Entity Parent Sky
Übersicht

vanjoloBetreff: Entity Parent Sky |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich würde gerne meine Skysphere an die Kamera hängen. Allerdings soll sich der Sky nur nach x,z verschieben lassen.
Ich habe EntityParent sky, camera,1 probiert. Allerdings macht der Skydome dann jede Bewegung mit. Mit 0 gehts auch nicht. Weis jemand einen Rat wie ich das umsetzen könnte? |
||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
vor dem rendern entweder die skyspere global auf 0,0,0 drehen- oder, sinnvoller weil einfacher, die skysphere vor dem rendern jeweils auf die koordinaten der kamera verschieben (ohen parent)
edit: Erster ! ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Der_Schläfer am Sa, Okt 18, 2008 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
hi
EntityY(),EntityX(),EntityZ() PositionEntity sky,EntityX(camera),0,EntityZ(camera) |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
vanjolo |
|
---|---|---|
Danke euch, aber da kommt bei mir nur Murks raus ![]() ![]() So wie oben soll es aussehen, nur schiebt sich da der Dome nicht mit und das sieht irgendwann nicht schön aus ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hast du das auch in der Mainloop?
MfG |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
Ja hab ich.
Code: [AUSKLAPPEN] ;----------------------------------------
;Entity Einstellungen ;---------------------------------------- ;Himmel Sky=CreateSphere() ScaleEntity Sky,800,500,800 PositionEntity Sky,0,15,0 S=LoadTexture( "gfx/himmel.bmp" ) ScaleTexture S,2,2 EntityTexture Sky,S FlipMesh Sky ;Himmel Ende target=CreatePivot( heli ) PositionEntity target,199,0,10; Start Heli ;CameraClsColor camera, 122, 192, 229 PositionEntity camera, 199,1.9,8; Start Heli CameraFogColor camera, 167, 206, 249 CameraFogRange camera, 1, 849 CameraFogMode camera,0 light=CreateLight() Color 255,255,255 TurnEntity light,10,70,0 AmbientLight 255,255,255 PositionEntity rotor1, 0,2.5,0 EntityParent rotor1, heli PositionEntity rotor2, -0.1,1.3,-4.2 EntityParent rotor2, heli ScaleEntity heli,0.2,0.2,0.2 PositionEntity heli,199,1,10; Start Heli EntityShininess heli,1 Global base = CreatePlane() Global basetex = LoadTexture("gfx\ozean2.jpg") TextureBlend basetex,2 EntityTexture base,basetex,0,0 EntityAlpha base, 0.9 mirror = CreateMirror() insel = LoadMesh ("modelle/pacific_islands.b3d") PositionEntity insel,0,0,0 ScaleMesh insel, 120, 120, 120 EntityParent(camera, heli) PointEntity camera, heli EntityType insel, type_scenery,2 EntityType heli, type_player,1 EntityType base,2 EntityBox heli, 0, 1, 10, 12, 2, 12 helisound = Load3DSound ("sound/oh-55.wav") LoopSound helisound PlaySound helisound ;---------------------------------------- ;Hauptschleife ;---------------------------------------- MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 ;Kollision Const type_player = 1, type_scenery = 2 Collisions type_player, type_scenery, 2, 1 Repeat UpdateWorld RenderWorld RotateEntity rotor1,0,(w)*500.0,0 w=w+1 RotateEntity rotor2,(s)*500.0,0,0 s=s+1 PositionEntity sky,EntityX(camera),0,EntityZ(camera) Flug() Flip Until KeyHit(1) |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Versuch mal beim Laden der Skybox
Code: [AUSKLAPPEN] EntityOrder sky, 1 MfG |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
Jetzt ist zwar das Geflimmer weg nur die Box verschiebt sich anscheinend nicht. Sie reißt irgendwann auf. | ||
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
dann musst du CameraRange erhöhen oder die sky box verkleinern | ||
Tools and Programms
vanjolo |
|
---|---|---|
Versteh ich nicht. Wenn ich die CameraRange herabsetzte wirds gleich schwarz. Wie gesagt der Skydome bewegt sich immer noch nicht vom Fleck.
![]() |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Mach mal EntityFX mit dem Flag 16 bei deiner Skysphere das sollte das Schwarz werden verhindern.
Oder mach CameraRange GRÖßer nicht kleiner ![]() mfg |
||
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
heraufsätzen!
bsp.camerarange camera,0.1,1000 und mach mal entityfx sky,1+16+8 und entityalpha sky auf 1 [edi]the freak war schneller ![]() |
||
Tools and Programms
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: ScaleEntity Sky,800,500,800
Mach die Skybox einfach kleiner (5,5,5 müsste reichen) und lasse sie per Zitat: EntityOrder Sky,1 immer hinter der Umgebung anzeigen.
|
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
vanjolo |
|
---|---|---|
Danke euch! Das aufpopen ist weg. Die Sphere mußte ich aber doch so groß machen. Was leider immer noch nicht geht ist das verschieben der Sphere mit der Kamera.
Im Moment bin ich aber so recht zufrieden. Was meint ihr? ![]() ![]() |
||
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
kannst du durch fliegen? | ||
Tools and Programms
vanjolo |
|
---|---|---|
Ja kann ich. Dauert aber eine ganze weile. | ||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Warum soll denn das Verschieben nicht gehen?
Mit PositionEntity sky,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),1 kannst du eigentlich nichts falsch machen... |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
FireballFlame hat Folgendes geschrieben: Warum soll denn das Verschieben nicht gehen?
Mit PositionEntity sky,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),1 kannst du eigentlich nichts falsch machen... Man sollte sonst vielleicht mal PositionEntity Sky, EntityX(camera,1), EntityY(camera,1), EntityZ(camera,1) benutzen, denn die Kamera hängt sicher als Child an dem Hubschrauber ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
vanjolo |
|
---|---|---|
Danke!! das wars ![]() Klasse Hilfe!! ![]() |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Huh? Dann ist aber die Hilfe fehlerhaft, denn die sagt bei EntityX![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht