Nächstes Listenelement

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Nächstes Listenelement

BeitragFr, Jan 23, 2009 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich habe ein Listenelement. Wie komme ich jetzt auf das Element, das danach in der Liste steht?
Die Forensuche hat "für mich" wiedermal nix ausgespuckt, was mir helfen könnte.
Also ich mein quasi den Befehl After aus BB, bloß halt für BM.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework pub.stdc
Import brl.linkedlist

Local list:TList = New TList

Type Test
   Field i:Int
End Type

Local i:Test

i=New Test
i.i = 10

list.addlast(i)

i = New Test
i.i = 20

list.addlast(i)

Local link:TLink = list.findlink(list.first())
If Not link End
link = link.nextlink()

If Not link End

i = Test(link.value() )

WriteStdout i.i


ich hoffe es hilft dir einbisschen Very Happy sonst einfach fragen

bei AddLast und AddFirst wird z.B. der Link auf das Object zurückgeliefert, dann könntest du es Speichern. In meinem Beispiel nutze ich jetzt einfach das erste Element in der Liste und suche das 2. nach dem Link. Sollte theoretisch klappen

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte die Standard-Module werden automatisch eingebunden.
Kann mich mal jmd darüber aufklären ob das jetzt so ist oder nicht?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sobald du Framework benutzt, wird das angegebene Modul als Hauptmodul genutzt. Wenn du ohne Arbeitest werden pub und brl automatisch eingebunden. Doch durch dies wird die EXE grösser und hat länger zum Compilen.

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und welches Modul soll ich jetzt als Hauptmodul wählen?

EDIT: Also ich mein bei einem 2D-Spiel zum Beispiel.

EDIT2: Und macht es einen Unterschied ob Hauptmodul oder nicht?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja bei einem Grafik Spiel würde ich brl.max2d nutzen. Ausser du willst gezielt nur OpenGL dann brl.glmax2d

Und mit einem Hauptmodul wird deine Binary kleiner und es muss nicht soviel müll zusammen Compilen.

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man jetzt aber ein anderes Modul als Hauptmodul benutzt, und max2d nur mit Import, macht es dann einen unterschied?

ZUm Thema: Ich hab den Code jetzt ausprobiert. er geht, aber ich kann den Link nicht normal benutzten (link.i) wie rufe ich den jetzt die einzelnen Felder des Typefeldes ab?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Link enthält ein Feld Namens "value". Das ist ein "object", dieses musst du zu deinem bestimmungs Type umwandeln.

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK funktioniert.

Modul-Frage, wie bekomme ich raus, welcher Type in welchem Modul steckt? Also z.B.: TTimer?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja du weisst ja z.b. das es von CreateTimer zurückgeliefert wird.
Also gibst du CreateTimer in der IDE ein und drückst 2 mal F1 auf dem Keyword und tada eine Seite öffent sich in der Hilfe und zuoberst siehst du das dazugehörige Modul meistens.

bzw. mit der Zeit weiss man es dann auswendig

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber das hab ich schon mit Import geladen, aber des geht nicht.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was geht den nicht?

local time:TTImer=CreateTimer(1337)

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop der sagt immer TTimer not found.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

ChaosCoder

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
:O

Code: [AUSKLAPPEN]
Framework BRL.Timer
Local time:TTImer=CreateTimer(1337)
(hab einfach createtimer eingegeben, f1 gedrückt und wurde dann auf die helpfile gelinkt... oben steht "BRL.Timer: Functions Source ".
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit war ich auch, aber das geht iwi nicht.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jaa was geht nicht ^^ Wie äussert sich dies?

Der Eisvogel

BeitragFr, Jan 23, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"TTimer not found."
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

kog

BeitragFr, Jan 23, 2009 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework pub.stdc
Import brl.timer
Import brl.eventqueue

Local timer:TTImer = CreateTimer(1)

Repeat
   Select WaitEvent()
      Case EVENT_TIMERTICK
         Select EventSource()
            Case timer
               WriteStdout "1 Sekunde!~n"
         End Select
         
   End Select
Forever


Getestet und sollte Funktionieren.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group