Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
x# | X-Koordinate des Vertex |
y# | Y-Koordinate des Vertex |
z# | Z-Koordinate des Vertex |
u# | U-Texturkoordinate des Vertex (Standard=0) |
v# | V-Texturkoordinate des Vertex (Standard=0) |
w# | W-Texturkoordinate des Vertex (reserviert für spätere Verwendung; Standard=1) |
Rückgabewert
Es wird die Indexnummer des Vertex zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion AddVertex fügt ein Vertex zu einer Oberfläche (surface) hinzu. Dabei wird die Indexnummer des Vertex zurückgeliefert (ab 0).
Ein Vertex ist ein Punkt in einem 3D-Raum. Dieser Vertex wird dazu benutzt, um aus Punkten Dreiecke zu erstellen. Ohne Vertexpunkte kann man keine Dreiecke erstellen. Dazu sind logischerweise min. drei Punkte notwendig.
Die optionalen Koordinaten u# und v# sind für die Verschiebung der Textur gedacht. Dies funktioniert so: Die untere|linke Texturecke hat die Koordinate 0|0. Die obere|rechte Texturecke hat die Koordinate 1|1. Die Koordinate 0.5|0.5 ist dabei folgerichtig mittig auf der Textur.

Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, -5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, -1, 0)
v2 = AddVertex(surface, -1, -1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
AddTriangle, ClearSurface, CreateMesh, CreateSurface, TriangleVertex, UpdateNormals

