Map erstellen

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xXThunderXx

Betreff: Map erstellen

BeitragDi, Jul 28, 2009 10:04
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Hallo ich fange gerade mit B3D an und wollte mal fragen mit was man eigentlich eine Map erstellt. Benutzt man da Loadterrain oderCreateterrain oder kann man es auch mit einen Dim feld machen. Mit was erstellt ihr eure Maps, für 3D spiele.

Tankbuster

BeitragDi, Jul 28, 2009 10:49
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Kommt drauf an. Je nach Verwendungszweck mal dies, mal das.

Es gibt ein paar nützliche Editoren. Mit Maplet, ect, kann man beispielsweise super Indoor-Level gestalten. Das würde man mit eine Hightmap nie hinbekommen.
Ebenso ist es umständlich, mit so einem Editor eine Landschaft mit Hügeln zu baun. Da gibt es wiederrum andere Editoren, oder man kann direkt eine Hightmap verwenden.

Man kann auch direkt in einem Modellierer (Blender, ect) eine Map aus Tiles basteln, und dann mit LoadMesh laden.



Was willst du denn genau machen?
Einen Ego-Shooter, ein Autorennspiel, einen Flugsimulator....?

Zitat:
Benutzt man da Loadterrain oderCreateterrain oder kann man es auch mit einen Dim feld machen

Eine Hightmap speichert nur die Höhe in Y-Richtung ab. Daher kannst du auch ein DimFeld verwenden, allerdings musst du dir dann natürlich eine eigene Routine zum erzeugen des Terrains programmieren. (AddVertex, AddTriangle, ect)
Bei LoadTerrain funktioniert das so, dass aus einem Bild die Höhenwerte abgelesen werden. Je heller die Stelle am Bild, desto höher Wink
Schließlich wird daraus auch ein Mesh erzeugt.
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xXThunderXx

BeitragDi, Jul 28, 2009 10:55
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Eigendlich will eine Landschaft machen mit ein paar Bäumen usw. und Bergen und da laufen parr Gegner rum, die man abschießen kann.

Wenn ich ne Map mit einem Mapeditor mache wie lade ich sie dann ???? mit Loadmesh !!
 

n-Halbleiter

BeitragDi, Jul 28, 2009 12:06
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Eine Hightmap speichert nur die Höhe in Y-Richtung ab. Daher kannst du auch ein DimFeld verwenden, allerdings musst du dir dann natürlich eine eigene Routine zum erzeugen des Terrains programmieren. (AddVertex, AddTriangle, ect)
Bei LoadTerrain funktioniert das so, dass aus einem Bild die Höhenwerte abgelesen werden. Je heller die Stelle am Bild, desto höher Wink
Schließlich wird daraus auch ein Mesh erzeugt.


Er sagte es schon. Es kommt darauf an, für was du es verwenden willst. Hast du nur dein normales Terrain, kannst du eine Heightmap verwenden, und diese mit LoadTerrain laden. Hast du direkt schon Häuser, Bäume und ähnliches auf der Map, solltest du sie in deinem 3D-Modeller (z.B. Blender) als B3D/3DS speichern. Dieses Mesh lädst du dann in BB3D natürlich dann mit LoadMesh.
mfg, Calvin
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Tankbuster

BeitragDi, Jul 28, 2009 12:57
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Ja genau.
Wenn du eine Simple Landschaft mit Bäumen haben willst, solltest du eine Hightmap benutzen. Die Bäume musst du dann natürlich in einem 3D-Modellierungs-Tool erstellen, und später alle einzeln auf der Landschaft platzieren.

Du könntest dir dafür einen kleinen Editor schreiben, der die Position der Bäume in eine Datei schreibt. Einen kleinen Mapeditor eben Wink
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