Hilfe
Parameter
mesh% | Identität eines Gitterobjekts (mesh) |
x# | Verschiebung X-Koordinate |
y# | Verschiebung Y-Koordinate |
z# | Verschiebung Z-Koordinate |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung PositionMesh verschiebt alle Eckpunkte eines Gitterobjekts um einen bestimmten XYZ-Abstand. Dadurch funktioniert es völlig anders als PositionEntity. Bei PositionMesh werden die Gitterpunkte von Objektmitte verschoben. Wenn ein Objekt gedreht wird, dann hat es einen anderen Drehpunkt als vorher.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 10
x# = 0
y# = 0
z# = 0
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.05
If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.05
If KeyDown(208) = 1 Then y# = y# - 0.05
If KeyDown(200) = 1 Then y# = y# + 0.05
If KeyDown(44) = 1 Then z# = z# - 0.05
If KeyDown(30) = 1 Then z# = z# + 0.05
PositionMesh cone, x#, y#, z#
RenderWorld
Text 0, 0, "Verschiebe mit Cursortasten/A/Z"
Text 0, 20, "X Position: " + x#
Text 0, 40, "Y Position: " + y#
Text 0, 60, "Z Position: " + z#
Flip
Wend
End
Siehe auch
LoadMesh, MoveEntity, PositionEntity, PositionTexture, TranslateEntity

