Animation Biped in Blitz3D importieren

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draco

Betreff: Animation Biped in Blitz3D importieren

BeitragSo, Sep 07, 2008 16:49
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Guten Tag,
habe folgendes Problem: Ich habe in 3DS-Max 9 ein Objekt mit Biped animiert. Wenn ich das Mesh nun in 3DS exportiere und in Blitz3D importiere, so kann ich es zum einen nicht animieren, zum anderen sehe ich ein bisschen weiter neben dem Mesh das Skelett, ebenfalls als Mesh.

Ist dies überhaupt möglich? Biped-animierte Mesh's in Blitz3D zu verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

draco
Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen...

peacemaker

BeitragSo, Sep 07, 2008 16:58
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Erstens: Animationen solltest du wenn möglich in B3D exportieren. Dazu gibts für 3ds max einen Exporter.
Zweitens: Ich habe auch schon öfters versucht Biped irgendwie zum Laufen zu bringen, bisher immer ohne Erfolg. Vlt gehts ja, aber ich denke eher nicht.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

aave13

BeitragSo, Sep 07, 2008 17:14
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na super... brauche es auch für mein projekt

The_Nici

BeitragSo, Sep 07, 2008 17:18
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"wenn möglich in b3d exportieren"...hihi
3DS unterstützt nur Objekt-Bewegung in BB, .x nur Verticesverschiebung in BB. d.h. nimm dir eine gescheite b3d-Pipeline und versuchs damit.

draco

BeitragMo, Sep 08, 2008 18:48
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Bei der B3D Pipeline:

user posted image

draco
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Ray-Tracer

BeitragDi, Sep 09, 2008 12:07
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http://www.onigirl.com/pipeline/

funzt wunderbar
__wunschklang__

draco

BeitragDi, Sep 09, 2008 21:39
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ja, dank des patches. aber ob sich damit ein animierfähiges biped exportieren lässt, muss ich die tage mal ausprobieren.
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hakon

BeitragMi, Sep 10, 2008 14:12
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habs auch nur mit der b3d-pipeline geschafft, anders hab ichs nicht zum laufen gebracht. funktioniert aber echt gut.

b3d=LoadAnimMesh("anim.b3d") ;ladet das animierte biped mit skin
animation=FindChild(b3d,"body") ;findet das skin vom biped
seq_run=ExtractAnimSeq(animation,1=anfangsframe,25=endframe) ;extrahiert eine gewünschte sequenz
Animate animation,1,1,seq_run ;animiert die sequenz

gruß Wink

draco

BeitragMi, Sep 10, 2008 16:01
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ah, so könnte es gehen, kann man nachvollziehen. tut es aber nicht weil: was ist mit biped-skin gemeint? jedes biped-objekt hat doch eine andere identität...
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hakon

BeitragMi, Sep 10, 2008 18:08
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also, ein biped-skelett besteht aus Bip01 Pelvis, Bip01 Head, usw.
dann hast du noch das mesh (= skin bzw. haut die du über das skelett ziehst)

animation=FindChild(b3d,"body")

mit "body" ist die haut gemeint, du musst einfach nur den namen des meshs eintragen, der in 3dsmax oben rechts erscheint, wenn du auf das mesh klickst.
man animiert quasi nicht das skelett, sondern nur die haut.

draco

BeitragMi, Sep 10, 2008 22:04
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es will einfach nicht funktionieren, habe auch jetzt bei findchild das mesh aus 3dsmax angegeben... vielleicht kannst du mir ein einfaches model von dir zukommen lassen, wo du weisst das es klappt... wäre sehr nett, aber wiegesagt nur wenn du willst Wink kann auch einfach ein arm sein Razz
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hakon

BeitragDo, Sep 11, 2008 12:08
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https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3380

code:
arm=LoadAnimMesh("sample_arm.b3d")
arm_anim=FindChild(arm,"r_hand")
arm_seq=ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135)
Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq

viel spaß Wink

draco

BeitragDo, Sep 11, 2008 14:32
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wow klasse, ich danke dir! das läuft schonmal. hast du die max file davon? dann seh ich mir das mal in max an, damit ich meine models auch zum laufen kriege...
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hakon

BeitragDo, Sep 11, 2008 16:56
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Biped mit Skin

Arrow 1. du erstellst ein mesh, dass du animieren willst;

Arrow 2. du erstellst ein biped-skelett, dass du im mesh so positionierst, wie du es haben möchtest (bip-bones skalieren, rotieren, usw... ;

Arrow 3. aufs mesh klicken, auf den "Modify"-tab (oben rechts) klicken, in der "Modifier List" -> "Skin" auswählen;

Arrow 4. unter "Parameters", neben "Bones" auf "Add" klicken und die ganzen bip-bones hinzufügen und dann noch auf "Select";
wenn du dann die hand bewegst, geht das mesh mit, aber vermutlich nicht so flüssig wie du es gerne haben möchtest. ein paar "Vertices", spricht punkte, werden nicht stark genug vom bones beeinflusst und bleiben deshalb an ort und stelle;

Arrow 5. dazu direkt unter "Parameters" auf "Edit Envelopes" klicken und die checkbox "Vertices" auf an stellen, danach in der bones-liste die einzelnen knochen auswählen;
du siehst dann die punkte und wie stark bzw. wie schwach sie von dem knochen beeinflusst werden (rot=stark, gelb/orange=mittel, blau=wenig/garnicht)

Arrow 6. wenn du bemerkt hast, dass das skin an irgendeiner stelle nicht richtig mit geht, einfach den knochen auswählen, die "Vertices", die nicht mit gehen mit der maus selektieren und unter "Abs. Effect" (etwas weiter unten im "Parameters"-tab) den entsprechenden wert eintragen (1,0=der punkt wird zur gänze von dem knochen gesteuert; 0,5=zur hälfte; 0,0=gar nicht);
das ganze ist zwar etwas aufwändig, aber so bekommst du die besten ergebnisse

Animation und Export

Arrow 7. wenn soweit alles passt, "Bip01" selektieren, den "Motion"-tab (oben rechts) auswählen und unter "Biped", falls an, "Figure Mode" aus machen;

Arrow 8. gleich drunter auf "Load File" klicken und gewünschte animation auswählen; und schon ist das biped animiert;

Arrow 9. frames, die du brauchst und name des mesh merken und "File" -> "Export" -> ".B3D"-Format auswählen, pfad und name angeben -> "Speichern";
dann kommt das fenster von der pipeline, alles bei default lassen, wenn du willst kannst du dir noch die preview ansehen und dann ->"Export" und schon hast du einen .b3d-file, den du in blitz3d importieren kannst;

fertig ist der spaß Wink

Golden Age

BeitragDi, Sep 23, 2008 22:22
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arm= LoadAnimMesh("hakon_1221127494_sample_arm.b3d")
arm_anim= FindChild(arm,"r_hand")
arm_seq= ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135)
Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq

Ich hab mal das bei mir ausprobiert, aber der kennt die Funktion ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135) nicht....An was kann das liegen? Ich find die Funktion aber auch nicht in meiner "Commandoliste"

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Sep 23, 2008 22:38
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Hast Du B3D? Wenn ja welche Version?

ExtractAnimSeq ist ein durchaus gültiger Befehl.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

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Golden Age

BeitragDi, Sep 23, 2008 22:45
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Ich hab die Version 1.66

Wies aussieht kann der auch keine *.b3d-Dateien akzeptieren, da steht jedenfalls immer Entity not exist.
Wenn ich aber die im gleichen Ordner befindliche 3ds-Datei nehm funktionierts.....hmm, liegts an der Version?

Golden Age

BeitragDi, Sep 23, 2008 23:37
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So, jetzt gehts, hab mal bis zur Version 1.83 gemacht, aber wenn ich den code eingeb dann bewegt sich der arm immer noch nicht.
Hier ist mal mein gesamter code:
Code: [AUSKLAPPEN]
;############
; Main-Function
;############

Graphics3D 1024,768,32,0
SetBuffer BackBuffer()

screencamera=CreateCamera()
CameraRange screencamera,1,100000
CameraViewport screencamera, 0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()
light=CreateLight()

arm=LoadAnimMesh("hakon_1221127494_sample_arm.b3d") ;ladet das animierte biped mit skin
arm_anim=FindChild(arm,"r_hand")
arm_seq=ExtractAnimSeq(arm_anim,1,135)
Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq
PositionEntity arm,0,0,50
While Not KeyDown( 1 )
RenderWorld
Flip
;##################
; Bewegen der Kamera
;##################
Animate arm_anim,2,0.3,arm_seq

If  KeyDown (200)
MoveEntity screencamera,0,0,.5
EndIf

If  KeyDown (208)
MoveEntity screencamera,0,0,-.5
EndIf

If  KeyDown (203)
TurnEntity screencamera,0,1,0
EndIf

If  KeyDown (205)
TurnEntity screencamera,0,-1,0
EndIf

If  KeyDown (44)
MoveEntity screencamera,0,-0.5,0
EndIf

If  KeyDown (21)
MoveEntity screencamera,0,0.5,0
EndIf

If  KeyDown (30)
MoveEntity screencamera,0,0.5,0
EndIf

If  KeyDown (201)
TurnEntity screencamera,-1,0,0
EndIf

If  KeyDown (209)
TurnEntity screencamera,1,0,0
EndIf


Wend

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 24, 2008 7:09
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...und weshalb hast Du nicht ganz bis zur neusten Version ein Update gemacht ?
Zu Diensten, Bürger.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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The_Nici

BeitragMi, Sep 24, 2008 13:42
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Man muss nur das neuste Update saugen und installieren, du hast scheinbar eins nach dem anderen installiert, wie ich aus "bis" interpretiere.

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