Koordinaten in Variablen speichern?

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Siedler1

Betreff: Koordinaten in Variablen speichern?

BeitragSo, Nov 09, 2008 21:48
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Hi,

ich hab mal ne Frage. Unzwar möchte ich die Koordinaten eines Objektes in einer oder mehreren Variabeln speichern (also x, y, z).
Wie get das?
Und get das überhaupt?

Für jeden Tipp danke ich im Vorraus :).
  • Zuletzt bearbeitet von Siedler1 am So, Nov 09, 2008 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragSo, Nov 09, 2008 21:56
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Du kannst eine Variable ganz einfach definieren
Code: [AUSKLAPPEN]

Global x
Global y
Global z


Du kannst sie auch Local definieren (mehr dazu in der Hilfe)


Für Kooridnaten ist es sicherlich sinvoll wen du genaue Werte hast, also mit Kommastellen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Global x#
x#=10.343
print x#


So setzt du zmb für x# 10.343 ein und gibst sie aus
0x2B || ! 0x2B
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Siedler1

BeitragSo, Nov 09, 2008 22:00
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Ich probiers mal aus:
Danke

The_Nici

BeitragMo, Nov 10, 2008 18:28
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Bei 3D-Entitys musst du diese nicht einmal speichern, die kannst du ganz einfach mit EntityX, EntityY und EntityZ abfragen.

MfG
 

Siedler1

BeitragMo, Nov 10, 2008 22:14
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Ich habe es ausprobiert und immer wenn der Befehl kam Global x und dann x#= 10.0 dann zeigte er mir an "Variable type mismatch"
Was heißt das?

Tankbuster

BeitragMo, Nov 10, 2008 22:27
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das bedeutet, dass du das Zeichen um die Variable als Float zu deklarieren schon beim ersten mal verwenden solltest, wenn sie auftaucht. Sonst definiert Blitz sie automatisch als Integer.
Also:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global x#
x#=10.0
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