Hintergrundtextur --> Nicht angezeigt

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Golden Age

Betreff: Hintergrundtextur --> Nicht angezeigt

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:31
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hi,
Ich möchte für mein Menü eine Hintergrundtextur verwenden. Wenn ich sie aber mit DrawImage einfügen will ist sie trotzdem nicht zu sehen.
Code: [AUSKLAPPEN]
;Menu
Function Menu()
   DrawImage Menutextur, GfxW, GfxH
   ;Beenden
      While KeyHit(1)
         End
      Wend

   ; Text
   Text GfxW/3+Menutext_weiter, GfxH/10+Menutext_hoehe,"Zum Beenden Escape drücken!", 1
   Menutext()
End Function

Das Bild hab ich so zugewiesen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global Menutextur

;################
; Texturen
;################
Menutextur = LoadImage ("Winterlandschaft06.jpg")

Abrexxes

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:35
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Menutexture ist nicht Menutextur ...also nicht Global

Ich finde denn code aber schon so zum gruseln.

cu

Golden Age

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:38
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Ich hab meinen Einleitungspost nochmal geändert, die Frage lautet jetzt anders...

Abrexxes

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:41
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Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage Menutextur, GfxW, GfxH
   ;Beenden
      While KeyHit(1)
         End
      Wend



Wie sollte sie auch, kein Buffer, kein Flip nix..nur eine Endlosschleife mir einem END

Golden Age

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:46
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Hier mal mein gesamter Code:
Der Maincode:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32, 1
SetBuffer BackBuffer()


;########################
;Eingeschlossene Dateien
;########################
Include "funktionen.bb"
Include "globals.bb"

;#######################
; Haupt-Schleife
;#######################

Repeat

   Cls   
   
   Menu()
   
   Flip

Until KeyHit(a)

Die Globals:
Code: [AUSKLAPPEN]
;#################
; Globals
;#################
Global GfxW=GraphicsWidth()
Global GfxH=GraphicsHeight()
Global Menutext_weiter = 0
Global Gesamt_Menutext = 0
Global Menutext_hoehe = 0
Global Hoehenaenderung = False
Global Menutextur

;################
; Texturen
;################
Menutextur = LoadImage ("Winterlandschaft06.jpg")

Und die Funktionen:
Code: [AUSKLAPPEN]
;##############
; Funktionen
;##############
;Menu
Function Menu()
          DrawImage Menutextur, GfxW, GfxH
   ;Beenden
      While KeyHit(1)
         End
      Wend

   ; Text
   Text GfxW/3+Menutext_weiter, GfxH/10+Menutext_hoehe,"Zum Beenden Escape drücken!", 1
   Menutext()
End Function

;Menutext Steuerung
Function Menutext()
   ;Text verschieben

   Menutext_weiter = Menutext_weiter + 1
      Gesamt_Menutext = GfxW/3+Menutext_weiter   
         If Gesamt_Menutext = GfxW
            MenuText_weiter = MenuText_weiter-GfxW
         EndIf
      If Menutext_hoehe <= 30 And Hoehenaenderung = False
            menutext_hoehe = menutext_hoehe+1
         If Menutext_Hoehe = 30
            Hoehenaenderung = True
         EndIf
         Else If Menutext_hoehe >= -30 And Hoehenaenderung = True
            menutext_hoehe = menutext_hoehe-1
         If Menutext_Hoehe = -30
            Hoehenaenderung = False
         EndIf

      EndIf

End Function


Und was kann ich ändern, damit mein code nicht "zum gruseln" ist. Ich hab keine Ahnung wie ich sonst den Laufeffekt des Textes hinbekomme falls es darum geht...
Aber die Momentane Frage liegt noch bei dem Bild, da ja Backbuffer, Flip, Cls...vorhanden sind...

Abrexxes

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:53
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Global GfxW=GraphicsWidth()
Global GfxH=GraphicsHeight()

Na, wo zeichnet der das denn hin wenn du einen 3D Bildschirm hast wo die Koordinate 0.0 in der Mitte ist ? Wink

Mach mal DrawImage Menutextur, 0,0

und du wirst was sehen.

cu

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:54
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Hast du schon mal irgendein Tutorial angeschaut? Es wär vielleicht ganz sinnvoll.
Bei 3D brauchst du eine Kamera und Texturen sind nicht gleich Bilder... Vermutlich eher Graphics statt Graphics3D
Und das:
Code: [AUSKLAPPEN]
While KeyHit(1)
         End
      Wend

Ist eine Schleife, die Solange durchlaufen wird, bis Escape nicht mehr gedrückt wird, die aber beim ersten Durchlauf bereits das Programm beendet -> if verwenden...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 17, 2008 20:56
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Wie Abrexxes schon sagte, du hängst in einer Endlosschleife fest. Damit ist es auch egal, ob irgendwo anders im Code ein Flip steht oder nicht. Denn er hängt da fest, wo Abrexxes es dir angedeutet hat.

Edit1: Xeres, noch macht er aber nichts anderes als 2D. Zwar wird die 2D-Ausgabe im Graphics3D -Modus langsamer sein. Aber es ist doch schonmal cool, wenn da 3D steht.

Golden Age

BeitragMi, Dez 17, 2008 21:24
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Okay danke. Sehen tu ich das bild jetzt zumindest, aber es ist nicht in der richtigen Auflösung. Wie kann ich es jetzt genau richtig scalieren dass es zu meiner Auflösung 1024 * 768 passt?
Ich hab schon die Funktionen ScaleImage, TileImage und TileBlock angeschaut, aber das Ergebnis habe ich nicht erreicht.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 17, 2008 22:41
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Das ist einfacher Dreisatz:

ScaleFactor = GewünschterWert / VorliegenderWert

Und das dann auf beiden Achsen anrechnen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Noobody

BeitragMi, Dez 17, 2008 23:36
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Alternativ geht es auch mit ResizeImage, mit dem man Bilder gleich auf eine bestimmte Grösse skalieren kann.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

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