Sprites und tiles aus bild auschneiden
Übersicht

gibenBetreff: Sprites und tiles aus bild auschneiden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
bin neu hier und habe schon gleich eine Frage.Hab auch hier im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Also, ich habe ein Bild z.B das hier :http://i261.photobucket.com/al...prites.png und nun möchte ich teile aus dem Bild auschneiden, um z.B eine Animation in B.B zu machen.Mit welchen Programm kann ich das? Danke für Eure Hilfe. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Sowas geht mit LoadAnimImage![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Wenn die Tiles dieselbe Höhe/Breite haben, ist LoadAnimImage wohl das Beste, ansonsten kannst du dir ja diese Spielerei mal ansehen: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=29227
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Jedes gängige Grafikprogramm ist in der Lage Teile aus einem Bild auszuschneiden und woanders einzufügen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
giben |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Sowas geht mit LoadAnimImage
![]() Hmmm, und wie geht das? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Paint auf machen, Bild laden, mit dem ''Auswahl'' -Werkzeug die Breiten messen um das breiteste Sprite feststellen. Danach dann alle auf ein selbst erstelltes Raster ausrichten. Dieses wird dann auch mit dem Auswahlwerkzeug ausgeschnitten und verschoben. Wenn du dann nach einer Stunde Arbeit fertig bist, kannst du alle Einzelbilder mit einer Codezeile laden und mit dem Parameter Frame mit DrawImage![]() Sei dir aber gesagt, dass gerade die von dir gepostete Vorlage Artefakte beinhaltet, was darauf schliessen lässt, dass das Bild schon einmal von jemanden als JPG gespeichert wurde. Das ist ein Problem, weil MaskImage dann nicht mehr richtig funktioniert. Das heisst: Das du die blauen Stellen noch einmal übermalen musst oder mit einem anderem Grafikprogramm und einem Füllwerkzeug welches Toleranzangaben erlaubt füllst. Solch ein Programm ist zum Beispiel PhotoFiltre welches sich im übrigen für Pixelarbeiten hervorragend eignet und so weit ich informiert bin auch Freeware ist und mindestens die Version 6.2.6 auf deutsch verfügbar ist. Der Vorteil an PhotoFiltre liegt schon allein deshalb, weil man mit dem Mausrad immer und überall rein und raus zoomen kann, und ein Zoomfaktor von 1600% erlaubt. Die Pixelbreiten einzelner Sprites der obersten Reihe dessen drei Sektoren sind 56Pixel, 44Pixel und 40Pixel. Da aber anscheinend auch viele Teile einfach so lieblos aneinander gereiht wurden, sehe ich da kaum Hoffnung es in gescheiter Zeit ausschneiden zu können. Ich nehme an, dass man da noch viel Nacharbeiten müsste um einzelne Teilbilder dessen Offset zu korregieren. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht