Hilfe
Parameter
kamera% | Identität einer Kamera |
farbe% | Löschen des Color-Buffers (0=nein, 1=ja) |
zbuffer% | Löschen des ZBuffers (0=nein, 1=ja) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung CameraClsMode setzt den Lösch-Modus einer Kamera.
Mit dem Parameter Farbe kann man das Löschen des Szenen-Hintergrundes ausschalten. Dann wird der Bereich, wo sich keine Objekte befinden, überhaupt nicht gelöscht! Das kann zu schweren Grafikfehlern führen, wenn es nicht richtig angewendet wird. Es ist dann sinnvoll, wenn zuerst 2D-Hintergrundbild gemalt wird und dann 3D-Objekte darauf gezeichnet werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 5
Dim X(299), Y#(299), V#(299)
For i = 0 To 299
X(i) = Rnd(0, 639)
Y#(i) = Rnd(0, 479)
V#(i) = Rnd(1, 5)
Next
CameraClsMode camera, 0, 1
While Not KeyDown(1)
Cls
LockBuffer BackBuffer()
For i = 0 To 299
Y#(i) = Y#(i) + V#(i)
If Y#(i)>479 Then X(i) = Rand(0, 639):Y#(i) = Y#(i) - 480:V#(i) = Rnd(1, 5)
Grau = Int(v#(i)) * 50
Farbe = Grau * $10000 + Grau * $100 + Grau
WritePixelFast x(i), y#(i), Farbe
Next
UnlockBuffer BackBuffer()
TurnEntity cube, .5, 1, 2
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

