Texture/Brush wird nicht angezeigt
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Texture/Brush wird nicht angezeigt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich möchte ein Mesh erstellen und mit einem Surface bestücken, dass eine bestimmte Texture hat. Ich versuche dies so: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,0,2
camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,-5 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 brush_tex=LoadTexture("tex.png") brush=CreateBrush() BrushTexture(brush,brush_tex) mesh=CreateMesh() surface=CreateSurface(mesh,brush) AddRect(surface,-1,1,2,3,0) PointEntity camera,mesh RenderWorld Flip WaitKey End Function AddRect(surface,x,y,width,height,rotate) v0=AddVertex(surface,x,y,0) v1=AddVertex(surface,x+width,y,0) v2=AddVertex(surface,x,y-height,0) AddTriangle(surface,v0,v1,v2) v0=AddVertex(surface,x+width,y,0) v1=AddVertex(surface,x+width,y-height,0) v2=AddVertex(surface,x,y-height,0) AddTriangle(surface,v0,v1,v2) End Function Aber irgendwie wird die Texture nicht abgebildet, sondern alles bleibt grau. Was mache ich falsch? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
- Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Mo, Nov 24, 2008 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Schon Updatenormals![]() |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Nein hatte ich nicht, aber dieser Befehl hilft mir leider auch nicht.
Es ändert sich nichts. |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
BrushTexture funktioniert leider nicht richtig. Hat mich auch ziemlich geärgert, da ich keine texturen auf mesh-surfaces legen konnte. entitytexture scheint die einzige funktionierend lösung zu sein. | ||
Warbseite |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Jetzt sieht mein Code so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,0,2
camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,-5 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 tex=LoadTexture("tex.png") mesh=CreateMesh() surface=CreateSurface(mesh) AddRect(surface,-1,1,2,3,0) EntityTexture(mesh,tex) UpdateNormals mesh RenderWorld Flip WaitKey End Function AddRect(surface,x,y,width,height,rotate) v0=AddVertex(surface,x,y,0) v1=AddVertex(surface,x+width,y,0) v2=AddVertex(surface,x,y-height,0) AddTriangle(surface,v0,v1,v2) v0=AddVertex(surface,x+width,y,0) v1=AddVertex(surface,x+width,y-height,0) v2=AddVertex(surface,x,y-height,0) AddTriangle(surface,v0,v1,v2) End Function Aber es geht immernoch nicht. Ich bin blöd oder? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du mußt auch für jedes Vertex eine eigene UV-Map-position angeben.
Siehe dazu AddVertex ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Da ich noch nicht so lange mit 3D Arbeite, habe ich jetzt aber keine Ahnung was ich jetzt genau für u/v angeben muss.
Kannst du mir vlt helfen/genauer erklären? EDIT: So nach lange probieren, habe ich es doch geschaft die Texture drauf zu bringen. Aber wie schaffe ich es jetzt, dass die Teile meines Mesh tranzparent sind, die von einem tranzparenten Teil meiner Texture bedeckt sind, also wie bei einem Terrain? |
||
Übersicht