Meshterrain Y
Übersicht

![]() |
blitzuser34Betreff: Meshterrain Y |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, ich habe ein Meshterrain. Jetzt möchte ich ein paar Palmen draufsetzen. Dazu muss ich aber die Y-Koordinate an dem Punkt X/Z wissen. Wie mach ich das? | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
1. Aus deinem Array oder wo du die Höhen auch immer gespeichert hast auslesen.
- Wenn nötig interpolieren. 2. LinePick ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
aww, sorry, überlesen. löschen bitte | ||
- Zuletzt bearbeitet von The_Nici am So, Jan 18, 2009 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
DAK |
---|---|---|
geht aber nicht bei meshterrain... | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Hi,
nicht schlagen wegen dem Code, es geht mir nur ums Prinzip: Code: [AUSKLAPPEN] ;Terrain
terrain=LoadMesh("Media\Landschaft.b3d") ScaleEntity terrain,0.2,0.15,0.2 EntityType terrain,2 MoveEntity terrain,0,-2,0 EntityPickMode terrain,2 ;Bäume For x=0 To 50 treex#=Rnd(-50,50) treez#=Rnd(-50,50) LinePick(treex#,0,treez#,0,100,0,1) treey#=PickedY() cube=CreateCube() PositionEntity cube,treex#, treey#, treez# Next Wieso sind die Würfel alle auf y=0??? Linepick liefert auch 0 zurück. |
||
klepto2 |
|
---|---|---|
Du führst dein Linepick von unten nach oben durch, das kann bei normalen Meshes nicht funktionieren, da die Normalen (gerade bei einem Terrain) nach zeigen.
Versuch mal sowas: LinePick(treex#,100,treez#,0,-100,0,1) Wobei das 100 durch die maximale Höhe deines Terrains + eine kleines extra ersetzt werden sollte. |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
Übersicht