Gedrehtes Bild?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Soul Reaver

Betreff: Gedrehtes Bild?

BeitragSa, Feb 14, 2009 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage Rolling Eyes

Also wie der Threadtitel vermuten lässt will ich ein Bild gedreht darstellen lassen.
Dazu habe ich eine eigene Funktion "DrawImageExt(spr,x,y,dir)" gemacht, die das Bild vor dem Zeichnen noch mittels "ImageRotate()" dreht. Das funktioniert so lange bis ich ein Bild mehrmals mit verschiedenen Winkeln zeichne Sad . Ist ja logisch, aber wie soll ich das sonst machen? Für jedes Mal, dass ich das Bild zeichnen will ein neues erstellen? Nein danke.

Bitte um Hilfe!

Xeres

Moderator

BeitragSa, Feb 14, 2009 22:18
Antworten mit Zitat
Zitat:
Für jedes Mal, dass ich das Bild zeichnen will ein neues erstellen? Nein danke.
Doch, genauso wird's gemacht. Siehe den Beispielcode zu Rotateimage - drehe das Bild aber nicht in 1° Schritten, dass verbraucht zu viel Speicher als das man so kleine Änderungen sehen könnte.
Oder:
Du verwendest die Draw3D Lib von Hectic mit der Echtzeitrotation kein Problem darstellt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 14, 2009 22:22
Antworten mit Zitat
Du kannst ein Bild gleich nach dem Programmstart drehen und dessen einzelne Handles in ein Array ablegen. Im späteren Codeverlauf kannst du dann ohne Rechenzeit auf die einzeln zuvor berechneten Teilbilder zugreifen. Der Nachteil bei der Geschichte ist, dass ein Programmstart recht lange dauern kann. Besser ist, man speichert die Bilder zuvor so ab, und lädt sie einzelnd bzw. über LoadAnimImage und greift dann über Frames auf die Einzelbilder zu. Das einzige Problem hier, dass bei vielen kleinen Winkeländerungen viel Speicher benötigt wird.

Eine alternative ist das hinzuziehen von externen Grafiklibraries. Das setzt allerdings zum Teil mehr Programmiererfahrung vorraus und ggf. auch Einschränkungen was kollisionen angeht. Falls du auf Imagekollisionen verzichten kannst, dann schaue mal auf meine Signatur, da habe ich eine Grafiklibrary geschrieben und ganz ohne dlls auskommt. Einzige Voraussetzung ist Blitz3D im 3D-Grafikmodus.

... zu spät, aber denoch noch ''anders'' informativ. Wink
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Soul Reaver

BeitragSa, Feb 14, 2009 22:40
Antworten mit Zitat
Ah danke für die Hilfe...

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich mal hier. Kennt jemand ein gutes Tutorial, das sich mit der Syntax von Blitz Basic/3d beschäftigt. Hab nämlich gerade herausgefunden, dass man nur "And" und nicht && verwenden kann... Gibt sicher noch mehr Überraschungen Wink

TimBo

BeitragSa, Feb 14, 2009 23:40
Antworten mit Zitat
Willkommen im Forum,

Rob's Blitz Basic Tutorial. Ist ein klassiker, hat mir den Einstieg bereitet, ist echt ein GENIALES Tutorial.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: