Hilfe mit eigenem 2D-Spiel

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DeuPlay

Betreff: Hilfe mit eigenem 2D-Spiel

BeitragMo, Jun 29, 2009 19:34
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Ich und mein Freund wollten unbedingt einmal mit Blitz3D ein Spiel machen. Aber da wir Anfänger sind und in Sachen Programmieren noch sehr viel lernen müssen, wollten wir einmal mit einem einfachen 2D-Spiel anfangen. Wir hätten am liebsten Hilfe von einem Experten, der uns vielleicht das meiste erklären könnte.
Bevor wir jedoch richtig programmieren können, haben wir erstmal die Demo runtergeladen.
Hier sind unsere erste Frage:
Ich habe jetzt erst einmal eine Figur für das Spiel mit Paint gezeichnet. Dabei habe ich sie in verschiedene Richtungen gezeichnet. Wie lade ich das Bild und schaffe das es zu einem Objekt wird und ich es z.B. mit den Pfeiltasten bewegen kann. Außerdem wollte ich wissen, was ich machen muss, das die Figur immer in die Richtung kuckt, in die ich sie bewege.

thx für die Antworten

Tankbuster

BeitragMo, Jun 29, 2009 19:39
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Es gibt viele Blitz-Basic Tutorials.
Da sind die ganzen Einsteigersachen gut beschrieben, einfach mal hier im Forum suchen, zum Beispiel hier:
https://www.blitzforum.de/scene/links/tutorials/


Wenn du die Grundlagen drauf hast, werden auf jedenfall diese Befehle helfen, dein Problem zu lösen...

LoadImage
DrawImage
KeyDown
RotateImage

Wink

Dann mal viel Spaß beim Tutorials lesen Wink
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Starwar

BeitragMo, Jun 29, 2009 20:28
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Hallo und herzlich Willkommen.
Hilfe beim Einstieg findet ihr hier: https://www.blitzforum.de/foru...p?p=324622
Und Tutorials (insbesondere Rob's) hier: https://www.blitzforum.de/foru...622#324622
Viele Fragen von Einsteiern wurden schon beantwortet. Desshalb immer vor dem Posten die Forensuche auf der rechten Seite beutzen! Wink
Viel Spaß mit BB.
MFG

ComNik

BeitragMo, Jun 29, 2009 20:34
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Auch von mir herzlich willkommen...
Wenn du keine Lust hast Tutorials zu lesen. (Was du aber machen solltest!) Reicht es auch einfach mal die Englischkentnisse hervorzukramen und in der BB Hilfe nach funktionen zu suchen. Diese sind meistens sehr sinnig benannt also Beispiel:
Hm, wie zeichne ich ein Bild?
- Bild = Image; zeichen = to draw
- suchen nach Image in der BB Hilfe
Aha DrawImage() könnte sein was ich brauche.
- Text durchlesen
Ok ich hoffe das hab ich verstanden. -> ausprobieren
Klappt! Juhuu.

So ungefähr... Wink

Viel Glück bei eurem Spiel.
WIP: Vorx.Engine

orpheus_2003

BeitragDi, Jun 30, 2009 7:27
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Und natürlich nicht vergessen das Buch.
"Wie lerne ich Spiele programmieren in BlitzBasic" von Rene Meyer. Wink
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

MikeDee

BeitragDi, Jun 30, 2009 9:45
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wenn man es irgendwo bekommt Rolling Eyes
Ansonsten wie gesagt, einfach die Tutorials durchlesen, besonders bei 2D spielen gibt es viele gute
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.
 

xXThunderXx

BeitragDi, Jun 30, 2009 13:34
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Ich würde für den Anfang ein kleines Pongspiel machen nichts aufwendiges nur das en ball hin und her fliegt und du zwei schläger hast.
 

EwokonCrack

BeitragDi, Jun 30, 2009 15:12
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würde ich dir nicht raten.. das ist mit winkeln & co. vermutlich schwieriger zu managen als du denkst.

FosJonas

BeitragDi, Jun 30, 2009 15:28
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ich habe auch mit einem pong spiel angefangen... was aber überhaupt nicht richtig gefunzt hat^^ trotzdem habe ich dabei die grundlagen kennengelernt. also mir hats zumindest geholfen.

ComNik

BeitragDi, Jun 30, 2009 15:29
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Oder man verschwendet nicht seine zeit an einem weiteren pong/tetris/pacman/snake klon, sondern sucht sich ein nicht so schwer zu erreichendes ziel.
Dann fängt man an, man wirds sehr wahrscheinlich nicht zuendebringen, aber man lernt sehr viel.
WIP: Vorx.Engine

orpheus_2003

BeitragDi, Jun 30, 2009 15:29
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Also wie gesagt.

Ich hab mit dem Buch gute Erfahrungen gemacht.
Und dann einen Weltraum Shooter gemacht.
Schlussendlich ist daraus GazerStar geworden. (siehe signatur)

Ziemlich gut für den Anfang fand ich. Hat aber auch fast 4 Jahre gedauert....

Aber von nichts kommt nichts.
Viele Tutorials usw.....
Robsite ist auch sehr zu empfehlen.
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Noobody

BeitragDi, Jun 30, 2009 16:27
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SuggahPlumFairy hat Folgendes geschrieben:
würde ich dir nicht raten.. das ist mit winkeln & co. vermutlich schwieriger zu managen als du denkst.

Für ein Pong braucht man keine Winkel.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

SiSoFlo

Betreff: Re: Hilfe mit eigenem 2D-Spiel

BeitragDi, Jun 30, 2009 16:32
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DeuPlay hat Folgendes geschrieben:
Ich und mein Freund...

Mein Freund und ich! Wink
So wie ihr von anderen Menschen behandelt werden wollt so behandelt sie auch!

Valnar

BeitragMi, Jul 01, 2009 14:43
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Noobody hat Folgendes geschrieben:
Für ein Pong braucht man keine Winkel.

Sicher braucht man das. Der Ball prallt doch an den Wänden und den Schlägern ab.
Aber meiner meinung nach ist Pong schon OK, solange man die Sachen auch in Mathe berechnen kann...

Nebenbei find ich es irgendwie müssig in einen Thread zu schreiben, in dem sich der Ersteller nicht mehr meldet...

Starwar

BeitragMi, Jul 01, 2009 14:49
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Nein, man brauhct keine Winkel, da Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist, kann man es so lösen
Code: [AUSKLAPPEN]

Local X%,Y%,speedX%,speedY%
Graphics 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()
X=200
Y=200
speedX=2
speedY=4
Repeat
   X=X+speedX
   Y=Y+speedY
   If (X < 0) Or (X > 640) Then speedX=speedX*(-1)
   If (Y < 0) Or (Y > 480) Then speedY=speedY*(-1)
   Oval X-2,Y-2,4,4
   Flip
   Cls
Until KeyDown(1)
End

MFG

WüstLing

BeitragMi, Jul 01, 2009 15:10
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Starwar hat Folgendes geschrieben:
Nein, man brauhct keine Winkel, da Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist, kann man es so lösen


Also doch Winkel..

@Topic:

Damit die Figur in die richtige Richtung kuckt, benötigst du Atan2.

Allerdings würd ich auch mit nem Ping Pong anfangen Smile

Tankbuster

BeitragMi, Jul 01, 2009 15:17
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Nein, mann muss nur die Ballgeschwindigkeit umdrehen. Mit Winkeln muss man bei einem einfachen Pong nichts machen. Wenn der Ball zum Beispiel links/rechts kollidiert, einfach die X-geschwindikeit*(-1) nehmen.
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WüstLing

BeitragMi, Jul 01, 2009 15:20
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Allerdings ändert sich, wenn man die Ballgeschwindigkeit umdreht der Winkel Wink

Starwar

BeitragMi, Jul 01, 2009 15:25
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Ja, schon. Aber man braucht keine Winkelfunktionen, und die stellen ja, wie du sicher weißt, das Problem dar. Also kein Sin/Tan/Cos/ATan/Atan2/..., keine Probleme Wink
MFG

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 01, 2009 15:25
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Du rechnest nicht damit also brauchst du keine Winkel. Und jetzt mal stopp mit der Korrinthenkackerei, danke.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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