Sprites GENAU picken?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

shootermaker

Betreff: Sprites GENAU picken?

BeitragSa, Dez 27, 2008 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Hab versucht mit dem Pic- Befehl einen Sprite von der Mausposition zu Picken. Musste den "EntityPickMode" auch auf 1 oder 3 setzten, da 2 (Polygonegenau) bei Sprites nicht funktioniert. Möchte jetzt aber das er das entity nur "Picked" wenn die maus über dem sprite ist und nicht bei den transparenten (also unsichtbaren)stellen.

Kann mir jemand einen Rat (oder gar ein Beispiel) geben wie das zu bewerkstelligen ist?

Freue mich über jede Antwort. Smile

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 27, 2008 17:50
Antworten mit Zitat
Position, Rotation und Skallierung des Sprites umrechnen, dass diese mit den Mauskoordinaten übereinstimmen und dann an gegebener Stelle die Alphawerte bearbeiten. Im übrigen kann das meine Draw3D, siehe dazu meine Signatur. Der passende Befehle für deine Zwecke ist GetTexel3D.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

shootermaker

BeitragSa, Dez 27, 2008 20:55
Antworten mit Zitat
Hallo und danke für deine Antwort. Very Happy
Ich glaub du verstehst nicht genau was ich meine Wink

user posted image

Der blaue Kreis ist die Maus. ich picke nun von der Mausposition. Der Sprite (Die Pfeile) werden auch erkannt, aber eben nicht Pixelgenau... muss entweder einen Radius angeben, oder eine Box ("EntityPickMode" 1 o. 3).

kann ich das nicht irgendwie "pixelgenau" machen also das ich in den zwischenstellen der einzelnen Pfeile nix picke?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 27, 2008 21:36
Antworten mit Zitat
Wenn alle Pfeile nur ein Sprite sind, dann ist meine Methode schon anzuwenden. Allerdings müsstest du da noch die Perspektive mit einbeziehen. Schaue dazu in deinem Blitzordner nach der Texture Paint -Demo von David Bird an. Falls die Pfeile einzelne Meshes sind, dann geht es natürlich auch viel einfacher mit CameraPick oder LinePick.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

shootermaker

BeitragMo, Dez 29, 2008 14:55
Antworten mit Zitat
Hallo,
Danke für deine Tipps Smile
Hab mir nun eine eigene Sprite-lade-function geschrieben, mit der ich pixelgenau picken kann.

Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: