Animation Biped in Blitz3D importieren
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dracoBetreff: Animation Biped in Blitz3D importieren |
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Guten Tag,
habe folgendes Problem: Ich habe in 3DS-Max 9 ein Objekt mit Biped animiert. Wenn ich das Mesh nun in 3DS exportiere und in Blitz3D importiere, so kann ich es zum einen nicht animieren, zum anderen sehe ich ein bisschen weiter neben dem Mesh das Skelett, ebenfalls als Mesh. Ist dies überhaupt möglich? Biped-animierte Mesh's in Blitz3D zu verwenden? Vielen Dank schonmal im Vorraus! draco |
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Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen... |
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peacemaker |
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Erstens: Animationen solltest du wenn möglich in B3D exportieren. Dazu gibts für 3ds max einen Exporter.
Zweitens: Ich habe auch schon öfters versucht Biped irgendwie zum Laufen zu bringen, bisher immer ohne Erfolg. Vlt gehts ja, aber ich denke eher nicht. mfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
aave13 |
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na super... brauche es auch für mein projekt | ||
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The_Nici |
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"wenn möglich in b3d exportieren"...hihi
3DS unterstützt nur Objekt-Bewegung in BB, .x nur Verticesverschiebung in BB. d.h. nimm dir eine gescheite b3d-Pipeline und versuchs damit. |
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draco |
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Bei der B3D Pipeline:
draco |
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Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen... |
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Ray-Tracer |
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http://www.onigirl.com/pipeline/
funzt wunderbar |
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__wunschklang__ |
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draco |
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ja, dank des patches. aber ob sich damit ein animierfähiges biped exportieren lässt, muss ich die tage mal ausprobieren. | ||
Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen... |
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hakon |
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habs auch nur mit der b3d-pipeline geschafft, anders hab ichs nicht zum laufen gebracht. funktioniert aber echt gut.
b3d=LoadAnimMesh("anim.b3d") ;ladet das animierte biped mit skin animation=FindChild(b3d,"body") ;findet das skin vom biped seq_run=ExtractAnimSeq(animation,1=anfangsframe,25=endframe) ;extrahiert eine gewünschte sequenz Animate animation,1,1,seq_run ;animiert die sequenz gruß ![]() |
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draco |
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ah, so könnte es gehen, kann man nachvollziehen. tut es aber nicht weil: was ist mit biped-skin gemeint? jedes biped-objekt hat doch eine andere identität... | ||
Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen... |
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hakon |
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also, ein biped-skelett besteht aus Bip01 Pelvis, Bip01 Head, usw.
dann hast du noch das mesh (= skin bzw. haut die du über das skelett ziehst) animation=FindChild(b3d,"body") mit "body" ist die haut gemeint, du musst einfach nur den namen des meshs eintragen, der in 3dsmax oben rechts erscheint, wenn du auf das mesh klickst. man animiert quasi nicht das skelett, sondern nur die haut. |
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draco |
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es will einfach nicht funktionieren, habe auch jetzt bei findchild das mesh aus 3dsmax angegeben... vielleicht kannst du mir ein einfaches model von dir zukommen lassen, wo du weisst das es klappt... wäre sehr nett, aber wiegesagt nur wenn du willst ![]() ![]() |
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Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen... |
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hakon |
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https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3380
code: arm=LoadAnimMesh("sample_arm.b3d") arm_anim=FindChild(arm,"r_hand") arm_seq=ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135) Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq viel spaß ![]() |
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draco |
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wow klasse, ich danke dir! das läuft schonmal. hast du die max file davon? dann seh ich mir das mal in max an, damit ich meine models auch zum laufen kriege... | ||
Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen... |
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hakon |
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Biped mit Skin
![]() ![]() ![]() ![]() wenn du dann die hand bewegst, geht das mesh mit, aber vermutlich nicht so flüssig wie du es gerne haben möchtest. ein paar "Vertices", spricht punkte, werden nicht stark genug vom bones beeinflusst und bleiben deshalb an ort und stelle; ![]() du siehst dann die punkte und wie stark bzw. wie schwach sie von dem knochen beeinflusst werden (rot=stark, gelb/orange=mittel, blau=wenig/garnicht) ![]() das ganze ist zwar etwas aufwändig, aber so bekommst du die besten ergebnisse Animation und Export ![]() ![]() ![]() dann kommt das fenster von der pipeline, alles bei default lassen, wenn du willst kannst du dir noch die preview ansehen und dann ->"Export" und schon hast du einen .b3d-file, den du in blitz3d importieren kannst; fertig ist der spaß ![]() |
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Golden Age |
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arm= LoadAnimMesh("hakon_1221127494_sample_arm.b3d")
arm_anim= FindChild(arm,"r_hand") arm_seq= ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135) Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq Ich hab mal das bei mir ausprobiert, aber der kennt die Funktion ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135) nicht....An was kann das liegen? Ich find die Funktion aber auch nicht in meiner "Commandoliste" |
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BladeRunnerModerator |
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Hast Du B3D? Wenn ja welche Version?
ExtractAnimSeq ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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Golden Age |
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Ich hab die Version 1.66
Wies aussieht kann der auch keine *.b3d-Dateien akzeptieren, da steht jedenfalls immer Entity not exist. Wenn ich aber die im gleichen Ordner befindliche 3ds-Datei nehm funktionierts.....hmm, liegts an der Version? |
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Golden Age |
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So, jetzt gehts, hab mal bis zur Version 1.83 gemacht, aber wenn ich den code eingeb dann bewegt sich der arm immer noch nicht.
Hier ist mal mein gesamter code: Code: [AUSKLAPPEN] ;############
; Main-Function ;############ Graphics3D 1024,768,32,0 SetBuffer BackBuffer() screencamera=CreateCamera() CameraRange screencamera,1,100000 CameraViewport screencamera, 0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() light=CreateLight() arm=LoadAnimMesh("hakon_1221127494_sample_arm.b3d") ;ladet das animierte biped mit skin arm_anim=FindChild(arm,"r_hand") arm_seq=ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135) Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq PositionEntity arm,0,0,50 While Not KeyDown( 1 ) RenderWorld Flip ;################## ; Bewegen der Kamera ;################## Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq If KeyDown (200) MoveEntity screencamera,0,0,.5 EndIf If KeyDown (208) MoveEntity screencamera,0,0,-.5 EndIf If KeyDown (203) TurnEntity screencamera,0,1,0 EndIf If KeyDown (205) TurnEntity screencamera,0,-1,0 EndIf If KeyDown (44) MoveEntity screencamera,0,-0.5,0 EndIf If KeyDown (21) MoveEntity screencamera,0,0.5,0 EndIf If KeyDown (30) MoveEntity screencamera,0,0.5,0 EndIf If KeyDown (201) TurnEntity screencamera,-1,0,0 EndIf If KeyDown (209) TurnEntity screencamera,1,0,0 EndIf Wend |
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BladeRunnerModerator |
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...und weshalb hast Du nicht ganz bis zur neusten Version ein Update gemacht ? | ||
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The_Nici |
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Man muss nur das neuste Update saugen und installieren, du hast scheinbar eins nach dem anderen installiert, wie ich aus "bis" interpretiere. | ||
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