Entity Parent Sky

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

vanjolo

Betreff: Entity Parent Sky

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde gerne meine Skysphere an die Kamera hängen. Allerdings soll sich der Sky nur nach x,z verschieben lassen.

Ich habe EntityParent sky, camera,1 probiert. Allerdings macht der Skydome dann jede Bewegung mit. Mit 0 gehts auch nicht.

Weis jemand einen Rat wie ich das umsetzen könnte?

Der_Schläfer

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vor dem rendern entweder die skyspere global auf 0,0,0 drehen- oder, sinnvoller weil einfacher, die skysphere vor dem rendern jeweils auf die koordinaten der kamera verschieben (ohen parent)

edit: Erster ! Razz
  • Zuletzt bearbeitet von Der_Schläfer am Sa, Okt 18, 2008 21:07, insgesamt einmal bearbeitet

SYSThern

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

EntityY(),EntityX(),EntityZ()

PositionEntity sky,EntityX(camera),0,EntityZ(camera)
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de
 

vanjolo

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke euch, aber da kommt bei mir nur Murks raus Sad

user posted image

So wie oben soll es aussehen, nur schiebt sich da der Dome nicht mit und das sieht irgendwann nicht schön aus
Wink

The_Nici

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du das auch in der Mainloop?

MfG
 

vanjolo

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja hab ich.


Code: [AUSKLAPPEN]
;----------------------------------------
;Entity Einstellungen
;----------------------------------------
;Himmel
Sky=CreateSphere()
ScaleEntity Sky,800,500,800
PositionEntity Sky,0,15,0
S=LoadTexture( "gfx/himmel.bmp" )
ScaleTexture S,2,2
EntityTexture Sky,S
FlipMesh Sky

;Himmel Ende


target=CreatePivot( heli )
PositionEntity target,199,0,10; Start Heli

;CameraClsColor camera, 122, 192, 229
 
PositionEntity camera, 199,1.9,8; Start Heli

CameraFogColor camera, 167, 206, 249
CameraFogRange camera, 1, 849
CameraFogMode camera,0



light=CreateLight()

Color 255,255,255
TurnEntity light,10,70,0

AmbientLight 255,255,255

    PositionEntity rotor1, 0,2.5,0
   EntityParent rotor1, heli
   
   PositionEntity rotor2, -0.1,1.3,-4.2
   EntityParent rotor2, heli
   
   ScaleEntity heli,0.2,0.2,0.2
   PositionEntity heli,199,1,10; Start Heli
   
   EntityShininess heli,1
   
   

Global base = CreatePlane()
Global basetex = LoadTexture("gfx\ozean2.jpg")

TextureBlend basetex,2
EntityTexture base,basetex,0,0

EntityAlpha base, 0.9
mirror = CreateMirror()
   
insel = LoadMesh ("modelle/pacific_islands.b3d")
PositionEntity insel,0,0,0
ScaleMesh insel, 120, 120, 120



EntityParent(camera, heli)

PointEntity camera, heli

EntityType insel, type_scenery,2
EntityType heli, type_player,1
EntityType base,2
EntityBox  heli,  0, 1, 10, 12, 2, 12

helisound = Load3DSound ("sound/oh-55.wav")
LoopSound helisound
PlaySound helisound


;----------------------------------------
;Hauptschleife
;----------------------------------------
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2

;Kollision
Const type_player = 1, type_scenery = 2
Collisions type_player, type_scenery, 2, 1

   

Repeat
   
   UpdateWorld
   RenderWorld


    RotateEntity rotor1,0,(w)*500.0,0
    w=w+1
   RotateEntity rotor2,(s)*500.0,0,0   
   s=s+1
   
   PositionEntity sky,EntityX(camera),0,EntityZ(camera) 
      
   Flug()
   
   Flip
   
Until KeyHit(1)

The_Nici

BeitragSa, Okt 18, 2008 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versuch mal beim Laden der Skybox
Code: [AUSKLAPPEN]

EntityOrder sky, 1


MfG
 

vanjolo

BeitragSa, Okt 18, 2008 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt ist zwar das Geflimmer weg nur die Box verschiebt sich anscheinend nicht. Sie reißt irgendwann auf.

SYSThern

BeitragSa, Okt 18, 2008 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann musst du CameraRange erhöhen oder die sky box verkleinern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de
 

vanjolo

BeitragSa, Okt 18, 2008 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versteh ich nicht. Wenn ich die CameraRange herabsetzte wirds gleich schwarz. Wie gesagt der Skydome bewegt sich immer noch nicht vom Fleck.
Crying or Very sad

the FR3AK

BeitragSa, Okt 18, 2008 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach mal EntityFX mit dem Flag 16 bei deiner Skysphere das sollte das Schwarz werden verhindern.
Oder mach CameraRange GRÖßer nicht kleiner Wink


mfg

SYSThern

BeitragSa, Okt 18, 2008 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
heraufsätzen!
bsp.camerarange camera,0.1,1000

und mach mal entityfx sky,1+16+8
und entityalpha sky auf 1

[edi]the freak war schneller Wink
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

Tankbuster

BeitragSo, Okt 19, 2008 0:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
ScaleEntity Sky,800,500,800


Mach die Skybox einfach kleiner (5,5,5 müsste reichen) und lasse sie per Zitat:
EntityOrder Sky,1
immer hinter der Umgebung anzeigen.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

vanjolo

BeitragSo, Okt 19, 2008 9:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke euch! Das aufpopen ist weg. Die Sphere mußte ich aber doch so groß machen. Was leider immer noch nicht geht ist das verschieben der Sphere mit der Kamera.

Im Moment bin ich aber so recht zufrieden. Was meint ihr?

user posted image

user posted image

SYSThern

BeitragSo, Okt 19, 2008 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kannst du durch fliegen?
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de
 

vanjolo

BeitragSo, Okt 19, 2008 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja kann ich. Dauert aber eine ganze weile.

FireballFlame

BeitragSo, Okt 19, 2008 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum soll denn das Verschieben nicht gehen?
Mit PositionEntity sky,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),1 kannst du eigentlich nichts falsch machen...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Tankbuster

BeitragSo, Okt 19, 2008 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Warum soll denn das Verschieben nicht gehen?
Mit PositionEntity sky,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),1 kannst du eigentlich nichts falsch machen...


Man sollte sonst vielleicht mal PositionEntity Sky, EntityX(camera,1), EntityY(camera,1), EntityZ(camera,1) benutzen, denn die Kamera hängt sicher als Child an dem Hubschrauber Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

vanjolo

BeitragSo, Okt 19, 2008 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke!! das wars Very Happy

Klasse Hilfe!! Exclamation

FireballFlame

BeitragSo, Okt 19, 2008 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huh? Dann ist aber die Hilfe fehlerhaft, denn die sagt bei EntityX, -Y und -Z, die globalen Koordinaten würden mit dem 2. Parameter = 0 zurückgegeben -.-
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group