Hilfe
Parameter
Entity | Identität eines Entitys |
Global |
0=relativ (Standard)
1=absolut |
Rückgabewert
Es wird die X-Koordinate eines Objekts zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion EntityX ermittelt die X-Koordinate eines Objekts.
Dazu muss man zuerst die Identität eines Entitys angeben. Der optionale Parameter "Global" gibt an, ob eine absolute oder relative Koordinate ausgegeben werden soll. Eine absolute Koordinate ist immer auf das globale 3D-Koordinatensystem ausgerichtet. Eine relative Koordinate ist dagegen abhängig von der Position eines Parent-Objekts.
Siehe auch EntityY und EntityZ.
Beispiel
Dieses Programm erstellt ein Kegelobjekt, welches dann verschoben werden kann. Die Positionen werden angezeigt:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 10
While Not KeyDown(1)
x# = 0
y# = 0
z# = 0
If KeyDown(203) = 1 Then x# = -0.1
If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
If KeyDown(208) = 1 Then y# = -0.1
If KeyDown(200) = 1 Then y# = 0.1
If KeyDown(44) = 1 Then z# = -0.1
If KeyDown(30) = 1 Then z# = 0.1
MoveEntity cone, x#, y#, z#
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten, A und Z"
Text 0, 20, "X Position: " + EntityX#(cone)
Text 0, 40, "Y Position: " + EntityY#(cone)
Text 0, 60, "Z Position: " + EntityZ#(cone)
Flip
Wend
End
Siehe auch