Hilfe

PositionMesh

B3D

Aufruf

PositionMesh mesh%, x#, y#, z#

Parameter

mesh% Identität eines Gitterobjekts (mesh)
x# Verschiebung X-Koordinate
y# Verschiebung Y-Koordinate
z# Verschiebung Z-Koordinate


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung PositionMesh verschiebt alle Eckpunkte eines Gitterobjekts um einen bestimmten XYZ-Abstand. Dadurch funktioniert es völlig anders als PositionEntity. Bei PositionMesh werden die Gitterpunkte von Objektmitte verschoben. Wenn ein Objekt gedreht wird, dann hat es einen anderen Drehpunkt als vorher.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 10
x# = 0
y# = 0
z# = 0

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.05
   If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.05
   If KeyDown(208) = 1 Then y# = y# - 0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then y# = y# + 0.05
   If KeyDown(44) = 1 Then z# = z# - 0.05
   If KeyDown(30) = 1 Then z# = z# + 0.05
   PositionMesh cone, x#, y#, z#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z"
   Text 0, 20, "X Position: " + x#
   Text 0, 40, "Y Position: " + y#
   Text 0, 60, "Z Position: " + z#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

LoadMesh, MoveEntity, PositionEntity, PositionTexture, TranslateEntity

Übersicht 3D Grafik Mesh