Hilfe

ExtractAnimSeq

B3D

Aufruf

nr% = ExtractAnimSeq (entity%, start%, ende% [, animSeq%])

Parameter

entity% Identität eines Objektes (entity)
start% Start-Frame der Animation (ab 0)
ende% End-Frame der Animation (ab 0)
animSeq% Nummer der Animationssequenz (ist normalerweise 0, Standard 0)


Rückgabewert

Es wird die Nummer der Animationssequenz zurückgeliefert.


Beschreibung

Dank ExtractAnimSeq können einfache Meshanimationen fast wie MD2-Animationen funktionieren. Dazu wird ein Mesh ganz normal geladen - es hat dann bereits eine Animationssequenz. Weitere Animationssequenzen können dann mit ExtractAnimSeq erstellt werden. Mit Animate kann dann eine beliebige Animationssequenz abgespielt werden.

Beispiel:
Mit LoadAnimMesh wird eine komplette Animation geladen. Mit ExtractAnimSeq können einzelne "Animationsbereiche" extrahiert werden (z.B. Sprunganimation). Diese Animationssequenz kann dann ganz einfach mit Animate abgespielt werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

;Zuerst Mesh laden (AnimSequenz 0!)
mesh = LoadAnimMesh(base_mesh$)

;Laufanimation ist Frame 0-30 (AnimSequenz 1!)
ExtractAnimSeq(mesh, 0, 30 )

;Sprunganimation ist Frame 31-40 (AnimSequenz 2!)
ExtractAnimSeq(mesh, 31, 40)

;Sprunganimation 1x abspielen
Animate mesh, 3, 1, 2


Siehe auch

Animate

Übersicht 3D Grafik Animation