Blur - aber nicht in der Mitte [OK]

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onkelz89

Betreff: Blur - aber nicht in der Mitte [OK]

BeitragMi, Feb 18, 2009 15:49
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Hi,

ersmal ein Bild zur Erleuterung

http://static.hardwareluxx.de/...sis_02.jpg

Die, die Crysis schon einmal gespielt haben kennen den Effekt ja noch genauer...

Wenn man mit einer Waffe ein wenig zoomt, dann wird Alles bis auf die Mitte so leicht verschwommen.


Meine Idee war:

kleines Bild zb 128x128 in Textur speichern via CopyRect
Fullscreen Blur anwenden
kleines Bild in Waffenmodell (Zielfernrohr) einbinden...

Gibt es schnellere, schönere Lösungen?
  • Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am Mi, Feb 18, 2009 21:02, insgesamt einmal bearbeitet

Chrise

Betreff: Re: Blur - aber nicht in der Mitte

BeitragMi, Feb 18, 2009 20:51
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meinst du schon Tiefenschärfe oder? Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Schau dir mal das an Wink
http://www.blitzcodebase.co.uk...dborg.html
 

onkelz89

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:02
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Ne, ich glaube das ist was anderes... konnte zumindest nicht meinen gesuchten Effekt erkennen...

Habe es aber heute Mittag geschaft... Habe es mit dem kleinen Bild gemacht und es läuft flüssig und gut Wink

Trotzdem vielen Dank

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:03
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Anscheinend das was Chrise genannt hat und Blur der wie folgt aufgebaut ist(alpha layer)(in meinem Programm ist Weiß Transparent, Schwarz untransparent):
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Chrise

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:11
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Nein das bei Crysis ist Tiefenschärfe (DOF[Depth of Field]). Wenn du genau hinsiehst, sind nicht alle Palmen an der Seite verschwommen. Eben nur die in nächster Nähe.
Aber ist ja auch egal, solange du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hast Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:17
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Ich würde nun auch nicht Spiele aus dem aktuellsten Stand der Technik mit Blitz3D und einem Ein-Mann-Projekt vergleichen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

onkelz89

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:02
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Nee, sowas tue / meine ich auch nicht...
Aber ich dachte an ... stärkeren Blur, wie ganz am Rand in dem Bild, das ich gepostet hatte...

Bei Crysis ist es ja auch noch etwas um das Zielfernrohr "scharf"... ich wollte / habe es so gemacht das man nur Dinge im Visier scharf hat.

Es geht auf jeden Fall Smile

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Feb 18, 2009 23:23
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Also ich hab vorhin genau deinen Anweisungen nach das zu rekonstruieren. Vielleicht weißt du ja schon, dass ich mal ein Blur ins Codearchiv gestellt hatte. Weil ich mich eben mit genau diesem gut auskenne, habe ich auch dieses genommen. Meine Idee war der von Cgamer sehr ähnlich, habe aber noch keine zufrieden stellenden Ergebnisse bekommen. Mal sehen ob ich morgen Abend noch dazu Lust habe und es soweit hinbekomme...
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

FireballFlame

BeitragDo, Feb 19, 2009 0:45
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Chrise hat aber Recht, das im Crysis-Screenshot ist Tiefenunschärfe/Depth of Field.
Mit FastExtensions lässt sich das machen, eine zufriedenstellende Lösung mit Blitz3D-"Bordmitteln" hab ich allerdings noch nicht gesehen.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

norc

BeitragSa, Feb 28, 2009 12:48
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Sowas ähnliches hab ich mal als Motion Blur realisiert. Auf dem Screen war eine Art Quad, die ein Delay älterer Frames mit geringer Alphastärke überblendet, daher die Bewegungsunschärfe. Damit das Zentrum aber scharf blieb, verwendete ich ein "Quad" bestehend aus 4 Triangeln, die sich in der Mitte treffen. Dieser Mittenvertex wiederum besass ein Vertex-Alpha Wert von Null, wodurch das Zentrum des Quads übergangslos verschwindet. Der Code liegt im Archiv von blitzbasic.com.

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