Hintergrundtextur --> Nicht angezeigt
Übersicht

![]() |
Golden AgeBetreff: Hintergrundtextur --> Nicht angezeigt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
Ich möchte für mein Menü eine Hintergrundtextur verwenden. Wenn ich sie aber mit DrawImage einfügen will ist sie trotzdem nicht zu sehen. Code: [AUSKLAPPEN] ;Menu
Function Menu() DrawImage Menutextur, GfxW, GfxH ;Beenden While KeyHit(1) End Wend ; Text Text GfxW/3+Menutext_weiter, GfxH/10+Menutext_hoehe,"Zum Beenden Escape drücken!", 1 Menutext() End Function Das Bild hab ich so zugewiesen: Code: [AUSKLAPPEN] Global Menutextur
;################ ; Texturen ;################ Menutextur = LoadImage ("Winterlandschaft06.jpg") |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Menutexture ist nicht Menutextur ...also nicht Global
Ich finde denn code aber schon so zum gruseln. cu |
||
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Ich hab meinen Einleitungspost nochmal geändert, die Frage lautet jetzt anders... | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Menutextur, GfxW, GfxH ;Beenden While KeyHit(1) End Wend Wie sollte sie auch, kein Buffer, kein Flip nix..nur eine Endlosschleife mir einem END |
||
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Hier mal mein gesamter Code:
Der Maincode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32, 1
SetBuffer BackBuffer() ;######################## ;Eingeschlossene Dateien ;######################## Include "funktionen.bb" Include "globals.bb" ;####################### ; Haupt-Schleife ;####################### Repeat Cls Menu() Flip Until KeyHit(a) Die Globals: Code: [AUSKLAPPEN] ;#################
; Globals ;################# Global GfxW=GraphicsWidth() Global GfxH=GraphicsHeight() Global Menutext_weiter = 0 Global Gesamt_Menutext = 0 Global Menutext_hoehe = 0 Global Hoehenaenderung = False Global Menutextur ;################ ; Texturen ;################ Menutextur = LoadImage ("Winterlandschaft06.jpg") Und die Funktionen: Code: [AUSKLAPPEN] ;##############
; Funktionen ;############## ;Menu Function Menu() DrawImage Menutextur, GfxW, GfxH ;Beenden While KeyHit(1) End Wend ; Text Text GfxW/3+Menutext_weiter, GfxH/10+Menutext_hoehe,"Zum Beenden Escape drücken!", 1 Menutext() End Function ;Menutext Steuerung Function Menutext() ;Text verschieben Menutext_weiter = Menutext_weiter + 1 Gesamt_Menutext = GfxW/3+Menutext_weiter If Gesamt_Menutext = GfxW MenuText_weiter = MenuText_weiter-GfxW EndIf If Menutext_hoehe <= 30 And Hoehenaenderung = False menutext_hoehe = menutext_hoehe+1 If Menutext_Hoehe = 30 Hoehenaenderung = True EndIf Else If Menutext_hoehe >= -30 And Hoehenaenderung = True menutext_hoehe = menutext_hoehe-1 If Menutext_Hoehe = -30 Hoehenaenderung = False EndIf EndIf End Function Und was kann ich ändern, damit mein code nicht "zum gruseln" ist. Ich hab keine Ahnung wie ich sonst den Laufeffekt des Textes hinbekomme falls es darum geht... Aber die Momentane Frage liegt noch bei dem Bild, da ja Backbuffer, Flip, Cls...vorhanden sind... |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Global GfxW=GraphicsWidth()
Global GfxH=GraphicsHeight() Na, wo zeichnet der das denn hin wenn du einen 3D Bildschirm hast wo die Koordinate 0.0 in der Mitte ist ? ![]() Mach mal DrawImage Menutextur, 0,0 und du wirst was sehen. cu |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hast du schon mal irgendein Tutorial angeschaut? Es wär vielleicht ganz sinnvoll.
Bei 3D brauchst du eine Kamera und Texturen sind nicht gleich Bilder... Vermutlich eher Graphics ![]() ![]() Und das: Code: [AUSKLAPPEN] While KeyHit(1)
End Wend Ist eine Schleife, die Solange durchlaufen wird, bis Escape nicht mehr gedrückt wird, die aber beim ersten Durchlauf bereits das Programm beendet -> if ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wie Abrexxes schon sagte, du hängst in einer Endlosschleife fest. Damit ist es auch egal, ob irgendwo anders im Code ein Flip steht oder nicht. Denn er hängt da fest, wo Abrexxes es dir angedeutet hat.
Edit1: Xeres, noch macht er aber nichts anderes als 2D. Zwar wird die 2D-Ausgabe im Graphics3D -Modus langsamer sein. Aber es ist doch schonmal cool, wenn da 3D steht. |
||
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Okay danke. Sehen tu ich das bild jetzt zumindest, aber es ist nicht in der richtigen Auflösung. Wie kann ich es jetzt genau richtig scalieren dass es zu meiner Auflösung 1024 * 768 passt?
Ich hab schon die Funktionen ScaleImage, TileImage und TileBlock angeschaut, aber das Ergebnis habe ich nicht erreicht. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das ist einfacher Dreisatz:
ScaleFactor = GewünschterWert / VorliegenderWert Und das dann auf beiden Achsen anrechnen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Alternativ geht es auch mit ResizeImage![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Übersicht