Hilfe
			 
			 
			 
 
		
Parameter
| surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) | 
| x# | X-Koordinate des Vertex | 
| y# | Y-Koordinate des Vertex | 
| z# | Z-Koordinate des Vertex | 
| u# | U-Texturkoordinate des Vertex (Standard=0) | 
| v# | V-Texturkoordinate des Vertex (Standard=0) | 
| w# | W-Texturkoordinate des Vertex (reserviert für spätere Verwendung; Standard=1) | 
Rückgabewert
Es wird die Indexnummer des Vertex zurückgeliefert.
Beschreibung
			Die Funktion AddVertex fügt ein Vertex zu einer Oberfläche (surface) hinzu. Dabei wird die Indexnummer des Vertex zurückgeliefert (ab 0).
Ein Vertex ist ein Punkt in einem 3D-Raum. Dieser Vertex wird dazu benutzt, um aus Punkten Dreiecke zu erstellen. Ohne Vertexpunkte kann man keine Dreiecke erstellen. Dazu sind logischerweise min. drei Punkte notwendig.
Die optionalen Koordinaten u# und v# sind für die Verschiebung der Textur gedacht. Dies funktioniert so: Die untere|linke Texturecke hat die Koordinate 0|0. Die obere|rechte Texturecke hat die Koordinate 1|1. Die Koordinate 0.5|0.5 ist dabei folgerichtig mittig auf der Textur.
 
 
		
		 
		
				Beispiel
			Standardbeispiel:
			
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, -5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, -1, 0)
v2 = AddVertex(surface, -1, -1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
AddTriangle, ClearSurface, CreateMesh, CreateSurface, TriangleVertex, UpdateNormals
 3D Grafik
 3D Grafik  Surface
 Surface
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik 3D Grafik
  
		3D Grafik