PositionMesh & PickedX() - gehen nicht zusammen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

onkelz89

Betreff: PositionMesh & PickedX() - gehen nicht zusammen?

BeitragMi, Feb 11, 2009 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

habe folgenden Codeausschnitt:

Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity OBJ_Haus1,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
PositionMesh test,EntityX(OBJ_Haus1),EntityY(OBJ_Haus1),EntityZ(OBJ_Haus1)

Das Mesh (Test) ist vorhanden, der Code oben wird erst ausgeführt wenn ich eine Taste drücke...
vorher ist das Mesh an einer bestimmen Position und man sieht es auch...

Nach dem drücken der Taste ist es einfach weg, OBJ_Haus1 hingegen ist genau dort wo ich via Camera picke...

Was mache ich falsch?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 11, 2009 19:05
Antworten mit Zitat
PositionMesh verschiebt alle Punkte im Gitterobjekt um einen relativen Wert, das Objekt wird also nicht einfach weg sein, sondern irgendwo ausserhalb deiner Kamerarange platziert sein.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Noobody

BeitragMi, Feb 11, 2009 19:05
Antworten mit Zitat
Ein 'True' bei allen EntityX/Y/Z - Befehlen sollte das beheben, da du bei PositionEntity das Haus nur im lokalen Koordinatensystem verschiebst.
Alternativ kannst du auch einfach bei PositionEntity ein 'True' hintendran hängen, dann wird es im globalen Koordinatensystem positioniert.

EDIT: Hoppala, das PositionMesh hatte ich übersehen Razz
Ich las dort auch PositionEntity.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

onkelz89

BeitragMi, Feb 11, 2009 19:10
Antworten mit Zitat
Erstmal Danke für die wirklich super schnellen Antworten Smile

Leider komme ich damit noch nicht weiter...

Code: [AUSKLAPPEN]

PositionMesh test,EntityX(OBJ_Haus1,True),EntityY(OBJ_Haus1,True),EntityZ(OBJ_Haus1,True)

So war das doch gemeint oder?
Achja, abere Entity Befehle greifen nicht auf das Objekt zu.

Nach wie vor ist das Objekt "weg"... ich weiß das es nicht wirklich verschwunden ist, aber ist halt nicht da wo ich es hin haben möchte Wink

EDIT:
Habe gerade gesehen, das der Befehlt ja doch ganz anderes als PositionEntity funktioniert...
Ist ja eher sowas wie MoveEntity... gibt es denn eine Möglichkeit ohne Speicherung der alten Koords wie man eine Mesh auf den Punkt 0/0/0 bringen kann?
  • Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am Mi, Feb 11, 2009 19:17, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 11, 2009 19:16
Antworten mit Zitat
Nein so war das nicht gemeint. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass PositionEntity in diesem Falle wohl geeigneter wäre. Stell dir folgendes vor: Deine beiden Objekte haben ihren Nullpunkt irgendwo in der Nähe von 100/0/0 und die Gitterpunkte des test-Meshes liegen alle nahe am Objekt-Nullpunkt. Mit PositionMesh verschiebst du nun die Gitterpunkte um 100/0/0 innerhalb des Objektes - und das Entity test ist nachwievor an 100/0/0. Zusammengezählt gäbe dass dann etwa 200/0/0, wo du dein Objekt schlussendlich suchen müsstest.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

onkelz89

BeitragMi, Feb 11, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Okay, habe den Fehler entdeckt...
Ganz zu Anfang hatte ich test (quasi bei der Erstellung) per PositionMesh verschoben...

Jetzt geht alles... Danke Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: