Huffman-Kodierung
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: Huffman-Kodierung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Da verbringt man nen Nachmittag mal mit der Huffman-Kompression für die Schule und am Abend setzt man sich an BB und codet das Ganze mal in dieser Sprache ![]() Leider komm ich erst jetzt drauf, dass Vertex schon sehr fleißig war, das Verfahren bekannt zu machen. Glücklicherweise sind seine Codes für Bmax, weshalb ich hier ein Unikat geschaffen habe ![]() Auch find ich die Funktionsbibliotheken zur Bitmanipulation erst jetzt.. Hab extra bevor ich begonnen hab noch danach gesucht aber nix gefunden ![]() Naja.. So präsentiere ich euch halt eine etwas umständliche und langsame Version der huffman-Kompression. Die Kompression an sich ist ja perfekt und so wie es sein soll. Da ich aber den Binärbaum auf meine eigene Art auch mit in die Datei hineinschreib (zum Dekodieren) werden die Dateien wiederum ziemlich aufgebläht ![]() Bei einigen Dateien (vor allem kleineren und bereits komprimierten) entsteht so als Ergebnis eine größere Datei... aber bei anderen klappt es dafür wunderbar ![]() Lange Rede, kurzer Sinn: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Huffman-Kompression Vielleicht freut sich ja jemand darüber *hoff* ![]() mfG, Christoph. EDIT 9.1.2010: Code Tags in BB-Code-Tags geändert. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Sa, Jan 09, 2010 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Interessanter code!
aber was bringt mir das, die datei scheint nach dem umwandeln unbrauchbar zu sein, kann ich sie auch dekomprimieren? |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Coffee |
|
---|---|---|
schreib einen decoder, der nach dem binärbaum die daten rekodiert ![]() ![]() |
||
*Mjam* |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Habs mit ozzi schon per PN geklärt, aber da es hier scheinbar mehr als eine Person gibt die die Dekompressions-Funktion am Ende des Codes nicht findet sag ich es nochmal:
Die Funktion und die benötigte Hilfsfunktion sind am Ende des Codes zu finden. @coffee: In der Tat wird Huffman beim "Deflate-Verfahren" und in weiterer Folge im *.zip-Format verwendet. mfG, Christoph. PS. Cool, dass es nach einem Jahr doch noch Feedback gibt. Und das vermutlich nur weil ich den Thread hier iwo empfohlen hab ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=26812
vllt schaffst du die PNG mit deinem Huffman ding |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Coffee hat Folgendes geschrieben: schreib einen decoder, der nach dem binärbaum die daten rekodiert
![]() ![]() IdR wird Huffmann als abschließende Kompression für den "nicht-Header"(kA wie des heißt) verwendet. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
du meinst den body ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
JAAA! Danke!
Mir ists einfach entfallen. ![]() |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht