problem mit "hilfe-anzeige"

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Elendil

Betreff: problem mit "hilfe-anzeige"

BeitragFr, Okt 31, 2008 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey ho, hab nun eine art Hilfe-Fenster an die obere Ansicht angebaut. Das ganze sieht so aus:

user posted image

Nun zu meinem Problem: Seid dem ich die "Gedanken,Gespräche und Hilfe" box hinzugefügt habe, läuft alles vieeel langsamer als normaler weise.

user posted image
--> so sieht das bild normaler weise aus. Auf die schwarze, transparente fläche kommt die zweite camera die ich mit Cameraviewport "verkleinere". Den Text mach ich mit "text".

Hat da irgendjemand ne idee wie man dis hinbekommen könnte?

SYSThern

BeitragFr, Okt 31, 2008 14:33
Antworten mit Zitat
wahrscheinlich läuft alles langsamer weil du eine 2 camera erstellst die nochmal alles rendert
wenn du aber eine karte oder so ähnlich einbaust dann sollte es nicht mehr so langsam sein
mfg SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

Elendil

BeitragFr, Okt 31, 2008 15:11
Antworten mit Zitat
mh ja, werd ich mal machen. Mir ist grad übrigens aufgefallen, dass mein Spiel zurzeit 1 GB arbeitspeicher frisst Exclamation Exclamation Dis kanns ja wohl echt nich sein ej -.-.....liegts dann an mein geladenen medien oda an was`?

SYSThern

BeitragFr, Okt 31, 2008 15:43
Antworten mit Zitat
deinem screenshot nach benutzt du kein LoD -Level of Detail
du renderst sozusagen alles obwohl man wahrscheinlich etwas ganz weit entferntes nicht mit dem höchsten detailgrad sieht bzw sehen kann
such mal danach...

mfG SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

FireballFlame

BeitragFr, Okt 31, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
Der Arbeitsspeicherverbrauch wird wohl daran liegen, dass du sehr große Texturen hast oder einfach viel auf einmal lädst. Problematisch wirds aber, wenn er aber mit der Zeit auchnoch steigt.

Am Tempoverlust kann auch Text schuld sein, der Befehl ist nämlich nicht allzu schnell.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Nicdel

BeitragFr, Okt 31, 2008 15:46
Antworten mit Zitat
Da gibt es doch jede Menge DLLs für schnelle Textausgabe...

Elendil

BeitragFr, Okt 31, 2008 17:07
Antworten mit Zitat
Zitat:
....Am Tempoverlust kann auch Text schuld sein, der Befehl ist nämlich nicht allzu schnell....

jo daran lags, hab mir jetz ma speedtext geholt un s läuft allet wieda so wie ichs wollte! Very Happy [ braucht jetz auch nua noch 300 MB ] danke an alle hier ^^
ENDE

Thorsten

BeitragSa, Nov 01, 2008 11:53
Antworten mit Zitat
Nur dass Text nichts mit der Arbeitsspeicherbenutzung zu tun hat Rolling Eyes
Das Problem dabei könnte also ein ganz anderes sein, vielleicht hast du irgendwo ein Speicherleck eingebaut.

mfG,

Thorsten

Elendil

BeitragSo, Nov 02, 2008 14:32
Antworten mit Zitat
okey doch noch nicht ganz zuende...vielleicht passt dis nich mehr hier hinein sry aba:
ich hab mir jetz speedtext runtergeladen un seid dem ichs aber eingebaut hab, flimmert die schrift immer so komisch..hat jemand ne idee worans liegen könnte?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: