Hilfe

TextureName

B3D

Aufruf

name$ = TextureName$ (textur%)

Parameter

textur% Identität einer Textur


Rückgabewert

Texturname wird zurückgeliefert


Beschreibung

Die Funktion TextureName liefert den Dateipfad einer Textur, die zuvor geladen wurde.

Um nur den Dateinamen zu erhalten, muss einfach der hintere Teil des Strings bis "/" oder bis "\" ausgeschnitten werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
crate = LoadMesh("media/wood-crate/wcrate1.3ds")
PositionEntity crate, 0, 0, 100
surf = GetSurface(crate, 1)
crate_brush = GetSurfaceBrush(surf)
crate_tex = GetBrushTexture(crate_brush, 0)


While Not KeyDown( 1 )
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Texture name, as returned by TEXTURENAME$():"
   Text 0, 20, TextureName$(crate_tex)
   Text 0, 40, "Texture name with path stripped:"
   Text 0, 60, StripPath$(TextureName$(crate_tex))
   Flip
Wend

End

Function StripPath$(file$)
   If Len(file$)>0
      For i = Len(file$) To 1 Step - 1
         mi$ = Mid$(file$, i, 1)
         If mi$ = "\" Or mi$ = "/" Then Return name$ Else name$ = mi$ + name$
      Next
   EndIf
   Return name$
End Function


Siehe auch

GetBrushTexture, GetSurfaceBrush, LoadTexture

Übersicht 3D Grafik Texturen