) die Frameposition gleich mit dem ASCII-Wert zu belegen. Das heisst, dass die ersten 32 Sonderzeichen + 1 mal Space komplett ungezeichnet sind. Wie gesagt kein Zwang, dafür aber einfacher auszulesen. Ich habe im übrigen auch bei meinem Draw3D -Paket Bitmapfont zum gebrauch gamacht. Diese beinhalten sogar einen Alphachannel welche aber nur mit Blitz3D im 3D-Modus funktioniert. Als Veranschaulichung sicherlich nicht schlecht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

juse4pro

BeitragFr, Aug 15, 2008 16:26
Antworten mit Zitat
und wie schreibe ich mit bitmap fonts dann einen ganzen satz?
Portfolio |LinkedIn |XING

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 15, 2008 16:35
Antworten mit Zitat
Jeder Satz wird über eine For / Next -Schleife ausgegeben. Die Länge vom Satz wird mittels Len ermittelt. Das auslesen einzelner Zeichen eines Satzes kann man mit Mid machen. Um die Frameposition herausfinden zu können (also der ASCII-Wert eines Zeichens als Massgabe), kann man Asc benutzen.

Aus der Kombination dieser Befehle kann man bereits eine einfache Funktion schreiben.

Schwieriger wird es, wenn man zeichenspezifische Breiten benutzen will. Da muß zusätzlich eben noch die Breite jedes Zeichens ermittelt werden. In den meisten Bitmapfonts wird dafür eine zusätzliche Textdatei eingelesen. Bei meiner Draw3D deren Text3D habe ich allerdings den Alphachannel jedes Zeichen ausgelesen und diesen als Bezug genommen (geht nur im 3D-Modus).
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: