Importierte Textur. [erledigt]

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Matthias

Betreff: Importierte Textur. [erledigt]

BeitragSo, Okt 19, 2008 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hay. Ich hab da ein Problem. Und zwar. Wenn ich eine .3ds Modell lade wird ja auch eine Dazugehörige Textur geladen.

Wie komme ich nun an dem Textur Handle, um diese Textur zb den TextureMode 2 (Schwarze flächen werden nicht angezeigt) zu verpassen.
  • Zuletzt bearbeitet von Matthias am So, Okt 19, 2008 16:21, insgesamt einmal bearbeitet

Noobody

BeitragSo, Okt 19, 2008 14:35
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiss, geht das nicht - ausserdem, selbst wenn du an das Handle der Textur kommst, nachträglich kannst du ihre Flags ja nicht ändern.
Wenn du aber den Namen der Textur kennst, kannst du mit TextureFilter der Textur automatisch Flags verpassen, wenn das Modell mit der Textur geladen wird.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

skey-z

BeitragSo, Okt 19, 2008 14:42
Antworten mit Zitat
ganz einfach, lade Mesh und Textur seperat, dann kannst du die Textur bearbeiten und danach auf das Mesh legen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Matthias

BeitragSo, Okt 19, 2008 16:20
Antworten mit Zitat
Es soll ja für mein Editor sein. Und da werden nunmal die 3ds Datein sammt Texturen geladen.

Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden.
Ich Öffne die 3ds Datei und lese 400Bytes aus. Alle Bytes die über 45 und <123 sind, sind brauchbare Zeichen, und werden mit CHR zu einer Zeichenkette zusammen gefast.
Danach suche ich mit Instr nach .bmp,.png,.jpg
Und scheneide den Texturname raus. Diesen so aufwendig gewonnenden Texturname kann ich nun für TextureFilter verwenden.

FireballFlame

BeitragSo, Okt 19, 2008 17:27
Antworten mit Zitat
Evtl. verstehe ich dein Problem nicht ganz, aber mit GetBrushTexture kannst du an eine Textur rankommen, die schon auf einem Mesh liegt. Wenn du dann noch den Dateinamen suchst, benutzt du TextureName.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: