Map erstellen
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xXThunderXxBetreff: Map erstellen |
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Hallo ich fange gerade mit B3D an und wollte mal fragen mit was man eigentlich eine Map erstellt. Benutzt man da Loadterrain oderCreateterrain oder kann man es auch mit einen Dim feld machen. Mit was erstellt ihr eure Maps, für 3D spiele. | ||
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Tankbuster |
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Kommt drauf an. Je nach Verwendungszweck mal dies, mal das.
Es gibt ein paar nützliche Editoren. Mit Maplet, ect, kann man beispielsweise super Indoor-Level gestalten. Das würde man mit eine Hightmap nie hinbekommen. Ebenso ist es umständlich, mit so einem Editor eine Landschaft mit Hügeln zu baun. Da gibt es wiederrum andere Editoren, oder man kann direkt eine Hightmap verwenden. Man kann auch direkt in einem Modellierer (Blender, ect) eine Map aus Tiles basteln, und dann mit LoadMesh ![]() Was willst du denn genau machen? Einen Ego-Shooter, ein Autorennspiel, einen Flugsimulator....? Zitat: Benutzt man da Loadterrain oderCreateterrain oder kann man es auch mit einen Dim feld machen
Eine Hightmap speichert nur die Höhe in Y-Richtung ab. Daher kannst du auch ein DimFeld verwenden, allerdings musst du dir dann natürlich eine eigene Routine zum erzeugen des Terrains programmieren. (AddVertex ![]() ![]() Bei LoadTerrain funktioniert das so, dass aus einem Bild die Höhenwerte abgelesen werden. Je heller die Stelle am Bild, desto höher ![]() Schließlich wird daraus auch ein Mesh erzeugt. |
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xXThunderXx |
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Eigendlich will eine Landschaft machen mit ein paar Bäumen usw. und Bergen und da laufen parr Gegner rum, die man abschießen kann.
Wenn ich ne Map mit einem Mapeditor mache wie lade ich sie dann ???? mit Loadmesh !! |
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n-Halbleiter |
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben: Eine Hightmap speichert nur die Höhe in Y-Richtung ab. Daher kannst du auch ein DimFeld verwenden, allerdings musst du dir dann natürlich eine eigene Routine zum erzeugen des Terrains programmieren. (AddVertex
![]() ![]() Bei LoadTerrain funktioniert das so, dass aus einem Bild die Höhenwerte abgelesen werden. Je heller die Stelle am Bild, desto höher ![]() Schließlich wird daraus auch ein Mesh erzeugt. Er sagte es schon. Es kommt darauf an, für was du es verwenden willst. Hast du nur dein normales Terrain, kannst du eine Heightmap verwenden, und diese mit LoadTerrain ![]() ![]() |
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mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
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Tankbuster |
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Ja genau.
Wenn du eine Simple Landschaft mit Bäumen haben willst, solltest du eine Hightmap benutzen. Die Bäume musst du dann natürlich in einem 3D-Modellierungs-Tool erstellen, und später alle einzeln auf der Landschaft platzieren. Du könntest dir dafür einen kleinen Editor schreiben, der die Position der Bäume in eine Datei schreibt. Einen kleinen Mapeditor eben ![]() |
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