GUI

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

jonas1996

Betreff: GUI

BeitragMi, Apr 15, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich programmiere noch nicht lange aber habe schon oft den Begriff "GUI" gelesen.
Was ist das denn?
Mfg Jonas Embarassed
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl

Phlox

BeitragMi, Apr 15, 2009 19:28
Antworten mit Zitat
GUI steht für Graphical User Interface
(Grafische Benutzeroberfläche)

http://de.wikipedia.org/wiki/GUI

jonas1996

BeitragMi, Apr 15, 2009 19:32
Antworten mit Zitat
Ich verstehe den Text bei WIKI nicht ganz.
Kann ich also "Graphical User Interface" mit Blitz Basic 3D programmieren oder nicht?
Mfg Jonas
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl

Phlox

BeitragMi, Apr 15, 2009 19:34
Antworten mit Zitat
Ja, aber da gibt es schon einige.

Starwar

BeitragMi, Apr 15, 2009 21:21
Antworten mit Zitat
Hallo und Willkommen,
Eine fertige GUI ist zum Beispiel Escape. Aber du kannst dir auch eine einfache GUI mit Button und Eingabefeldern selber bauen. Aber das kommt erst, wenn du ein Spiel hast...
Viel Spaß weiterhin!
MFG

Dottakopf

BeitragDo, Apr 16, 2009 9:07
Antworten mit Zitat
Eine Gui dient zu Grafischen darstellung von Menüs. Die Gui erstellt für dich Fenster,Buttons,Listboxen, Texfelder und lauter andere Tolle sachen, wo ein user draufdrücken kann und anschließend so aussieht --> Shocked

Es gibt verschiedene Guis mit je anderen Befehlen und Möglichkeiten. Ich bin wirklich kein Gui Guru aber die kenn ich ausm kopf: Blitzui, Escape(oh doch so wenig ^^)

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Skabus

BeitragDo, Apr 16, 2009 9:47
Antworten mit Zitat
WinBlitz3D ist auch noch ein recht vernünftiges GUI, wenn auch
etwas spartanisch...

Ich weiß allerdings nicht mehr wo mans downloaden kann.

Mfg Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 16, 2009 18:15
Antworten mit Zitat
Hier ein sehr umfangreiches GUI Paket das noch weitere bisher hier nicht genannten GUIs enthält.
Zitat:
Neben XLnt enthält der Download noch BlitzUI, BCFGUI sowie BBGadTools. (Alles Freeware)

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25671

Ich weiß, es gibt noch eine vollständigere Auflistung mit GUIs für BB / B3D aber die finde ich gerade nicht Sad

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

jonas1996

BeitragDi, Mai 12, 2009 20:49
Antworten mit Zitat
Also ist GUI einfach sowas wie iene Bedienoberfläche? Also mit rectoverlap,...?
Mfg jonas1996
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl

Nicdel

BeitragDi, Mai 12, 2009 20:50
Antworten mit Zitat
Ja, eine GUI ist eine Bedienoberfläche. Was meinst du mit RectsOverlap? (Man kann zum Beispiel die Buttonabfragen damit machen.)
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

jonas1996

BeitragDi, Mai 12, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
Ja sowas meinte ich, aber der befehl ist mir net eingefallen. Ich habe mir das buch von rene mayer nochmal durchgelesen und habe den befehl angeguckt und probiert. Jetzt weiß ich wie man Menü´s proggt!
Mfg jonas1996
iLive4myLive.de.tl
programmieren123.de.tl

TerrorMachine

BeitragDi, Mai 12, 2009 21:16
Antworten mit Zitat
Mit RectOverlap kannst du dir eine eigene GUI schreiben.
Für den Anfang würde ich aber eine fertige nehmen.
EscapeGUI ist sehr gut und einfach zu handhaben, jedoch werden keine mehrzeiligen Eingabefelder unterstützt.
Dieser gibt es bei XLnT. Mit dieser Programmiere ich z.Z. Ist auch relativ einfach zu bedienen.

Der Eisvogel

BeitragDi, Mai 12, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Warum Escape? mGUI ist besser!
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Valnar

BeitragMi, Mai 13, 2009 0:06
Antworten mit Zitat
@dereisvogel: mGui ist lediglich für Programme im Fenstereinsatz gedacht. Sprich es ist nicht auf Vollbildprogramme ausgelegt.

@all Bei escape existiert ein Fehler unter Vista und WinXP SP3, der nicht ohne Funktionseinschränkungen behoben werden kann. (Dieser Fehler existiert zwar auch bei mGUI, jedoch tritt er da bei guter Programmierung nicht oder kaum merklich auf.)

Ich bitte daher alle, escape nur zu benutzen, wenn keine breite Publizierung des Projektes angestebt wird.

Wie es bei anderen GUI's steht, ist mir nicht bekannt.

P.S. ich glaub das hört sich grad teilweise etwas hochtrabend an. Sry hab heute Deutsch-Zentralprüfungen geschrieben^^

Moses

BeitragSo, Mai 17, 2009 22:38
Antworten mit Zitat
gibt es eine vollständige 3dgui (d.h. die texturierte meshes als elemente nimmt anstatt den ehlend langsamen 2d-mist)?

benötige:

- das übliche, also fenster, buttons, label, checkboxen, radiobuttons, ladebalken, listbox, treeview etc.
- und wichtig(!) die mehrzeilige textbox (darum drücken sich ja die macher fast immer)
- speed

hat wer schon viel rumgetest und kann da ne empfehlung geben?

TimBo

BeitragSo, Mai 17, 2009 22:57
Antworten mit Zitat
Hi,

nochmal , hier wird krass werbung für GUIs gemacht obwohl du wahrscheinlich nichtmal konkret weißt was eine Gui ist.

Wenn du windows hast, dann kennst du doch schon wie solche Fenster normal aufgebaut sind. Da gibt es knöpfe , Ladebalken , schieberegler , textfelder und diese Radio-Buttons (das sind die knöpfe die so rund sind und man nur einen davon auswählen kann) checkboxen (das sind die dinger wo man einen haken reinmachen kann) usw.

Die sehen alle mehr oder weniger gleich aus, denn sie sind von Microsoft höchst persönlich.

Diese elemente nennt man GUI Graphic User Interface (Garische Benutzer Steuerung oder oberfläche) mit denen kann der Benutzer Grafisch (also das man was bunt sehen kann) einstellungen vornehmen.

Früher konnte man den Taschenrechner nicht wie den Win Taschenrechner mit der Maus und den knöpfen bedienen, sondern musste in Dos o.ä. Commandos eintippen.

Die Windows Gui, also das die knöpfe wie in windows aussehen kanns du mit Blitz3D nicht aufrufen, dafür bräuchtest du B+ oder BMax wenn ich richtig liege.

Da man in B3d diese gui nicht verwenden kann muss man sich selber eine schreiben , dies sind dann Guis wie Escape oder BlitzUi.

Viele Grüße
TimBo

ich hoffe das wurde jetzt etwas klarer
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Moses

BeitragSo, Mai 17, 2009 23:17
Antworten mit Zitat
timbo, ich weiss schon was ne gui ist, siehe anforderungen.

achso ne camera in ein guielement zeichen zu lassen währe noch wünschenswert obwohl ich schon gelesen habe, dass das mit b3d etwas schwieriger ist ...

warum ich keine selber schreibe? warum verwendet man b3d? schnelle ergebnisse!

TimBo

BeitragSo, Mai 17, 2009 23:41
Antworten mit Zitat
meine Antwort galt für Jonas1996 und nicht für dich , bitte fühle dich nicht angegriffen.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 17, 2009 23:53
Antworten mit Zitat
Moses,

aber sorry, mit so einer Aussage wie: Moses hat Folgendes geschrieben:
...und wichtig(!) die mehrzeilige textbox (darum drücken sich ja die macher fast immer)...speed...
kommt man oft nicht weit. Es macht zu sehr den Eindruck, als würdest du die Leistungen anderer Programmierer mit Füssen tretten. Gerade eine mehrzeilige Textbox die auch noch schnell ist, ist nicht ''mal so eben gemacht''. Das fängt schon damit an, dass eine normale Textausgabe plus automatischem Umbrechen bereits schon eine relativ komplizierte Sache ist. Von anderen Problemen - die Anfänger nicht mal imstande sind sie überhaupt zu lösen - mal ganz abgesehen.

Aber wenn deine Anforderungen so groß angesetzt sind, dann lade dir (falls noch verfügbar, oder frage eben nach) die Codewochenteile von Abrexxes runter. In einem dieser Pakete findest du dann ganze 15 verschiedene GUIes die du für Blitz3D verwenden kannst. Vielleicht findest du dann eine da drunter die deinen Ansprüchen genügt. Dazu die Forensuche anschmeissen.

-

Und im übrigen schreibe ich eine sehr schnelle absolute In-Game-Mini-GUI für die Draw3D2 die rein auf 3D-Grafikelemente zugreift und bisher kann sie Labels, Buttons, Buttonschalter, Radiobuttons und Listen anzeigen. Es kommt eventuell noch eine Texteingabe mit rein. Um die einer Textbox werde auch ich mich ''drücken''. Wink
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Moses

BeitragMo, Mai 18, 2009 1:21
Antworten mit Zitat
habe ich irgendwo gesagt, dass die textbox nen easy einzeiler ist?

aber fakt ist das teil was für ingame chat usw. wohl die brauchbarste lösung ist fehlt vielen guis, das bedeutet natürlich nicht, dass diese schlecht sind ... Rolling Eyes

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: