Abwechselnd 2D und 3D Ebenen möglich?
Übersicht

![]() |
theotheoderichBetreff: Abwechselnd 2D und 3D Ebenen möglich? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich möchte gerne 2D Grafiken und 3D-Sprites gemeinsam verwenden. Nun weiss ich , dass ich Sprites in den Vordergrund setzen kann, wenn ich die 2D Grafiken vor RenderWorld zeichne....auch, dass ich es umgekehrt machen kann, um z.B. 2D Grafik vor 3D zu haben (z. B. für ein HUD). Frage: Ist es möglich mit mehreren gemischten 2D/3D Ebenen zu arbeiten? Z. B. Ebene 1 (ganz unten) 3D-Sprite mit Wassertextur Ebene 2 2D-Objekte/Grafiken mit "Löchern" drin, damit man das 3D Sprite darunter sieht Ebene 3 3D-Figuren, die sich auf Ebene 2 bewegen Ebene 4 2D-HUD oder sonstiges Also quasi 2D und 3D in mehreren Ebenen abwechselnd. Hat einer eine Idee, im Pixeln bin ich gut, im programmieren deutlich weniger ![]() ![]() P. S.: natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen, die 2D Grafiken einer Ebene auf Sprites zu setzen, aber leider geht dabei der Pixellook verloren. Wenn die Auflösung z. B. 640x480 beträgt, müsste die Textur 640x640er Grösse haben, damit alles pixelgenau dargestellt wird. Leider wird diese wohl intern in eine 512x512er umgewandelt und schon ist alles unscharf : |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ebene 1 (ganz unten) 3D-Sprite mit Wassertextur
![]() Ebene 2 2D-Objekte/Grafiken mit "Löchern" drin, damit man das 3D Sprite darunter sieht ![]() Ebene 3 3D-Figuren, die sich auf Ebene 2 bewegen ![]() Ebene 4 2D-HUD oder sonstiges ![]() Wobei das erste den selben EntityOrder wie das zweite haben kann, muß nur dann in richtiger Reihenfolge gezeichnet werden. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TheProgrammer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So wie ich das verstanden habe, möchte er abwechselnd 2D- und 3D-Elemente von Ebene zu Ebene gezeichnet haben. Da funktioniert die Entityorder-Lösung leider nicht.
Mach es einfach folgendermaßen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() usw. Ich hoffe, ich konnte helfen. ![]() Grüße |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
TheoTheoderich hat Folgendes geschrieben: P. S.: natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen, die 2D Grafiken einer Ebene auf Sprites zu setzen, aber leider geht dabei der Pixellook verloren.
Daher geht Entityorder wohl kaum, da er ja 2D - Grafiken benutzt ![]() Ich schätze, die einzige Lösung hierzu ist, zuerst die dritte Ebene zu verstecken, die erste zu rendern, die zweite Ebene zu zeichnen, die erste Ebene zu verstecken und die dritte zu rendern, um dann über alles nochmals die vierte Ebene zu zeichnen. Also zweimal RenderWorld mit HideEntity/ShowEntity. Die Kamera muss dann mit CameraClsMode ![]() Edit: Hoppala, da war ich wohl zu langsam ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also der Pixellook geht überhaupt nicht verloren wenn man es richtig macht. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
theotheoderich |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke für Eure Antworten, dann habe ich wieder was zu tun morgen ![]() |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
AnniXa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Alternativ könntest auch draw3d Funktionen nutzen dann kannst du die 3d dinge mit entityorder sortieren bzw einfach mit der position, und die draw3d dinge lassen sich ja anhand der ladereihenfolge etc. sortieren.
mit drawrect3d() z.b. habe ich eigentlich immer ohne probleme gestochen scharfe pixelbildchen benutzen können. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group