Animierte Meshes - Entity has no Animation [B3D]

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EwokonCrack

Betreff: Animierte Meshes - Entity has no Animation [B3D]

BeitragMo, Jun 22, 2009 14:55
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Also, ich hab mir jetzt mal das Recht genommen, diese dumme Frage zu stellen. Ich hab einfach keinen Einfall, was ich jetzt selber noch tun könnte. Mein Problem ist folgendes:

Ich kann einfach keine Animationen erstellen! Ich erstelle mit Blender Animationen(per Interpolationskurve, timeline, einfach nur per Mausklick zum nächsten Frame welchseln und fleißig LocRot Keys setzen und dann per Anim animieren) und egal wie ich es anstelle, es funktioniert nicht. In Blender funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich es als .b3d exportiere will es einfach nicht mitspielen:
Code: [AUSKLAPPEN]

test=LoadAnimMesh("test.b3d")
ExtractAnimSeq test,1,5
...

Animate test,1


Das Ergebnis: kein zirkulierender Würfel, sondern eine Fehlermeldung: Entity hat keine Animation.

Also, was muss ich tun, damit ich endlich auch animierte Meshes laden kann? Ich komme selber nicht weiter!

Auf guten Rat hoffende Grüße, Suggah

ToeB

BeitragMo, Jun 22, 2009 15:50
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1. Möglichkeit : b3d beinhaltet keine "interpolationskurven"

2. Möglichkeit : Blitz kann diese nicht laden.


Es gibt viele kleine Programme die animieren können, wo die animationen auch in Blitz gelesen werden. Blitz ünterstütz nämlich nur das "Bone"-system, eine anreihung von "Pivots" welche mit vertexpunkten verbunden sind und diese dann bei eigener bewegung mitbewegen. Ich weiß zwar nicht was eine Interpolationskurve ist, aber das hat sicher nix mit Bones zu tun. Guck dir mal AnimOR oder Milkshape oder andere Programme an, da kannst du deine animationen auch in Blitz laden...


mfg ToeB
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Tankbuster

BeitragMo, Jun 22, 2009 16:06
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Warum noch was andres laden? Mit Blender kann man genausoschnell gute Bone-Animationen hinbekommen Wink
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EwokonCrack

BeitragMo, Jun 22, 2009 16:33
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kann ich denn nur mit bones animieren?

*Edit: Jetzt hab ichs ausprobiert. Mit Bones kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber Bewegung ist trotzdem nicht da..

Code: [AUSKLAPPEN]

mesh=LoadAnimMesh("mesh.b3d")

Repeat
...
If not Animating(mesh) Then Aninmate mesh,1
..
Forever

Tankbuster

BeitragMo, Jun 22, 2009 18:19
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Animate Wink
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EwokonCrack

BeitragSa, Jul 11, 2009 18:54
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was soll der hinweis? Sad

versteh ich nicht ganz; mit "If Not Animating" überprüfe ich ob die animation noch läuft, wenn nicht spiel ichs ab.

Tankbuster

BeitragSa, Jul 11, 2009 20:40
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Hättest du mal die Hilfe gelesen, würdest du das sehn:

Animate entity% [, modus%] [, geschw%] [, seq%] [, trans#]


Das heißt wohl, dass du die Animation garnicht abspielst, sondern nur den Modus festlegst.
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EwokonCrack

BeitragSa, Jul 11, 2009 21:24
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gut - ich hab nur die animationsart geändert.. aber wie kann ichs denn abspielen? entweder es geht aus der hilfe nicht eindeutig hervor oder das ergebnis des IQ-Tests stimmt nicht ganz Confused

Tankbuster

BeitragSa, Jul 11, 2009 23:32
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Code: [AUSKLAPPEN]

mesh=LoadAnimMesh("mesh.b3d")
laufen=ExtractAnimSeq(mesh,1,10)

Anim_speed=1
Repeat
...
If not Animating(mesh) Then Aninmate mesh,2,Anim_speed,laufen
..
Forever



So müsstes gehn Very Happy
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EwokonCrack

Betreff: Finally..

BeitragSo, Jul 12, 2009 0:40
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klappt <3

woran auch immer der fehler lag..

Tankbuster

BeitragSo, Jul 12, 2009 1:53
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1. hast du ExtractAnimSeq nicht verwendet.
2. Hast du nicht alle Parameter bei Animate richtig eingegeben
3. Ich geh schlafen, gute Nacht (=
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