Menü-Boxen erstellen
Übersicht

![]() |
Golden Age |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So eine Frage hab ich noch. Meine Button-Texturen haben winzigkleine Punkte(Ich denk mal Alphabereiche) wo der Hintergrund durchschaut. Aber ich hab da eigentlich keinen Alphabereich drinnen. Wie kann das sein, oder wurde die Textur nicht ordentlich geladen? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bei Jepg wird durch die Kompression die Farbinformation nicht ganz korrekt gespeichert. Benutze PNG, das funktioniert 100%ig. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Naja, scheint nicht richtig etwas zu bringen, der Rand der Buttons ist noch wie abgerissen...Hier mal ein Screen, habs aber mal unter PNG abgespeichert.
http://upload.worldofplayers.de/files/2757834.jpg In den Buttons drin sind auch vereinzelt weiße Pixel die da nichts sein sollten. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Einfach nur anders abspeichern reicht natürlich nicht, die Informationen sind ja schon verloren. Du musst die Pixel mit der richtigen Farbe nachzeichnen, dann verlustfrei abspeichern. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Ahh danke, so funktioniert es jetzt:) Aber was macht man denn da, wenn man weitere Texturen oder Images erstellen will und die Elemente die man dafür einbauen will sind im JPG Format, das is doch dann umständlich in dem Bild alle Pixel nachzumalen. Oder sind das vllt nur alle Schwarzen Pixel die evtl nicht mehr vorhanden sind? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würde alle Pixel der Maskfarbe mit einem niedrigen Toleranzbereich auswählen und dann halt alle richtig färben. So eine Option sollte bei jeder Bildbearbeitungssoftware irgendwo zu finden sein.
JPG Bilder sind insgesamt etwas verwaschen, dass Problem hat man also bei jeder Farbe. |
||
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Gut, aber ich hab einwas rausgefunden, auch bei png sind bei mir alle pixel die komplett schwarz, also 0,0,0 sind sind dann in dem Programm nicht schwarz sondern alpha.... | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Siehe dazu MaskImage![]() Hättest du im übrigen schneller selbst herausfinden können, indem du ganz unten (zum Beispiel) bei LoadImage ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Ahh gut, danke. Jetzt nochmal 2 kleine Fragen. Ich möchte meine Buttons genau in die Mitte zeichnen. Die Mitte ist 512 Pixel. Aber da ja die Koordinate, die angibt wo der Button gezeichnet wird, der oberste rechteste Pixel des Buttons ist hab ich folgendes gemacht. Der Button ist 200 Pixel breit, deshalb hab ich 100 von 512 abgezogen und ihn somit auf dem Pizel der Breite 412 zeichnen lassen. Jetzt sieht es aus als wär er exakt in der mitte aber wenn ich mitm Linial abmesse sind auf der rechten Seite vllt 4 mm mehr. Im Prinzip ist das zwar so minimal dass das nichts ausmacht, aber hab ich das so richtig berechnet?
2. Warum muss ich bei meiner Datei Funktionen.bb die GraphicsW/H-Variablen neu bestimmen, ansonsten kommt eine Fehlermeldung Duplicate Variable, da ich sie shcon in der Datei Globals.bb stehen hab. Aber wieso kann ich nicht auf die Variable in der Globals.bb zugreifen? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Zu 1) Falls du ein CRT (Röhrenmonitor) hast, dann ist es nichts ungewöhnliches, wenn das ganze Bild über etwas verzehrt ist. Denn, bei einer horizontalen 1024 Bildschirmauflösung ist die Mitte ja 512. Und wenn nun dein Button 200 Pixel breit ist, muß es auch an X=412 gezeichnet werden, um es in der Mitte vom Bildschirm zu setzen. Messe lieber nicht mit dem Linieal, sondern in Pixel. Zum beispiel mit dem Auswahöwerkzeug aus Paint geht es auch. Ansonsten hast du auch die Möglichkeit den Mittelpunkt eines Images zu bestimmen. Das geht über HandleImage![]() ![]() Zu 2) Ohne jetzt mir jetzt genau dein Code angesehen zu haben. Du kannst keine Variable benutzen und diese zu einem späterem Zeitpunkt als Global ![]() ![]() Edit1: Also so: Code: [AUSKLAPPEN] Include "globals.bb"
und nicht anders rum, wie es bei dir steht.
Include "funktionen.bb" |
||
![]() |
Golden Age |
---|---|---|
Ahh danke, beide Antworten haben mir geholfen:) | ||
Übersicht