Meshterrain Y

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blitzuser34

Betreff: Meshterrain Y

BeitragSo, Jan 18, 2009 20:33
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Hi, ich habe ein Meshterrain. Jetzt möchte ich ein paar Palmen draufsetzen. Dazu muss ich aber die Y-Koordinate an dem Punkt X/Z wissen. Wie mach ich das?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Jan 18, 2009 20:50
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1. Aus deinem Array oder wo du die Höhen auch immer gespeichert hast auslesen.
- Wenn nötig interpolieren.

2. LinePick
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The_Nici

BeitragSo, Jan 18, 2009 21:16
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aww, sorry, überlesen. löschen bitte
  • Zuletzt bearbeitet von The_Nici am So, Jan 18, 2009 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

DAK

BeitragSo, Jan 18, 2009 21:16
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geht aber nicht bei meshterrain...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

blitzuser34

BeitragSo, Jan 18, 2009 21:40
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Hi,

nicht schlagen wegen dem Code, es geht mir nur ums Prinzip:

Code: [AUSKLAPPEN]
;Terrain
terrain=LoadMesh("Media\Landschaft.b3d")
ScaleEntity terrain,0.2,0.15,0.2
EntityType terrain,2
MoveEntity terrain,0,-2,0
EntityPickMode terrain,2

;Bäume
For x=0 To 50
      treex#=Rnd(-50,50)
      treez#=Rnd(-50,50)
      LinePick(treex#,0,treez#,0,100,0,1)
      treey#=PickedY()
      cube=CreateCube()
      PositionEntity cube,treex#, treey#, treez#
Next


Wieso sind die Würfel alle auf y=0??? Linepick liefert auch 0 zurück.
 

klepto2

BeitragMo, Jan 19, 2009 9:45
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Du führst dein Linepick von unten nach oben durch, das kann bei normalen Meshes nicht funktionieren, da die Normalen (gerade bei einem Terrain) nach zeigen.

Versuch mal sowas:

LinePick(treex#,100,treez#,0,-100,0,1)

Wobei das 100 durch die maximale Höhe deines Terrains + eine kleines extra ersetzt werden sollte.
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