Sprites und tiles aus bild auschneiden

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giben

Betreff: Sprites und tiles aus bild auschneiden

BeitragMi, Okt 15, 2008 7:18
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Hallo Leute,

bin neu hier und habe schon gleich eine Frage.Hab auch hier im Forum geschaut, aber nichts gefunden.
Also, ich habe ein Bild z.B das hier :http://i261.photobucket.com/al...prites.png und nun möchte ich teile aus dem Bild auschneiden, um z.B eine Animation in B.B zu machen.Mit welchen Programm kann ich das?
Danke für Eure Hilfe.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Okt 15, 2008 11:36
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Sowas geht mit LoadAnimImage. Allerdings scheint es mir so, als würden unregelmässige Breiten pro Frame verwendet werden. Das hiesse, man müsste zuerst die Bilder in ein festgelegtes Raster verschieben. Das kann man zum Beispiel mit Paint machen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Eingeproggt

BeitragMi, Okt 15, 2008 13:04
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Wenn die Tiles dieselbe Höhe/Breite haben, ist LoadAnimImage wohl das Beste, ansonsten kannst du dir ja diese Spielerei mal ansehen: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=29227

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 15, 2008 15:32
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Jedes gängige Grafikprogramm ist in der Lage Teile aus einem Bild auszuschneiden und woanders einzufügen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

giben

BeitragMi, Okt 15, 2008 21:17
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hectic hat Folgendes geschrieben:
Sowas geht mit LoadAnimImage. Allerdings scheint es mir so, als würden unregelmässige Breiten pro Frame verwendet werden. Das hiesse, man müsste zuerst die Bilder in ein festgelegtes Raster verschieben. Das kann man zum Beispiel mit Paint machen.



Hmmm, und wie geht das?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Okt 15, 2008 21:41
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Paint auf machen, Bild laden, mit dem ''Auswahl'' -Werkzeug die Breiten messen um das breiteste Sprite feststellen. Danach dann alle auf ein selbst erstelltes Raster ausrichten. Dieses wird dann auch mit dem Auswahlwerkzeug ausgeschnitten und verschoben. Wenn du dann nach einer Stunde Arbeit fertig bist, kannst du alle Einzelbilder mit einer Codezeile laden und mit dem Parameter Frame mit DrawImage ausgeben.

Sei dir aber gesagt, dass gerade die von dir gepostete Vorlage Artefakte beinhaltet, was darauf schliessen lässt, dass das Bild schon einmal von jemanden als JPG gespeichert wurde. Das ist ein Problem, weil MaskImage dann nicht mehr richtig funktioniert. Das heisst: Das du die blauen Stellen noch einmal übermalen musst oder mit einem anderem Grafikprogramm und einem Füllwerkzeug welches Toleranzangaben erlaubt füllst. Solch ein Programm ist zum Beispiel PhotoFiltre welches sich im übrigen für Pixelarbeiten hervorragend eignet und so weit ich informiert bin auch Freeware ist und mindestens die Version 6.2.6 auf deutsch verfügbar ist. Der Vorteil an PhotoFiltre liegt schon allein deshalb, weil man mit dem Mausrad immer und überall rein und raus zoomen kann, und ein Zoomfaktor von 1600% erlaubt.

Die Pixelbreiten einzelner Sprites der obersten Reihe dessen drei Sektoren sind 56Pixel, 44Pixel und 40Pixel. Da aber anscheinend auch viele Teile einfach so lieblos aneinander gereiht wurden, sehe ich da kaum Hoffnung es in gescheiter Zeit ausschneiden zu können. Ich nehme an, dass man da noch viel Nacharbeiten müsste um einzelne Teilbilder dessen Offset zu korregieren.
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