Gras Modell
Übersicht

CoffeeBetreff: Gras Modell |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich suche ein Gras-Modell (kurzes Gras; Format relativ egal, sollte nur was bekanntes sein, was MilkShape, Maya, 3dsMAX oder Cinema4D importieren kann), dass sich an größere Terrains anpassen lässt.. bisher habe ich nur Lösungen in B3D gefunden die Gras auf einem Terrain erstellen aber ich brauche das als Modell weil das für nen Kurzfilm (schulisch, ohne anschließende Veröffentlichung oder sowas) genutzt werden soll... MfG |
||
*Mjam* |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
hei,
gras für einen film sollte etwas komplett anderes sein als für ein spiel. im spiel sollte es eigentlich kein "model" geben sondern nur ein sprite bzw. tri oder polygon auf dem ein grasbüschel via textur abgebildet ist. für renderfilme sollte es für gängige anwendungen wie 3dmax, c4d oder maya bei suche mit google schnell einfache tuts für realistisches gras zu finden geben. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Für Spiele kann man auch Grass anzeigen lassen, nur sollte es sich dynamisch so anpassen, dass immer nur die unmittelbare Umgebung berechnet und gezeichnet wird. Nicht jedoch als Mesh komplett eine ganze Map belegen.
Ich glaube auch, dass Inarie mal so eine ''Grass-Engine'' geschrieben hat. Inarie war übrigens der Nick von einem User hier im deutschem Forum, der jetzt einen anderen Nick-Namen trägt. Wie, kann ich nicht sagen, ist ja auch seine eigene Schuld einfach den Namen zu ändern, welcher den Leuten hier im Forum bereits was sagt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Er heißt jetzt Mr.Keks, hectic. ![]() Ich hätte gedacht so einer wie du weiß das. ![]() Der erwähnte Code ist übrigens wirklich nicht schlecht und taucht wenn man nach "Gras" sucht als sechstes in der Liste auf. Wenn aber wirklich nach Modellen gefragt ist, und nicht nach sowas, dann hilft das vielleicht wenig. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
was is an graß so schwer
man sucht sich ne richtige textur, macht nen überkreutz sprite, oder billboards und macht die normalen nach oben und gut |
||
ingeneur |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
aMul, ich kann mir Namen nur schlecht merken, und ich wusste schon, dass Inarie auch heute noch recht bekannt ist, aber Mr.keks ok. Wie bereits gesagt, mit so einer Namensänderung begräbt man seine Vergangenheit. In manchen Dingen im gutem und in manchen im schlechten. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Coffee |
|
---|---|---|
UPDATE:
Habe jetzt mit Hilfe einiger Tutorials das Gras erstellen können(vor allen anderen half http://www.suurland.com/tut_gr...ass_r3.htm ) . Braucht zwar massig Zeit zum Rendern, hier aber schonmal Vorschaubilder (die Originale für den Film sind selbst als PNG 17MB groß, deshalb nur auf Anfrage): |
||
*Mjam* |
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
aua. ich würde maskierte texturen verwenden. | ||
Coffee |
|
---|---|---|
bitte was? ![]() sorry, bin totaler anfänger auf dem gebiet... MfG |
||
*Mjam* |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Texturen mit Alpha masken ![]() also du hast ein Quad auf das du eine Textur ziehst auf der ein Büschel Gras abgebildet ist um das Grasbüschel herum ist z.B. die Farbe Schwarz welche durch das Alpha unsichtbar wird, sodass nur noch dein Grasbüschel zu sehen ist. so in etwa^^ |
||
Coffee |
|
---|---|---|
Achso ok ![]() |
||
*Mjam* |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Alles...oder willst du für jeden Grashalm 500 Polys verwenden?O_o | ||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
1. ists doof weils ewig dauert ums vernünftig zu rendern
2. musst du, falls du jeden grashalb einzeln machen möchtest trotzdem texturen verwenden oder sonst ne möglichkeit finden die dinger einzufärben. einfach nur knallgrün sieht zwar fast nach realistischem kunstrasen aus aber mehr auch nicht. richtiges gras sieht definitiv anders aus am besten n foto von dem grasbüschel organisieren, in PS oder Gimp oder so importieren, alles ausser gras weglöschen, als png/targa speichern dann im 3d-editor n paar flächen zufällig ineinander stecken und die textur draufmappen hier ist sonst noch mein vegetationskit, dort hats ein paar texturen drin falls du mal ein maskiertes PNG-bild brauchst um das mit der transparenz im 3d-editor auszuprobieren https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4162 |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Euch ist klar, dass er das nicht in echtzeit berechnen will und die renderzeit deshalb nicht so wichtig ist? | ||
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
durchaus. | ||
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
Sofern man das Gras nur aus einer großen Entfernung sieht und der Gras richtig kurz sein soll (Fußballrasen) würde ich Displacement nehmen. Hab vor ner Weile mal so einen Gras-Test gemacht:
MfG Chrizz |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Ich würds so lassen wie es jetzt ist. So schön bekommt man die Nahansicht mit anderen Methoden wahrscheinlich eh nicht hin.
Bei reinen Rendersachen ist es auch egal wenn der PC mal ein paar Tage arbeitet. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Coffee |
|
---|---|---|
naja zum rendern wird sowieso kein einzelner pc genutzt (stichwort renderfarm)... von daher ist das wirklich egal
MfG |
||
*Mjam* |
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
jedes gute animationsprogramm kann das via partikel simulieren.
für einen film ist das wesentlich interresanter als mesh graß, weil wind und kollison des graßes sich so mit weniger aufwand und dafür schöner aussehend umsetzen lassen. http://www.youtube.com/watch?v...re=related |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
Übersicht