Deutscher Spielepreis 2009

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: Deutscher Spielepreis 2009

BeitragDo, Apr 02, 2009 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kein Aprilscherz, sondern tatsächlich der erste deutsche Preis für Computerspiele!
was für Brancherkenner bereits seit langem klar war, ist nun offiziell: Auch für Videospiele
gibt es ab sofort eine "Preisverleihung".

Darunter, nicht überraschend, überwiegend Politiker, Medienvertreter und sogar ausgewählte private
Spieler, die die Jury bildeten.

Erfreulich daran ist, dass sich anscheinend auch die Herrschaften aus Politik und Gesellschaft langsam an
das Thema "Computer und visuelle Medien als Unterhaltungs und Gesellschaftsmittelpunkt" heranwagen/ heranwagen müssen.Aus ingesamt neun Kategorien wurden die für "spielerisch und pädagogisch wertvoll"
befundenden Spielvertreter mit einem Preis ausgezeichnet.

Erfreulich auch, dass ein Spiel wie "Drakensang" dabei den ersten Platz erringen könnte, denkt man nur
an die in diesen Tagen wiederaufkommende Haltung von "Killerspielen" bei denen selbst "Final Fantasy"
als brutal, verohend und abstoßend abgeurteilt wurde.

Auch gab es nicht nur Lob für den "deutschen Spielepreis" den einige Vertreter aus der Branche als "Bannanenpreis" verunglimpften.Nicht ganz ungerechtfertigt muss man meinen. Denn das genaue
Auswahl- und Betrachtungsschema, das Nominierungsverfahren und die letzlich anfallenden Faktoren, waren nicht nur nominierten Vertretern der Branche schleierhaft, sondern ebenso denen die erst gar
keine Einladung erhalten haben.

Mir persönlcih fehlte eigentlich eine Betrachtung tatsächlich "deutscher" bzw. "aus Deutschland" kommenden Spielevertreter, die auch im Ausland Erfolge feiern. Vor allem vermisst habe ich hier Gothic,
die "X"-Serie und wenn ich nicht irre die "Far Cry"-Macher.

Es ist vor allem sehr fragwürdig, als was dieser Preis nun letzlich dienen soll.Klar die "Drakensang"-Macher
werden sicher nicht ratlos sein was sie mit 150000 Euro anstellen sollen, aber für mich wirft die Preisverleihung eindeutig die Frage auf: "Sind Spiele nun Kunst oder pädagogische Erziehungshilfen"?

Natürlich lässt sich über Kunst streiten, nicht streiten lässt sich hingegen darüber, dass Spiele wie Fary Cry und Co. sicher nicht den Status "pädagogisch wertvoll" bekommen können, den Status "künsterlisch höchst wertvoll" aber sehr wohl.

Letzlich freu ich mich natürlich, dass gerade zu Zeiten von Tim K. und Co. die Spielebranche in Deutschland unter die Arme gegriffen wird, andererseits würde ich mir wünschen in einer Jury aus etwa 60 Mitgliedern
nicht 36 Politiker zu finden, den letzlich sollen spiele nicht nur "erzieherisch wertvoll" sein, sondern vor allem "Spaß machen".

Link zur Nachricht: http://spiele.t-online.de/c/18...86500.html
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDo, Apr 02, 2009 14:20
Antworten mit Zitat
Ich finds inzwischen ja schon fast traurig das alles andere erziehen soll/will/muss ausser die Eltern.
Ich wars nicht.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Apr 02, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Preisverleihungen im Bereichen wie beispielsweise für Spielfilme sollten doch schon zeigen, dass die Preisvergaben zum Teil aus komplett unverständlichen Gründen hergezogen werden. Wer zum Beispiel als Regisseur auf sich aufmerksam machen will, muß nur eine billige Geschichte aus dem vergangenem Nazideutschland auf Film bringen und schon purzeln die Preise, Oskars und andere Bevorzugungen. Natürlich darf dabei eine verheulte Szene nicht fehlen und schon bekommen auch die Schauspieler/innen auch noch Preise. So läuft es, und so wird es auch weiterhin bleiben, und ich denke nicht dass es in der Computerspielebranche groß anders sein wird.

Was ich damit sagen will: Solche Preisverleihungen zeigen nur selten die tatsächlichen Qualitäten eines Mediums, als viel mehr das ''pädagogisch wertvolle''. Das Computerspiele in erster Linie nur Spaß machen sollen, steht hier komplett außer Frage. Technische inovationen werden dabei genauso unwichtig sobald man im Spiel töten muß um weiter zu kommen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

Betreff: Re: Deutscher Spielepreis 2009

BeitragDo, Apr 02, 2009 17:29
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
Kein Aprilscherz, sondern tatsächlich der erste deutsche Preis für Computerspiele!

Schade, um erster zu sein fehlen Ihnen 5 Jahre.
http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/

(Edit: da hat Drakensang übrigens 2 Preise abgeräumt 2008)

cu

Skabus

BeitragDo, Apr 02, 2009 17:44
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:

Was ich damit sagen will: Solche Preisverleihungen zeigen nur selten die tatsächlichen Qualitäten eines Mediums, als viel mehr das ''pädagogisch wertvolle''. Das Computerspiele in erster Linie nur Spaß machen sollen, steht hier komplett außer Frage. Technische inovationen werden dabei genauso unwichtig sobald man im Spiel töten muß um weiter zu kommen.

Vollste Zustimmung!

Allerdings ist dann die Ernennung des Gewinners noch fragwürdiger, als ohnehin schon.Auch bei
Drakensang wird man sicher nicht umhin kommen "irgendwas" zu töten um weiterzukommen(oder irre ich?)

Daher freuts mich ja zumindest dass den ersten Platz ein Spiel machte, dass auch unter den erfahrenen
als gut gekürt wurde.Allerdings versteh ich partou nicht was daran mehr pädagogisch wertvoll sein soll, als
sagen wir mal Fallout...

Ansonsten kann ich nur sagen: /sign

Abrexxes: Verzeihung, den hab ich wohl ungerechterweise unterschlagen.Meine Quellen waren auch
schonmal besser Embarassed

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Omenaton_2

BeitragFr, Apr 03, 2009 10:44
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Preisverleihungen im Bereichen wie beispielsweise für Spielfilme sollten doch schon zeigen, dass die Preisvergaben zum Teil aus komplett unverständlichen Gründen hergezogen werden. Wer zum Beispiel als Regisseur auf sich aufmerksam machen will, muß nur eine billige Geschichte aus dem vergangenem Nazideutschland auf Film bringen und schon purzeln die Preise, Oskars und andere Bevorzugungen. Natürlich darf dabei eine verheulte Szene nicht fehlen und schon bekommen auch die Schauspieler/innen auch noch Preise. So läuft es, und so wird es auch weiterhin bleiben, und ich denke nicht dass es in der Computerspielebranche groß anders sein wird.

Genau so ist das.

vanjolo

BeitragFr, Apr 03, 2009 12:10
Antworten mit Zitat
Der Preis wurde auch schon als Paralympics der Game Branche verschrieen. Ich weis nicht ob man als Preisträger darauf wirklich stolz sein kann, weil Spartenvergleiche fehlen. Wenn ich mir Sportveranstaltungen raussuche bei denen in den Sparten nur 2 Teilnehmer mitmachen kann man sich ausrechnen das man in den vorderen Plätzen dabei ist Very Happy
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: