Meshes + Kamera Problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

EwokonCrack

Betreff: Meshes + Kamera Problem

BeitragMo, Jun 01, 2009 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem nicht wirklich vielsagenden Titel folgen hier einige Probleme. Die Betonung darf ruhig auf einige liegen, es sind wirklich mehrere die völlig unabhängig voneinander nerven!
Also los:

Nr1: Die BB3D demo funktioniert auf meinem hauptrechner mit vista nicht. nun hab ichs mal auf dem laptop (betriebssystem windows XP) versucht und alles läuft einwandfrei. um "nicht funktionieren" mal genauer zu beschreiben: laden von texturen - fehlermeldung: die textur gibts nicht. gibts wohl! und mit dem laptop klappt der selbe code auch im selben ordner.. woran könnts liegen? wenn auch die vollversion nur auf dem laptop funktioniert würde ich auf den kauf wohl verzichten. aber gilt für den vertreiber von BB deutsches recht? kann ich mit dem verweis aufs deutsche BGB erklären, dass ich auf den verkauf verzichtet hätte, wären mir die umstände klarer gewesen? wobei das ja nicht einmal stimmt, schließlich äußere ich schon jetzt den verdacht, dass es nicht laufen wird.

Nr2: Problem beim laden von meshes: ich erstelle grafiken mit blender und exportiere als DirectX. wenn ich diese nun ganz einfach per LoadMesh einbaue, werden nur die jeweils hinteren teile des objekts gezeigt. schwer zu erklären; jedenfalls ändert sich das wenn ich die kamera um das objekt herum drehe - logisch, ändert sich die perspektive, ist die hintere wand eine andere. merkwürdigerweise berücksichtigt sogar "Collisions" diese zauberwand. in den würfen hineinlaufen kann ich, raus komm ich nicht, denn nun sind die wände wieder da. woran kann das liegen? am format nicht, oder?

Nr3: ich hab mir für blender von www.gandalf.com den *.b3d exporter geholt und in den script ordner für blender gepackt. wenn ich nun als .b3d exportieren will, erzählt blender mir, dass mit dem script etwas nicht stimmt. lügt blender? ich hab nur positives über gandalfs exporter gehört. muss ich für blender etwas installieren um phytons nutzen zu können?

Nr4: sogar für einen programmier-neuling sind das ne menge probleme.. bin ich so doof? hier kommt jedenfalls noch eins: kollision. gibts sowas wie "If ImagesCollide Then.." auch für die 3D-version? ich hab mir ne eigene funktion erstellt die einfach abfragt ob A's koordinaten sich mit B's überschneiden. ist aber ziemlich nervig. geht das anders?

Ich hoffe auf nicht allzu abfällige antworten und rat Embarassed

ozzi789

BeitragMo, Jun 01, 2009 15:56
Antworten mit Zitat
Könnte sein das bei Vista UAC dazwischen funkt (beim laden von dateien)?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Nicdel

BeitragMo, Jun 01, 2009 16:00
Antworten mit Zitat
Für die Kollision in 3D schaust du dir mal https://www.blitzforum.de/help/?subcat=67 in der Hilfe an. Bei den anderen Sachen kann ich nicht helfen, ich hab weder Vista noch Blender, generell sollte Vista aber eigentlich gehen.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 01, 2009 16:02
Antworten mit Zitat
zu Nr 1: Vista - UAC ? Versuche mal B3D nicht in programme zu intstallieren und öffne es mit Adminrechten.
zu Nr 2: FlipMesh
zu Nr 3: Deine Fehlerbeschreibung ist zu vage '....das etwas nicht stimmt'. Fehlermedlungen sind nicht aus Jux detaillierter. Poste sie komplett.
Zu Nr 4: Collisions & Co sind das was Du suchst. Schau dir die Beispiele in der OH mal an Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

EwokonCrack

BeitragMo, Jun 01, 2009 16:42
Antworten mit Zitat
nun ja.. die fehlermeldung ist eben nicht detaillierter als von mir bereits genannt.. "script error"

EwokonCrack

Betreff: Vista

BeitragMo, Jun 01, 2009 17:02
Antworten mit Zitat
B3D läuft trotz nicht-in-programme-installieren nicht..

Noobody

BeitragMo, Jun 01, 2009 17:30
Antworten mit Zitat
Blitz3D funktioniert hier auf Vista problemlos. Hast du vielleicht 64 Bit? Das kann Probleme bereiten.

Könntest du andernfalls mal den fehlerhaften Code posten?
Es gab ja auch schon einen Fall, wo Blitz3D auf Windows 7 scheinbar nicht funktionierte und der Fehler schlussendlich auch am Code lag.

Ansonsten fällt mir grade nichts ein.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

EwokonCrack

BeitragMo, Jun 01, 2009 17:34
Antworten mit Zitat
Der code kann nicht fehlerhaft sein. würde er sonst auf dem laptop funktionieren?

Code: [AUSKLAPPEN]

cube = createcube()
textur = loadtexture("tex.bmp")

entitytexture cube,textur

das würde auf dem laptop funktionieren, bei vista nicht

The_Nici

BeitragMo, Jun 01, 2009 18:11
Antworten mit Zitat
haha. UAC macht bei B3D keine Probleme.
Update mal dein Blitz3D auf die neuste Version, das Problem muss bei dir liegen, nicht bei Vista.

Goodjee

BeitragMo, Jun 01, 2009 18:42
Antworten mit Zitat
ist die textur quadratisch und hat ne seitenlänge von 2^n?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

ozzi789

BeitragMo, Jun 01, 2009 20:02
Antworten mit Zitat
Also b3d funkt auch auf vista 64bit problemlos Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

EwokonCrack

BeitragDi, Jun 02, 2009 10:20
Antworten mit Zitat
die größe der textur ist völlig irrelevant, schließlich beschwert er sich jedes mal wenn ich irgendwas von außerhalb einbringen will. auch das laden von meshes oder sounds klappt nicht. wobei mir das gerade erst aufgefallen ist.. ^.^

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 02, 2009 12:15
Antworten mit Zitat
Mach die Ressource mal ins selbe Verzeichnis wie die App und teste erneut (Dabei nach Möglichkeit wieder Programme meiden, mach am besten einen neutralen ordner ins Root-Dir und teste von dort.

Du hast sicher die (fast) neuste Version installiert (1.98 aufwärts)?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

EwokonCrack

BeitragDi, Jun 02, 2009 14:38
Antworten mit Zitat
hab die neuste version.. probiers gleich mal aus

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner